|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Programmieren Funkgerät
Hallo zusammen.
Nun habe ich mal eine Frage an die Spezialisten im Bereich Funkgeräte: Wie kann man folgende Funkgeräte programmieren: 1.) Icom M401 2.) Icom IC-33 Es geht um die Freischaltung eines weiteren Kanals. Da sich an dem M401 kein Micro abschrauben lässt und auch keine Schnittstelle für ein Interface-Kabel sichtbar ist, gehe ich von einer Programmierung über die Tasten aus.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#2
|
||||
|
||||
Ich denke ... nicht .....
Maritieme UKW Funkgerate wirden von hersteller Programmiert fur ein bestimmtes land gemass die Regel des Landes. Also, wenn ein bestimmtes Kanal nicht freigegeben ist, wird es auch nicht von Hersteller frei gegeben sonnst haben sie ein Problem. Die Programmierung solcher (und Ahnliche) Gerate geschieht fast immer uber eine EPROM und die kann mann meistens nur Programmieren mit speziell Gerate und nachdem die ist ausgebaut. Villeicht gibt es spezielisten (Betriebe) die es machen konnen, aber ich gebe dich kaum eine Chanze.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
|
||||
|
||||
Hi Rob,
ich habe eine Anfrage an den Verkäufer gestartet. Ein Versandladen wie AWN oder SVB usw... Antwort kam: Kein Problem. Beide Geräte zu uns. Pro Gerät kostet es 25 Euro. Also denke ich das der Hersteller damit nix zu tun hat.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
|
|||
|
|||
Moin Gerd,
dann haben die die Software dafür. Die Software kostet nur ein paar Euros, kommst Du aber so nicht unbedingt ran. Ich gehe davon aus, dass die Programmierung über die NMEA Leitungen laufen werden. Ist zumindest bei meinem ehemaligen Midland und dem jetzt verbauten Ray49e so. |
#5
|
||||
|
||||
Hi Tom...
das ist aber schlecht denn für die 50 Euro würde ich lieber Kabel bzw. Software kaufen Ich hatte irgendwann mal vor langer Zeit vor Langeweile an dem M401 rumgespielt und hatte plötzlich nach dem drücken irgendwelcher Tastenkombinationen die Möglichkeit auf allen Kanälen die Sendeleistung einzustellen... Daher dachte ich das die Freigabe eines weiteren Kanals auch selbst möglich ist. Muss eh mal mit der BNA telefonieren wie das mit der Freigabe ist.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#6
|
||||
|
||||
Dann haben zie Gluck ...
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
|
||||
|
||||
Tipp am Rande...
gerade in NL gibt es bei Verstößen im UKW Funk und dabei falsch genutzter Frequenzen ( Smalltalk auf Kanal 9 z.B.) ziemlich unangenehme Strafen.. und da wird wirklich nicht lange gefackelt - wie ein Bekannter feststellen durfte.. Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . . |
#8
|
||||
|
||||
Hi Tido,
ist nichts illegales. Geht um den Kanal 31 der geschaltet werden soll. Und vorher wird das ganze auch bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Geht halt nur um das programmieren bzw. die Freigabe im Gerät.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Unterlagen findest du hier: Manual IC M401 http://www.icom.co.jp/world/support/...C-M401EURO.pdf Manual IC M33 http://www.icom.co.jp/world/support/.../IC-M33_4_.pdf Wenn es mit dem Umstellen auf die Verwendungsgebiete (andere Kanallisten) nicht reicht so wird es schwierig. Viele ICOM Geräte verwenden die externe Lautsprecher Buchse als Serielle Schnittstelle. Das sieht aus wie eine 3.5 mm Monoklinke ist aber vierpolig. Dann brauchst du noch den den richtigen Wandler und die Software. Wie du aber an die kommst habe ich keine Ahnung.
__________________
Liebe Grüße Willi |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
das ist doch schonmal ne Aussage für die ich Dir danke! Hoffe das ich so pö apö dahinter komme und vielleicht bekomme ich ja auch noch Kabel und Software.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#11
|
||||
|
||||
für Kanal 31 brauchst Du nichts bei der BNA zu unternehmen, habe ich durch. Besonders in NL ist ja der K31 der Hafenkanal, kann ohne weiteres freigeschaltet werden.
