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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2012, 09:54
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Standard Yamaha 60 PS Zündaussetzer

Hallo Motorenspezis,

mein Yamaha 3 Zylinder 2 Takter mit 60 PS hat im Standgas und leicht erhöhtem Gas in Verdrängerfahrt, immer wieder sporadisch Zündaussetzer. Der ganze Motor zuckt dann ein wenig. Bei höherer Drehzahl unter Last passt alles. Er springt nun auch nicht gut an, wenn er schon ein wenig kalt geworden ist. Vorher sprang er immer sofort an.

Es hört sich haargenau so an, wie in diesem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=Zi5SnLxdt0w

Kann es eine Zündspule sein, oder auch "Magerpatschen", lean sneeze auf englisch? Also im Leerlauf zu mager eingestellt?
Das Problem trat von einem auf das andere mal Bootfahren auf.

Wo sind die 2 Takt Profis?

Schönen Gruß

Michi
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  #2  
Alt 14.08.2012, 10:11
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Hi, vielleicht bekommt er zu wenig Benzin, eventuell Vergasser etwas verschmutzt.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 14.08.2012, 10:24
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Vergaser habe ich erst gereinigt und synchronisiert. Das wars nicht. Ich kann auch Druck auf den Pumpball geben, es ändert sich aber auch nichts.
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  #4  
Alt 14.08.2012, 15:31
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Hat jemand die Einstellwerte der ganzen Hebelei für die Zündverstellung? Also die Einstellwerte für den Hebel an der CDI usw.
Für die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch wäre ich sehr dankbar. Diese ganzen Hebel mal zu prüfen kann mit Sicherheit nicht schaden.

Schönen Gruß

Michi
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  #5  
Alt 14.08.2012, 20:16
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Ich habe den 60 FE und das gleiche Problem (gehabt).
Hörte sich an wie ne Harley Davidson im Stand oder Tuckerfahrt
Es sind verdreckte Vergaser !!!!!
Nach Ausbau und Ultraschallbad ist es viel besser geworden, aber noch nicht perfekt
Der "Fachbetrieb" zerlegte die Vergaser scheinbar nicht fürs Ultraschall,
sodass der Dreck sich lösst, aber nicht ganz ausgespült wird im geschlossenen Vergasergehäuse.
Nach dieser Saison werde ich die Vergaserselbst zerlegen und nach guter alter Art per Hand reinigen.

An der CDI sind zwei markierungen I (Standgas?) und II(Volllast?) zu sehen.
Zwischen den Markierungen wird scheinbar die Zündung nach Früh verstellt.
(zu sehen am Zeiger)
Wenn Du das Gestänge dazu verfolgst, ist da der verstellbare Anschlag für maximal Spät und max früh.

Bei mir war der zeiger bei vollast weit über der II-Markierung weil
der Plastikstopper am Anschlag weggeplatzt war und er dadurch über die II-Marierung stellte.
Nach korrektur konnte ich 9 Kmh mehr Topspeed gewinnen.

Aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit Zündung und Vergaser, da immer noch etwa 10 Kmh und 500 u/min mehr drinn sein müssten.

Gruß
Dirk
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Dirk

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Geändert von D!RK (14.08.2012 um 20:22 Uhr)
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  #6  
Alt 15.08.2012, 10:21
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hat jemand die Einstellwerte der ganzen Hebelei für die Zündverstellung? Also die Einstellwerte für den Hebel an der CDI usw.
Für die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch wäre ich sehr dankbar. Diese ganzen Hebel mal zu prüfen kann mit Sicherheit nicht schaden.

Schönen Gruß

Michi
Hab nun ein Werkstatthandbuch gefunden, wo die Einstellwerte für die Hebelei beschrieben sind.
Eine Zündlicht-Pistole hab ich auch grad erstanden ... es wird.
Dazu hab ich grad noch eine Zündspule gekauft.
Irgendwas wird´s ja nun sein, Zündspule, Vergaser, oder Gemisch im Standgas. Evtl. ist auch die Zündung verstellt. Die werd ich aber jetzt, dank der Pistole wieder perfekt einstellen.

Schönen Gruß

Michi
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  #7  
Alt 15.08.2012, 12:20
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Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hab nun ein Werkstatthandbuch gefunden


Ich will das auch
Wo kann ich das herbekommen ????

Oder kannst Du hier evtl. die Seiten mit den Grundeinstellungen Zündung Vergaser hier einstellen ???

Oder kannst Du mir Kopien zusenden (gegen Vorkasse natürlich ?)

Gruß
Dirk
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Dirk

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  #8  
Alt 11.09.2012, 10:14
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Hallo,

melde mich nach unserem Kroatienurlaub zurück.

Hab das Problem behoben!

Es war wirklich denkbar einfach.

Ein Dreh der Leerlaufgemisch Schrauben etwa 1/4 fetter - das wars.

Der Motor läuft jetzt wieder wie ein Glöckchen
Das Problem nennt sich "Magerpatschen" oder auch im Englischen "Lean Sneeze".
Mageres Gemisch hat eine niedrigere Entzündungstemperatur als fettes Gemisch. Deshalb kommt es zu diesen typischen Verpuffungen (Niesen). Das Gemisch entzündet sich an heißen Motorteilen, deshalb die ungewollten Verpuffungen.

Für alle die das selbe Problem haben.

Schönen Gruß

Michi
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  #9  
Alt 25.07.2014, 12:11
arbeitsnomade arbeitsnomade ist offline
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Hey Dirk,
bin durch die Googelei auf dich, dieses Forum und den 60 FE Motor gestossen.
Dachte schon ich fahre den einzigsten Exoten dieser Klasse.
Mein 3 Zyl. 2 Takt hat fast gleichen Symtome. Allerdings springt er kalt gut an, bringt allerdings bei hohen Drehzahlen nicht die Leistung und hat meines Erachtens Zündaussetzer.
Vergaser durch Ultraschall und Sicherung der Spritzufuhr haben nichts gebracht.
Bin bisher erfolglos auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, mit Informationen über max. Drehzahl etc.
Über Tips und Tricks würde ich sehr freuen.
Gruss
Achim
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  #10  
Alt 26.07.2014, 01:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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einige Rep. Anleitungen kannst du Online einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html
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