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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgas im Kühlwasser Chrysler Aussenborder
Hallo zusammen,
habe einen Chrysler Aussenborder 75 Ps aus den 70iger Jahren Motornummer 757H8D mein Problem ist das er keine Kühlung bekommt und wenn ich das Thermostatgehäuse aufschraube kommen Abgase raus und um so tiefer das Unterwasserteil im Wasser ist umso stärker wird es. Habe schon Impeller, Kopfdichtung,Dichtungen am Prallblech, Thermostat gewechselt hat nichts gebracht .hat jemand noch eine Idee wie die Abgase in den Kühlkreislauf kommen können.bin für alles dankbar Gruß |
#2
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Hallo,
kommt überhaupt kein Kühlwasser oben an? Dann wäre die Wasserleitung hoch zum Kraftkopf entweder verstopft oder die Dichtung der Wasserleitung zwischen Kraftkopf und Auspuffsammler defekt. Weiterhin wäre möglich, das das Druckventil für die Begrenzung des Kühlwasserdrucks offen hängengeblieben ist. (Der kleine Deckel mit 2 Schrauben befestigt, unterhalb der elektrischen Klemmleiste) Aber sehr wahrscheinlich hat sich hat sich im Auspuffgehäuse wo das vom Impeller kommende Kühlwasser über den Auspuff und zu den Zylindern verteilt wird, Sediment angesammelt und verstopft. Wenn man den Auspuffdeckel abschraubt sieht man mehr. Wenn der Auspuffdeckel jedoch sehr lange nicht demontiert war, kann es leicht möglich sein, dass 3 bis 5 Schrauben abreissen. Diese kann man mit 1/4" Helicoil (oder V-coil) Gewindeeinsätzen wieder reparieren. Sofern der Motor nicht zu lange ohne Kühlwasser gelaufen ist, sollte sich das mit halbwegs erträglichen Aufwand wieder hinbekommen lassen. Wenn der Auspuffdeckel demontiert ist, kann man sich die Kolben anschauen, ob evtl Fressspuren sichtbar sind und ob die Kolbenringe arg verbacken sind. Dann evtl. besser komplett zerlegen und reinigen und alles wieder gangbar machen. Dichtsatz hierfür gibt es von Mallory oder Sierra aus den USA mit Zoll und Transport für ca. 150 EUR. Arbeitsaufwand ca. 3 Tage. Erforderliches Werkzeug: Zollwerkzeugsatz (der von Louis geht gut, 12 kant Nuss für Pleuellagerschrauben, zöllige Gewindebohrer (auch von Louis) zum Nachschneiden und säubern der Gewinde, Ständerbohrmaschine für die evtl. erforderliche Gewindereparatur und die Reparaturanleitung für Chrysler Aussenborder. Die gleichen Arbeiten hab ich letzten Winter bei meinem Chrysler 70Hp gemacht und ist bis jetzt wieder knapp 20 Stunden ohne Probleme gelaufen. (Bilder sind in meinen Alben) Gruß Jo |
#3
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Hallo Jo,
Wenn das unterwasserteil gerade so im Wasser ist kommt minimal Wasser aus dem thermostat um so tiefer ich ins Wasser gehe um so weniger Wasser dafür mehr abgase, denn auspuffdeckel hab ich schon abgehabt was aber jetzt nicht was da verstopft sein soll? Kolben und soweiter sind alle gut keine Riefen nichts , wo kann man dein Album anschauen ? würd mich interesieren. Das ventil hab ich noch nicht aufgemacht werd ich moren machen terstmal vielen Dank für die Tips Gruß Horst |
#4
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Hallo Horst,
wenn Du den Auspuffsammlerdeckel abhast, sollte unten links im Kühlwasserkanal des Mootorblocks eine Bohrung sichtbar sein. aus dieser Bohrung kommt von unten das Wasser in den Kühlkreislauf eingeströmt. Direkt darunter ist das Kühlwasserdruckventil. In der Bodenplatte des Kraftkopfs ist auch noch eine Querbohrung die das Steigrohr vom Impeller mit einem Kanal zum Kühlwasserdruckventil und zum Kraftkopf verbindet. Diese Bohrung ist mit einem großen Stopfen (seitlich unter dem Auspuffdeckel) verschlossen. Evtl. mal den Stopfen herausdrehen und schauen ob da reichlich Wasser kommt. Dann wäre Steigrohr und Impeller wahrscheinlich in Ordnung. Im schlimmsten Fall den Kraftkopf abheben und das Steigrohr kontrollieren. Ich geh mal davon aus das die Impellerpumpe bei der Montage des UWT mit dem "Kunststofftrichter" gut in die Steigleitung geflutscht ist? Nicht das dort schon das meiste Wasser wegläuft. In meinem Profil müßten die Bilder von meinem Album sichtbar sein. Gruß Jo PS. Hast Du technische Unterlagen zu dem Motor? |
