![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute , ich habe ein mittelschweres problem . Dort wo ich mein Boot Slippe ist ein Schotterhang , das einlassen des Bootes ist kein problem nur das rausfahren. Wenn das Boot auf dem Anhänger ist schafft es mein Wagen manchmal nicht mehr hochzufahren und die Räder drehen durch . Wie könnte man das problem lösen ? Hab schon überlegt ob ich evtl den Trailer mit einer Art Abschleppstange , Seilwinde oder Gurt von oben hochziehe . Was meint ihr dazu ? Trailer wiegt 90kg , Boot mit Motor ca 140kg macht 230kg Auto ist ein Audi A6 mit 150PS und Frontantrieb .
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
... das ist bei einem Auto mit Frontantrieb relativ normal. Da hilft eben nur der Heckantrieb. Dann ist das Problem weg.
__________________
Gruß Hans-H.
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo simmi321,
man kann für relativ kleine Geld für fast jedes Auto eine Front AHK bekommen, das könnte dein Problem auch lösen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Was bin ich froh das ich BMW fahre, aber im winter verfluche ich ich die Kiste!
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]() Geändert von nagel254 (13.08.2012 um 23:16 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Andere Slipstelle suchen
![]()
__________________
Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Einen anderen Fahrer suchen.... ![]() Bei 230kg slippen sollte der Antrieb egal sein. Sonst könntest ja nicht mal vollbesetzt begauf auf Schotter wegfahren. Ich würd üben bevor ich was umbaue. ![]() Mario |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich denke auch, bei dem Gewicht sollte das Zugfahrzeug eigentlich keine Rolle spielen. Bei Schotter ist das eher ne Frage des Gefühls ganz sachte zu fahren.... Gurte, Stangen etc und dann von oben ziehen - da habe ich mal nen Trailer samt Seil langsam verschwinden sehen .... Ich denke diese Konstruktionen bringen viele mögliche Fehlerquellen mit sich. |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Differenzialsperre oder ASR betätigen.
![]()
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Naja ich hab ihn ja nicht hochgejagt sondern bin ganz langsam angefahren . Dann wird der nächste wohl ein 4x4 . Andere slipstelle fällt flach da es nur diese gibt . Es ist auch nur ein Naturhang eigentlich nicht zum Slippen gedacht.
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Setz die Mamma auf die Haube. Bei 230 Kilo muß die nichtmal sooo dick sein
![]() Gruß HansH |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wennste dann ohne Probleme hoch kommst, dann ist es mit dem Minigewicht am Haken und nem bissl Üben auch möglich... ggf. dann mal rückwärts versuchen mit einer Front-AHK Denn für die paar Kilo gleich mit Kanonen (SUV) auf Spatzen schießen kost nur einfach mehr Geld...... ![]() ![]()
__________________
Gruß - Georg |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wenn du sie irgendwie auf dem Trailer unterbringen kannst oder im Kofferraum dann wären Sandbleche eine Hilfe sobald dein Gespann rollt , rollt es und du kommst locker hoch Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei uns klappt es mit einem Seil zwischen dem Gespann seit Jahren super, ohne das der Trailer unbeabsichtigt versenkt wurde. Fahrzeug auf gerader Fläche parken, Trailer auf der schräge parken und das Seil dazwischen ''abmetern'', Trailer versenken, Boot drauf und hochziehen. Man muss nur darauf achten, dass das Zugfahrzeug immer auf gerader Fläche steht. Das klappt super.
__________________
Gruß Katja _ _ _ _ _ _ Wind ist was faszinierendes und immer wert eingefangen zu werden. Die Nähe zum Wasser brauche ich für mein inneres Gleichgewicht. www.haseldorfer-marsch.de
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wichtig dabei ist nur, dass das Seil immer auf Spannung ist und das sich keine Personen (im Falle des Reißens des Seils) in der Nähe befinden.