In Maasbracht gibt es Linssen Elektronics, die machen auch sowas. Allerdings keine Ahnung was es kostet.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#12
|
|||
|
|||
Bei der BNA muss nur ein Zweizeiler eingesandt werden, in dem man um die Erweiterung der Frequenzzuteilung bittet, daraufhin senden die ein Schreiben zurück, in dem die Erlaubnis vermerkt ist.
Bei meinem Lowrance LVM-250 will ich auch die 31 freischalten, das macht Navcom in HH, aber nur, wenn eben dieses Schreiben der BNA vorliegt.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Standard-Frequenzzuteilung für Binnen- und Seefunk deckt die Frequenz des 31ers nicht ab, also brauchst Du eine entsprechende Erweiterung. Ich an Deiner Stelle würde kurz die BNA anschreiben und deren Antwort mit zur Zuteilungsurkunde legen, dann ist man auf der sicheren Seite.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das wirklich ohne Probleme machbar? Kann man sich hier kaum vorstellen Wenn alles genehmigt ist wollte ich das schon hier machen lassen bzw. wollte ich es selbst machen um das Gerät nicht ausbauen und verschicken zu müssen.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
So werde ich es machen. Bzw. werde ich morgen mal in Hamburg anrufen und nachfragen. Vielen Dank für eure Ausführungen.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe vorgestern erst mit dem (sehr netten) Sachbearbeiter gesprochen, weil genau diese Erweiterung auch bei mir ansteht. Ich bin den Pratpaal irgendwie leid...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg
|
#17
|
||||
|
||||
Ansonsten mal bei
Kadlec & Brödlin versuchen!!- Die machen alles für die Berufsschiffahrt, sind also bestens vertraut mit Funk & Co ... Ist vor allem viel dichter bei dich bei... Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
|
#18
|
||||
|
||||
... ich habe direkt beim "Antrag auf Frequenzzuteilung" um die Erlaubnis
für Kanal 31 gebeten! Und mit der Urkunde eine Bestätigung erhalten. Wenn du nachweist dass du "häufig" in den Niederlanden unterwegs bist ist das kein Problem!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
|
#19
|
||||
|
||||
ja, ist bei mir völlig problemlos gelaufen. Selbst machen wird wohl nicht gehen.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.junop.de/jnp_iface/232_jnp_iface.htm Steckerbelegung: http://www.junop.de/jnp_iface/232_pinouts.pdf Beschreibung http://www.radioctl.com/german/RTCIV.html Icom Daten interface http://www.hfts.homepage.t-online.de/hfts/ Schaltplan Interface http://www.qsl.net/dk7in/CAT.html Bei der Software für "nicht Amateur Geräte" kann ich dir leider keinen Tipp geben. Aber die Menüstruktur innerhalb eines Herstellers ist meisten sehr ähnlich.
__________________
Liebe Grüße Willi
|
#21
|
||||
|
||||
Hi Jörg habe es heute leider nichtz geschafft. Also versuche ich morgen nochmal bei der BNA anzurufen. Ich halte aber alle auf dem laufenden.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#22
|
||||
|
||||
Was die anderen Dinge und Tipps angeht so bedanke ich mich hier erstmal bei euch. Klasse Infos. Werde mal überall anrufen und schauen was so Sache ist. Mit Holland dürfte kein Problem sein da wir ausschließlich dort liegen und ich den Kanal 31 für die Häfen benötige.
Ich halte euch auf dem laufenden!
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Willi, danke für die hervorragenden Links. Habe zwar bei überfliegen der Seiten unsere Geräte nicht gesehen aber ich denke das dürfte dann auch kein Problem mehr sein.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#24
|
||||
|
||||
So...
Heute morgen bei der BNA angerufen und mit dem netten Herrn am Telefon einen Plausch gehalten. Wenn unser Schiff oft in Holland unterwegs ist, soll ich ein Schreiben an die BNA senden mit der Bitte um Freigabe des Kanals 31. Das habe ich soeben erledigt und der Brief ist unterwegs. Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#25
|
||||
|
||||
Mir fehlen die Worte!!!!
Bei der Gelegenheit mein Dank an die BNA in Hamburg. Am heutigen Tag kam die Freigabebescheinigung für den Kanal 31 !! Alles bestens. Das es sooo schnell geht hätte ich nicht gedacht. Nun wissen wir wie es geht
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
|
|