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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2005, 10:48
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Standard interessanter Spritverbrauchstest....

Hallo Leut's,

ich habe letztes WE mal einen kurzen Spritverbrauchstest gemacht.
Testobjekt war eine FourWinns Vista248 (Volvo V8 5.0L GXI, 270PS), Messgeber war ein Navman Flowsensor (max. Durchflussrate 150l/h)

Beladung: Tankinhalt 160L (gut halb voll), Wassertank 40l, Fäk-Tank ca. 30l, Anker mit Kette 50kg...2 Personen an Bord...macht SummaSummarum ein Gesamtgewicht von 3270kg

Messgeräte:
Geschwindigkeit: Navman TF6600 GPS
Durchflussmesser: NavMan Flowsensor (noch nicht perfekt geeicht ca +-10% Abweichung)
Drehzahl: leider nur analog über Einbaudrehzahlmesser (demnächst elektronisch)

Die Verbrauchsdaten:

6km/h bei 900 U/min ---> 0.42 l/km (2.52 l/h)
10km/h bei 1200 U/min ---> 0.74 l/km (7.4 l/h)
50km/h bei 3800 U/min---> 0.82 l/km (41 l/h)
65km/h bei 4800 U/min ---> 1.54 l/km (100 l/h)

Das sind keine super genauen Werte...werde mal einen ausführlicheren Test machen...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*

LG Jens
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  #2  
Alt 19.05.2005, 11:02
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist gerade online
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Zitat:
...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*
Wer hätte das gedacht
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  #3  
Alt 19.05.2005, 11:37
K.Achim K.Achim ist offline
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Die Werte knapp oberhalb der Gleitgrenze wären noch interessant, weil dort in der Regel der wirtschaftlichste Bereich liegt.

Gruß
Achim
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  #4  
Alt 19.05.2005, 11:46
CADMAN CADMAN ist offline
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Standard Re: interessanter Spritverbrauchstest....

...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*

Man lernt nie aus...........
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  #5  
Alt 19.05.2005, 12:00
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Jens,
sag mal ist das Boot nicht Untermotorisiert?.
bei 3,2T nur 270 S, oder sind es zwei Motoren.
280 Ps haben ja schon kleine 6m MObo's
Ich will Dir damit nicht zu nahe Treten.
Aber es Inerressiert mich
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  #6  
Alt 19.05.2005, 13:06
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SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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@Glumpo
Nein, du trittst mir nicht zu nahe!!
Das Boot hat ein Leergewicht von 2.7t, NUR EINE MASCHINE & beschleunigt bei normaler Beladung dennoch recht gut...dieses Boot gibt es übrigens auch mit einen 220PS Diesel!!

ABER: ein paar mehr PS könnten es trotzdem GERNE sein...aber was soll ich machen!?!?!? (Turbolader+Ladeluftkühler einbauen?! )

LG Jens

PS: kann ja nicht jeder so einen V8-BigBlock mit 8.2Liter wie Cyrus haben!!
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  #7  
Alt 19.05.2005, 14:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hier ein Beispiel von meinem Boot:

Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser.
Mercruiser 502 Magnum MPI, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg.
Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser)
Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät.

U/min-km/h-L/h-L/km
0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas)
0800-8,3-2,27-0,27
1000-10-3,16-0,31
1200-11-4,35-0,39
1400-12-5,37-0,45
1600-13-7,56-0,54
1800-14-9,64-0.68
2000-15-13,23-0,88
2200-16-18,15-1,13
2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase
3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken)

Leider Keine Daten

3600-56-60,48-1,08
4000-64-83,16-1,30
4400-67-113,4-1,70
4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht)
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 19.05.2005, 14:31
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Ui da fahre ich ja Richtig Sparsam mit Volgas und 55L/h
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  #9  
Alt 19.05.2005, 14:59
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@Cyrus
fährst du immer mit randvollen Wassertank ?!

ABER...dies ist mal wieder der Beweis das ein grosser Motor im mittleren bis höheren Drehzahlbereich sogar z.T. weniger verbraucht als ein kleiner Motor (komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )

Aber was soll ich machen...mein Boot war zum Kaufzeitpunkt leider nicht mit "fetter Maschine" zu bekommen...

Bin schon öfter's beim überlegen gewesen meinen Motor in Hamburg gegen diesen zu tauschen: http://www.bootsmotoren.de/VOLVO-PEN...-Aquamatic.htm
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  #10  
Alt 19.05.2005, 15:08
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Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
(komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )
Mein Boot wiegt auch 4 Tonnen.
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  #11  
Alt 19.05.2005, 15:15
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SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
(komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )
Mein Boot wiegt auch 4 Tonnen.
Ist ja auch kein Wunder bei deiner schwimmenden Wasser-Zentralheizung...

