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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung lenkt falsch herum
Hallo Forumsianer,
ich habe ein echt blödes Problem mit meiner neuen Lenkung. Ich hatte im Mai ein gebrauchtes Boot gekauft (Norman 20, siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=norman), bei dem die Lenkung defekt war. Der Händler hat mir eine neue Teleflex Lenkung geschickt, die ich auch problemlos einbauen konnte. Die Lenkung ist eine Teleflex Safe-T Quick Connect mit Spritzwannendurchführung. Leider ist die Lenkung aber für den Betrieb auf der Steuerbordseite ausgelegt ist, bei mir ist die Lenkung und die Schubstange aber auf der Backbordseite. Wenn ich das Lenkrad rechts herum drehe, schiebt sich die Lenkstange heraus und der Motor geht nach links, wenn ich links herum drehe, zieht sich die Lenkstange herein und der Motor geht nach rechts. Ich habe gehört es gäbe eine Möglichkeit, die Quick Connect Halterung auf Backbordbetrieb umzubauen, niemand wusste aber was genaues. Weiss da jemand etwas mehr drüber? Jeglicher Rat wäre sehr willkommen.
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! |
#2
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Moin
Lenkzug im Lenkgetriebe von der anderen Seite einziehen und gut ist. Kann von oben und unten eingefädelt werden, je nach dem, ob direckte oder umgekehrte Anlenkung. Kann sein, das du einen Montageadapter brauchst.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#3
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Und wie ist die Teleflexlenkung am Motor befestigt?
Wird der Motor über Tilerarm oder direkt angesteuert. Du weis, Bilder sagen mehr als Worte. Wir sind alle Bildergeil.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#4
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Die Überlegung ist an und für sich gut, aber bei der Quick Connect passt der Zug leider nur in eine Seite, und die Halterung ist aus einem Guß. Hab das Umstecken schon probiert, funktioniert aber nicht.
Wahrscheinlich brauche ich so einen Adapter. Gegenüber der Quick Connect Seite ist ein Außengewinde, derzeit ist da das Leerrohr aufgeschraubt, in dem der Bowdenzug aus dem Lenkgetriebe herausläuft. Vielleicht kann man da ein Quick Connect Ende draufschrauben, in das dann der Bowdenzug passt? Gibt es so was? Vielen Dank im Voraus
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! |
#5
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Bilder kann ich leider erst morgen machen, dann wird das Problem hoffentlich auch klarer.
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#6
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Hallo hyperspacer,
normalerweise kann man das Leerrohr ausbauen und dafür das Lenkkabel einbauen, das Leerrohr kommt dann in das Loch wo jetzt das Lenkkabel eingebaut ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Einige Quick Connect-Lenkungen sind nur für Rechtslenkung ausgelegt.
Wenn Du so eine hast, hilft nur der Austausch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
Wenn jetzt der Motor also von der linken Seite angesteuert wird, muss die Lenkung am Lenkrad so umgebaut werden, dass sie bei Rechtsdrehung nicht "schiebt", sondern zieht. Bei meiner alten Lenkung (Zahnstange mit Ritzel auf der Lenkradachse) konnte man das dahingehend tauschen, dass die Zahnstange nicht über, sondern unter dem Ritzel lief und damit die Richtung getauscht wurde. Mach mal bitte ein Foto von der Mechanik hinter dem Lenkrad. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#9
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Ich glaub ich habs
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps, die mich auf die richtige Spur gebracht haben.
Ich habe alle meine Kataloge gewälzt und hoffentlich die Lösung gefunden: Es gibt für die Quick Connect T tatsächlich einen Adapter, mit dem man (hoffentlich) die Lenkung für Backbordbetrieb umbauen kann. Das Teil wird leider für einen anderen Zweck beschrieben, aber im Kleingedruckten steht dass er auch für die Änderung auf Backbordbetrieb geeignet ist. Die Teilenummer ist SA27620, dass Teil heisst "TFX-Seastar QCII Adapter", zu finden z.B. bei Allpa oder bootshalle BS im Katalog. Der Adapter wird anscheinend auf das Schraubgewinde montiert, auf dem sonst das Innenkabelaustrittsrohr sitzt, danach kann man das Steuerkabel von der anderen Seite her einstecken, sagt zumindest der Allpa-Katalog. Gleichzeitig muss man auch das "Innenkabelaustrittsrohr" ersetzen, die neue Teilenummer ist "SA38603". Alles zusammen kostet rund 33 Euro. Ich frage mal beim Händler wo wir das Boot gekauft haben, vielleicht bekomme ich den Adapter ja auch noch auf Kulanz. Fotos zur Erläuterung anbei. Nochmals vielen Dank für die Hilfe, Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss.
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!
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#10
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Genau so ist es
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#11
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Zwischenstatus
Herr Volkmann von Matschke und Müller in Ihlow, das ist der Händler von dem wir unsere Norman 20 gebraucht gekauft haben, besorgt mir jetzt die beiden Umbauteile für 25,- EUR, versandkostenfrei, statt 33,- EUR plus Versand. Das finde ich sehr nett. Ich hoffe, die Teile habe ich auch richtig ausgesucht, ich berichte wenn ich sie eingebaut habe.
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#12
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Lenkung erfolgreich auf backbordsteuerung umgebaut
So, jetzt komme ich endlich dazu, zu berichten wie es weiterging:
Ich bekamm also die Teile für den Umbau per Post und brauchte dann tatsächlich nur noch mit minimalen Handgriffen das Kabel ausklinken, Leerrohr abschrauben, neues Leerrohr einklinken, Adapterstück aufschrauben und das Kabel auf der linken Seite wieder einklinken. Dauerte vielleicht 10 Minuten (und das nur weil zum Aufschrauben so wenig Platz war). Hier die Fotos, vorher - nachher:
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#13
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Alles wir gut
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
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