#5
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Hallo Jo,
hab ein altes Handbuch auf Englisch bloß mein Englisch ist sau schlecht, aber vorerst mal vielen Dank für die Tips geh morgen dran und setze deine tips mal in die Tat um melde mich dann ob es was gebracht hat, Unterwasserteil und Steigrohr super reingeflutscht Gruß Horst |
#6
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Moin
Da könnte es dran liegen, da das Steigrohr daneben geflutscht ist. Dann kommt kein Wasser zum Kraftkopf.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#7
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Hallo,
steigrohr ist drin trotzdem danke Gruß Horst |
#8
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Hallo Horst,
ich habe gerade 2 Motore offen in der Garage liegen. Ich werd heut Abend mal ein Bild machen, wo das Wasser in die Kühlkanäle reinkommt. Gruß Jo |
#9
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Hallo Jo,
wäre super hilft mir bestimmt weiter in deinem Profil steht Raum Frankfurt ich komme aus dem Raum Ludwigshafen Gruß Horst |
#10
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Hallo Horst,
anbei Bilder über die Wasserführung zu den Kühlkanälen im Kraftkopf. Die Bohrung zu den Kühlkanälen ist nicht sehr groß. Da kann schon mal was verstopfen. Den Motor den ich im letzten Winter gemacht habe, war in dem Bereich verstopft . Der Vorbesitzer ist in sehr sedimentreichen Wasser gefahren (gelbe Tonerde habe ich da rausgekratzt) und hat den Motor nach Kühlungsausfall zum Glück rechtzeitig abgeschaltet. Danach hat er den Motor teilzerlegt, aber keine Zeit mehr gehabt für den Zusammenbau. Grüße aus Hattersheim Jo |
#11
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Hallo Jo,
vielen Dank für deine Antwort und die Bilder so ist alles ein bischen leichter, geh heut abend mal dran. Danke Gruß Horst |
#12
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Hast Du den Kontrollstrahl
Dann ist das Steigrohr auch drin Ich denke eher dass der seine Abgase nicht los wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Beim diesem Chrysler gibt es keinen Kontrollstrahl im klassischen Sinn. Das erwärmte Kühlwasser rinnt durch eine Bohrung in das Auspuffgehäuse. Dort wird das Kühlwasser mitgerissen und durch den kleinen "Überwasser Auspuff" hinter dem Motor versprüht.
Wenn kein Kühlwasser kommt, ist der Druck im Auspuff (sind nur ein paar Millibar) so hoch, dass die Abgase den Weg des geringsten Widerstands gehen und wenn das Thermostatgehäuse offen ist dann kommen die Abgase oben am Thermostat raus. Wenn dann der Motor tiefer im Fass hängt ist der geodätische Druck um das Wasser zu verdrängen höher und deshalb kommt da dann auch mehr Abgas oben raus. Das Problem ist irgendeine Verstopfung oder unplanmäßige Öffnung auf dem Weg den das Wasser zu dem Thermostat nehmen muß. Vorausgesetzt der Impeller funktioniert und fördert Wasser. Da kommt man überall gut dran wenn der Auslassdeckel mit Prallplatte demontiert ist. |
#14
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Zitat:
aber ich kenne die Dinger auch recht gut Wenn am ( wie nanntes Du es ) Überwasserauspuff , nix kommt ist es das was ich meinte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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