Wenn ich deinen ganzen Krams bei mir einbauen würde...ich käme wahrscheinlich nicht einmal alleine & mit fast leeren Tank in's Gleiten !!!

LG

*edit* ....habe gerade mal geschaut was der 8.1'er Volvo kostet...läppische €30.487.- ...na - wenn das kein Schnäppchen ist...*würg*
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  #12  
Alt 19.05.2005, 15:39
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A propos 8,1L: Warum wird eigentlich bei keinem Motor das Drehmoment angegeben?
Ist das für Beschleunigungswerte nicht interessanter?
Bei Mercruiser auf der Site habe ich da nämlich nix gefunden und ist mir auch sonst noch nie übern Weg gelaufen.

Gruß
Martl
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  #13  
Alt 19.05.2005, 18:35
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Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??

Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Oder hats du schon umgerechnet ?
__________________
Gruß Olli
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  #14  
Alt 19.05.2005, 22:06
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Von den Verbrauchswerten die Cyrus hat kann ich nur träumen.
Wir haben auf dem Törn von Berlin bis nach Duisburg mit unserer Bayliner 2850 mit OMC 5,7L V8 685 L Benzin verbraucht. Das entspricht ungefähr 1 L/km.
Gefahren sind wir hauptsächlich zw. 10 und 12,5 km/h und einer Drehzahl von 1400 bis 1700 u/min
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #15  
Alt 19.05.2005, 22:11
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Jürgen,

das hängt wahrscheinlich mit der Multi Port Einspritzanlage zusammen.
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  #16  
Alt 19.05.2005, 22:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

das hängt wahrscheinlich mit der Multi Port Einspritzanlage zusammen.
Ich träume jeden Tag von einem modernen Motor. Schau mir auch immer die Bilder im Internet an. Das Einzige was mich davon abhält ist der Preis.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 19.05.2005, 23:41
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Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wahrscheinlich gibt es keinen echten Vergleich und damit meine ich auch gleiche Boote unter gleichen Bedingungen im Einspritzer/Versagervergleich.
Unsere alten Motoren sind eben Säufer (past doch zu uns, oder)

Und - mal ehrlich selbst wenn wir auf der Tour jeder 25% weinger verbraucht hätten, wären wir jetzt reicher oder ärmer??
Da tut der neue Motor schon eher weh.

Gruss, Peter
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  #18  
Alt 19.05.2005, 23:55
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wahrscheinlich gibt es keinen echten Vergleich und damit meine ich auch gleiche Boote unter gleichen Bedingungen im Einspritzer/Versagervergleich.
Unsere alten Motoren sind eben Säufer (past doch zu uns, oder)

Und - mal ehrlich selbst wenn wir auf der Tour jeder 25% weinger verbraucht hätten, wären wir jetzt reicher oder ärmer??
Da tut der neue Motor schon eher weh.

Gruss, Peter

Hallo !

Da eigentliche Problem ist nicht der Vergleich Einspritzung-Vergaser.
Sondern das für viele Einspritzung=Einspritzung ist.
Leider wird für diese Vergleiche offt ein TBI Einspritzmotor genommen.
Stand der Dinge ist aber eine MPI das sind schon große Unterschiede !

MfG Michael
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  #19  
Alt 20.05.2005, 08:58
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??

Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Oder hats du schon umgerechnet ?
Ich bin mir sogar sehr sicher das er den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt!
...er zeigt mir sogar den restlichen Tankinhalt & meine Reichweite (bei momentaner Fahrweise) an...
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  #20  
Alt 20.05.2005, 09:15
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Hallo Peter,

der GXI hat ach ein MPI.

Dann liegt es wahrscheinlich an der Marke.
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  #21  
Alt 20.05.2005, 11:21
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Oder hats du schon umgerechnet ?
Ich bin mir sogar sehr sicher das er den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt!
...er zeigt mir sogar den restlichen Tankinhalt & meine Reichweite (bei momentaner Fahrweise) an...
Das gleiche habe ich im 5500 auch.

Aber schau mal genau hin in der Beschreibung
Da steht zurückgelegte STrecke pro Verbrauchseinheit: Also Km / sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Dein Screenshot der Anzeige ist schwer zu erkennen aber da steht imho auch 0,19 sm/l
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Gruß Olli
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