|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie wird Furnier richtig verarbeitet?
Ich möchte mehrere Flächen in der Dimension 2100x950 verkleiden. Furnier wird aber meiner Recherche nach nur in 300 bis 500er Breiten angeboten.
Wie bearbeite ich nun die Stöße, sodass sie fließend wirken? Einfach Stumpf an Stumpf und mit Klarlack oder Öl abziehen, oder wie? Thx
|
|||
|
|||
Hallo Jörg. die Furnierblätter werden alle aufeinander gelegt und gefügt.
Geht wenn Säge vorhanden mit zwei Zulagebrettern eins unten , das andere Oben. die verhindern ein ausreissen des Furniers. Blätter nach dem fügen gestürzt ( die obere seite wird nach unten gedreht.) so erhälst du ein optisch schönes Bild. Die Stösse werden mit Furnierklebeband od. auch tesafilm dicht aneinander geklebt. Dann entwerder mit Leim oder Epoxi furnieren. Beim Leimen brauchts du unten - Oben druckplatten. Geht mit Spannplatten und Querhölzer auf die die Zwingen gesetzt werden http://www.holzwurm-page.de/fertigun...rnierendes.htm als link
|
||||
|
||||
Mittels Furnierkreissäge werden die einzelnen Furnierblätter sauber angeschnitten, anschliesend mit einer Furniernähmaschine mittels Polyamidfaden verbunden oder klassisch mit Furnierklebepapier zusammengeklebt.
Egal was du furnieren willst du mußt es beidseitig tuen sonnst verzieht sich alles zur furnierten Seite hin. Dann wird auf deine zu furnierende Fläche Weißleim oder div andere Leime mittels Zahnspchtel aufgetragen und dann verpresst, am besten natürlich mit einer Furnierpresse oder wenn nicht so breit mit Zulagehölzern und Zwingen Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Hallo !
Du kannst auch den Funierblock, praktisch den Stamm in Scheiben geschnitten, zwischen zwei Bretter legen und dann die Bretter von einer Seite mit Schraubzwingen zusammen pressen. Die Funierkanten müssen ca. 1 cm auf der Seite ohne Zwingen raus schauen. Dann kannst Du die erste Seite (alle Blätter gleichzeitig) über eine Abrichte schieben.Dann Zwingen lösen und die andere Kante genau so abrichten. Dann legst Du den Block auf eine große gerade Platte und fügst das Funier zu sammen. Kern an Kern und Splint an Splint,über die Fugen klebst Du am besten glatten Papierklebestreifen der lässt sich besser abschleifen. Das machst Du so offt bis Du Deine Blattbreite erreicht hasst. Je nach dem wie man das Funier zuschneidest, es geht auch Keilförmig Kann das auch schon mal so aus sehen ! MfG Michael
Geändert von michav8 (13.08.2012 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn Du nur wenig machen möchtest, kannst Du auch zwei kleine Hartholzklötzer mit zwei Bolzen verbinden. Zwische die Klötzer klemmst Du eine Rasierkling und lässt eine Ecke etwas mehr als die Funierstärke raus schauen.(geht gut) Ein Skalpell kann man auf nehmen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Danke Männers.
Also...ohne speziellem Werkzeug geht nichts? Vielleicht bringe ich die Werkstücke doch zum Profi, das hört sich schon nach Handwerkskunst an die Übung bedarf. Und an so großen Teilen werde ich das Ùben nicht anfangen.
|