boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2012, 13:08
DonVolko DonVolko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Lampertheim
Beiträge: 21
Boot: Fletcher Arrowflash 15
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercury 2 Takt 60 PS Aussenboarder

Hallo,

habe eine Frage zum Vergaser meines Mercury 2 Takt Aussenborder mit Getrenntschmierung Baujahr 2000.
Wenn man den Vergaser auseinander baut um die Schwimmerkammer, die Schwimmernadelventile und die Vergaserdüse zu reinigen (Ultraschallbad), muss man danach die Vergaser wieder einstellen ( Synchronisieren )?
Wenn man an den Schrauben ja nichts verstellt und nur die oben gennaten Bauteile reinigt, neue Dichtungen einbaut und wieder zusammen baut müsste es doch gehen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.08.2012, 13:24
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

und wenn der Dreck genau an der Leerlaufgemischschraube sitzt

Zerleg erst einen Vergaser komplett, dann reinigen und zusammen bauen,
dann den nächsten.

Vergasergrundeinstellung: Die Einstellschraube ganz vorsichtig auf Anschlag und dann 1 1/2 Umdrehungen raus.

Wenn der Motor sauber hochdreht, ist´s gut!!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2012, 14:14
DonVolko DonVolko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Lampertheim
Beiträge: 21
Boot: Fletcher Arrowflash 15
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es pro Vergaser nur eine Schraube an der man das Gemisch einstellen kann?

Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2012, 14:18
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, in Fahrtrichtung links oben zum Kraftkopf hin. Die Schraube wird mit
einer Feder gegen verdrehen gesichert.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2012, 14:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Gemischschraube würde ich vorm Ultraschallbad herausdrehen und
dann mit einlegen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.08.2012, 16:03
DonVolko DonVolko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Lampertheim
Beiträge: 21
Boot: Fletcher Arrowflash 15
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, Hallo Manfred,

danke für Eure Antworten.
Werde mir bei Gelegenheit wenn das Wetter schlechter wird mal den Vergaser ansehen.
Im Moment geht es ja so einigermaßen, manchmal Pfeift er etwas im Leerlauf. Und wenn man so eine Stunde gefahren ist und den Motor abstellt und so eine Stunde Wartet und wieder starten will springt er nicht mehr so gut an und komischer weiße wird der Benzinpump Ball nicht hart beim pumpen.
Bei richtig kaltem Motor wird er nach dreimal Pumpen richtig hart. Nur komisch ob das etwas mit der Temperatur zu tuen haben kann.
Deshalb ging mein Gedank zu den Schwimmernadelventillen.
Ich vermute dass ich dann zuviel Benzin im Vergaser habe und er dann so gut wie nicht mehr anspringt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, gerne her damit.

Ist es eigentlich normal, wenn der Motor für 3 Stunden aus war, das man wieder Pumpen muss, oder müsste noch genug Benzin im Vergaser sein?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.