![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde, Bootsfreundinnin,
auf meinem 10 m Schiff habe ich eine mechanische Seilzugsteuerung. Alterbedingt ist nun ein Stahlseil gebrochen und ich wollte nun alle Seile tauschen. Das vorhandene Seil ist 8mm stark. Nach Wikipedia haben Standadstahlseile von diesem Druchmesser eine Bruchkraft von 40kN nach DIN. Nun würde ich vom Glauben abfallen, wenn bei meinem Schiff (aus Holz) auch nur ein Zehntel dieser Kraft auftreten würde. 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Kräfte am Steuerrad gehalten werden könnten, selbst bei einer 10 zu 1 Übersetzung wären das ja noch 400N. 2. würden wohl eher die Umlenkrollen aus dem Holz brechen bevor das Stahlseil reisst. Daher meine Frage: Welche Seile kommen zum Einsatz. Gibt es Formeln zu Berechnung usw? Danke und beste Grüsse Clemens |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ClemXD,
von der Zugfestigkeit würde sicherlich ein deutlich dünneres Seil reichen aber: dünne Seile sägen sich schneller in die Rollen rein, dünne Seile sind schneller durchgeschliffen
|