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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen entlüften
Hallo,
ich habe an mein Boot gebrauchte hydraulische Trimmkappen montiert. Zu erst haben die Klappen nach ein paar Sekunden noch reagiert aber jetzt funktionieren Sie gar nicht mehr. Was kann ich tun? Wie kann ich die Hydraulik weiter prüfen? Gruß |
#2
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Meine Lesebrille ist immer noch nicht stark genug, kann ja gar nicht Dein Namen lesen
Naja egal, herzlich wilkkommen, Unbekannter. Die Frage ist, welcher typTrimmklappen, an welchem Boot? Ist eine Trimmpumpe dran mit Behälter, oder eine Pumpe, mit extra-Behälter. Jedenfalls bei den sogenannten Insta-Tab (hydraulische) an dem Behälter den Stopsel etwas ziehen, damit die Luft rausgehen kann und ca. 10-15 minuten rauf und runter trimmen. Dann dürften die entlüftet sein und halten. Gruss Klaus |
#3
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Hi,
den Namen habe ich vergessen : Mathias Ich habe eine Fiberline G16 (4,90x2m) Leergewicht mit Motor ca. 550kg. Die Klappen sind ca. 30x30cm groß und haben einen Hydraulik-Zylinder der jewals am Boot und an der Klappe befestigt ist. Ein Foto habe ich leider nicht. Dafür habe ich eins von der Pumpe inkl. Tank. Der Stöpsel vom Behälter hat ein ca. 1mm großes Loch. Reicht das auch? Dann muss ich also nur gedult haben... Danke erst mal für deine Hilfe Geändert von angel324 (13.11.2015 um 18:57 Uhr) |
#4
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Hallo,
mein Problem ist leider noch nicht behoben. Deswegen wiederbelebe ich mein Thema mal wieder, um dann im Winter den Fehler zu finden. Das Problem beleibt das die Trimmklappen mir zu lange brauchen bis sie reagieren. Des weiteren ist mit aufgefallen das aus den Zylindern kleine Luftblasen kommen wenn sie bewegt werden. Mir stellt sich die Frage warum? Sollte das System nicht geschlossen sein? Ein weiteres Problem habe ich noch. Zwischen den Gelenk der Klappen sind kleine Zwischenräume bei den mit hoher Geschwindigkeit das Wasser ca. 70cm hoch spritzt. Wie kann das beheben. Bei der Montage der Klappen habe ich sie mir eine Wasserwaage in einer Linie zum Rumpf montiert. Ich bin für eure Tipp dankbar. Gruß |
#5
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Mal ne blöde Frage,
hast Du ausreichend Öl drin Entlüften sollten die sich selbst, wurde aber schon erwähnt Natürlich sollte das System dicht sein. Wenn also Luft aufsteigt, ist erstens etwas undicht und zweitens Luft im System
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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wirklich beheben kann man das an kleinen Boot nicht, dafür sind die Klappen nicht weit genug unter Wasser, evtl. könnte man aus Gummi Abweiser an bauen und so das Spritzen unterbinden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Wenn man nun die Klappen bündig hat: bremst das nun an der Vorderkante der Klappen deutlich; hoher Druck…… Hersteller? ; Detailfoto der Klappen?? Wenn z.B. Niro; befestigt mit Niroschrauben: würde ich die abbauen, die Löcher der Klappen größer bohren; und dann die Klappen etwas höher montieren. Ich habe Klappen immer so montiert, das ich mit einem Winkel: vom Bootsboden aufwärts von 30-45° auf die untere vordere Kante der Klappen treffe. Wenn: bei Niro entspr. Bohrer!! Nix mit „HSS“; und natürlich wieder sauber abdichten. Sonst: die alten Löcher sicher verschließen, und die Klappen neu montieren, seitlich versetzt. -- (einfach ein Lineal am Boden bündig, dann nach „oben drehen“; um ca. das Maß zu haben.) dann: einfacher: eine Spannplatte verwenden, die an den Bootsboden, nach hinten überstehend: andrücken. Jetzt hinten: geeignete Platte in passender Stärke drauflegen, 2, 3, mm. Ich habe da z.B. Kunststoffreste. Jetzt kann man die Klappen da drauf „legen“ und kann viel leichter montieren…….
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Grüße von Herbert
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#8
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Hallo,
ich erwecke das Thema wieder zum Leben. Mein Problem ist leider noch nicht behoben. Die Klappen bzw. die Zylinder fahren nicht aus wenn Sie komplett eingefahren wurde. Ich versuche mal es zu beschreiben: Man fährt die Klappen komplett ein natürlich merkt man im normal Betrieb nicht an das der Fall ist. Somit drückt man den Knopf etwas länger. Es hört sich dann so an als ob Luft angesaugt wird. Möchte man jetzt Klappen wieder ausfahren passiert nichts erst durch ein kräftigen Druck auf die Klappen fahren sie dann aus. Fährt man die Klappen nicht komplett ein sondern achtet drauf wann der Zylinder fertig ist kann man die Klappen ohne Probleme wieder ausfahren. Ich habe das Gefühl das Luft im System ist oder angesaugt wird. Es ist auf beiden Seiten gleich. Habe den Zylinder schon zerlegt und nichts gefunden. Auch der O-Ring ist Ok und wenn man den Zylinder öffnet merkt man auch ein unterdruck. Ich bin Ratlos. Zum Wasser was hochspritzt: Ich habe die Klappen 9mm höher gesetzt. Gerne mache ich von dem Fehler ein Video oder Fotos von den Klappen.Habe inzwischen auch herausgefunden das sie von CAN sind. Gruß |
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