__________________
Viele Grüße Olli
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,
ein Audi A6 mit Frontantrieb zieht keinen 230 KG Anhänger die Slippe rauf??? Wenn das Auto mit 4 Erwachsenen besetzt ist und diese sportliche 80 KG auf die Waage bringen muß das Auto ja auch 320 Kilos hochziehen... Entweder hast du einen wilden Gasfuß, oder irgendwelche Helferchen ausgeschaltet... Das das mit der Kombo nicht geht, kann ich nicht glauben...
__________________
![]() ![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Er hat ja nicht gesagt, wie tief der Schotter ist.
![]()
__________________
Viele Grüße Olli |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Er hat auch nicht gesagt, das er an den Achsen aufsitzt
![]() Leute da passt was nicht ![]()
__________________
![]() ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Aufsetzen tue ich nicht . Ist auch ein älteres Modell gänzlich ohne helferchen ...
|
#20
|
|||
|
|||
![]()
kannst du das mal filmen, kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen oder ein foto der slippe
__________________
Gruss Roman |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Slippen da auch andere ?
Ist das ein Slipanlage oder das Kiesufer vom Baggersee ? Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran ![]() |
#22
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, dann fällt mir nur noch der Tipp ein: Handbremse lösen vor dem losfahren.... Da passt was gewaltig nicht, wir slippen ein 1500 KG Gespann auf einer nassen Stein Moosslippe mit anschließendem Gras mit nem ollen 15 Jahre alten 75 PS Golf, ohne zu qualmen...
__________________
![]() ![]()
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Kiesufer wie baggersee , Naja mein Auto hat alleine schon 1600 kg leergewicht .
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Da werden wohl die Reifen des Trailers im Sand versinken
![]() ![]() Dann wirds schwer ![]()
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Simmi,
also das es vorne an Traktion fehlt, da sind wir uns alle einig, Ich hatte auch einen A6 mit der 2,6l V6 Maschine. Der Motor ist hier allerdings bei denn geringen Belastungen wirklich egal. Könnte es sein, dass Dein Windenstand auf dem Trailer so justiert ist, dass Deine Anhängerkupplung eigentlich das meiste des Bootsgewichtes trägt, sprich wie ist die Stützlast des Trailers auf der AHK. Wenn die sich schon im Bereich von evtl 60 KG bewegt, die hinteren Stossdämpfer etwas durch sind und das ganze Gepäck der Tagestour im Kofferraum schlummert, könnte ich mir das durchaus erklären. Prüfe mal mit einer Personenwaage, wie die Stützlast aussieht, wenn zu hoch Windenstand ( wenn du einen hast )nach achtern justieren. Manchmal genügen wenige cm, bist du bei einem bernünftigen Wert angelangt bist. Bei einem so leichten Boot reichen auch schon 25 kg. Das Entlastet das Fahrzeugheck schon merklich. Andersrum, wenn Du das Boot anhängst, wie viele cm geht Dein Wagen hinten runter. Kann man mit einem Zollstock am Radhaus gut messen. Bei mehreren cm sind Deine Stossdämpfer hinüber oder Stützlast definitv zu hoch. Es gibt aber auch noch einen anderen Trick. Den Trailer so ins Wasser zum Slippen zirkeln, dass Dein Zugfahrzeug nicht in gerade Linie zum Hänger steht, sondern Abgewinkelt und dann ruhig anfahren und zügig einkuppeln und nicht schleifen lassen. Kostet ein wenig überwindung, doch zockelt das Auto auch mit Drehzahl knapp über Leerlauf gemütlich den Buckel hoch. Die dritte wurde hier schon genannt, bitte einen Passanten auf dem Kotflügel platz zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass du ohnehin, sobald das Boot die Wasserlinie Verlassen hat kurz anhälst um das Wasser aus den Holmen ablaufen zu lassen. Dies aus meinen Jahren als Slipper. Hoffentlich war für Dich etwas neues und hilfreiches dabei. Grüße Oliver |
![]() |
|
|