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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 19.05.2005, 14:14
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haveltango haveltango ist offline
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Kennt wer zufällig diesen 2-Zylinder Farymann und hat Angaben zu diesen Motor? Baujahre eventuell oder sogar Betriebsanleitungen?


Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 19.05.2005, 14:16
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Bomber Bomber ist offline
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Philip
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  #3  
Alt 19.05.2005, 14:18
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haveltango haveltango ist offline
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ich kann es sehen, aber o.k., ich lad neu von platte
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  #4  
Alt 19.05.2005, 14:46
Mystic Mystic ist offline
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Farymann sitzt in Lampertheim ( Hessen )
hast Du da schonmal nachgefragt, die sind eigentlich absolut fair und hilfsbereit
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  #5  
Alt 19.05.2005, 14:57
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Dirk Dirk ist offline
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Die heißen doch jetzt BUKH-FERYMANN.

http://www.farymann.de/


...und eine Vertragswerkstatt in deiner Nähe:


Groß-Kienitz-Berlin
Wilhelm Schmidt GmbH
Weidendamm - Gewerbepark
15831 Groß-Kienitz - Berlin
Tel. 033708 541-0
Fax 033708 541-99
Email: info@w-schmidt.de
Internet:http://<a href="redirect.php?url=htt...schmidt.de</a>
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #6  
Alt 19.05.2005, 15:07
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haveltango haveltango ist offline
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die Internetseiten geben leider nix her zu dem Motor, finde nur neuere Ausführungen , dieser 11 PS Motor ist mir leider im Netz noch nicht begegnet.
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  #7  
Alt 22.05.2005, 18:12
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Standard Farymann Diesel

Einfach nur zur Info
Die beiden Herren Farny und Weidmann haben 1948 in Lamperetheim angefangen Motore zu bauen und haben als Firmennamen Farymann gewählt. Also ein urdeutsches Unternehmen. Muß ich ja wissen,habe dort gelernt.
Gruß
Frank
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  #8  
Alt 22.05.2005, 18:19
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Standard FK2M

Der abgebildete Motor ist ein Farymann Motor ,mit der Bezeichnung FK2M
Der Grundmotor ist ein Kubota, daher auch die beiden Buchstaben. Farymann/Kubota. Der Motor hat 10 PS bei 3000U/min. Wurde in der Regel mit einem Hurth-Wendegetriebe 2:1 verkauft. Die Motornummer sitzt normalerweise auf der Schwungradglocke. Gebaut wurde der Motor in den 80 Jahren. Die Originale Kubotanummer sitzt neben der Einspritzpumpe. Technisches Datenblatt ist über unsere Firma zu beziehen . W.Schmidt GmbH 0337085410
Gruß
Frank
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  #9  
Alt 22.05.2005, 20:30
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: FK2M

Zitat:
Zitat von wuselsobby
......Technisches Datenblatt ist über unsere Firma zu beziehen . W.Schmidt GmbH 0337085410
Gruß
Frank

Moin Frank,

du arbeitest bei Schmidt in Groß Kienitz? Bist du der nette Berater am Telefon? Ihr seit doch auch für BUKH-Motoren zuständig, oder? Na dann werde ich (wir) dich aber mit Fragen löchern.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #10  
Alt 23.05.2005, 22:30
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haveltango haveltango ist offline
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Hallo Frank,

besten Dank für die Infos und Mail.

Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 23.05.2005, 22:35
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earlhill earlhill ist offline
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Sollte es sein, dass sich da eine neue Bukh Kontaktadresse aufgetan hat?
__________________
Klaus

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  #12  
Alt 24.05.2005, 11:21
juergen1811 juergen1811 ist offline
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Standard Farymann

@frank und @ Bernd

sehe ich genau so, es ist ein Farymann FK2M Basis Kubota.
Dieses aus meiner Sicht robuste Motörchen wuselt seit nunmehr 25 Jahren in unserem vorherigen Schiff, eine Cometino 850.
Lief bei uns absolut problemlos bis auf eine Unart, bei uns rosteten bei häufigen Salzwasserkontakt ständig diverse Froststopfen durch. leider meistens die unter dem Auspuffkrümmer, war immer blöde zu wechseln.
Einen Umbau auf eine Zweikreiskühlung habe ich mir aber verkniffen.

Der neue Eigner bestätigt mir heute noch, dass das Motörchen immer noch problemlos schnurrt.

Bei uns im Hafen lagen auch einige Dehler Delantas in den verschiedenen Ausführungen, die auch den Motor drin hatten(davon auch einige mit den gleichen Froststopfenproblemen), waren auch alle so aus den 80ziger Jahren.

Ich hatte zum Schluß immer ein Sortiment von verschiedenen Froststopfen an Bord, diese Pfennigsartikel paßten z.B. vom OM 636, Perkins Diesel (aus den alten VW LT) etc.
Es gab mal einen Umbausatz von Farymann für die Seewasserpumpe, die sitzt im Original an ziemlich unmöglicher Stelle, ein Impellerwechsel war quasi mit dem Brechen von verschiedenen Fingern verbunden.
Der Umbausatz verlagerte die Pumpe nach vorne an die im Foto sichtbare Abdeckplatte.

Bei mir war auch das oben genannte
Hurth-Getriebe verbaut, für die Motorleistung eigentlich überdimensoniert.
__________________
Mfg Jürgen
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  #13  
Alt 24.05.2005, 16:30
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Standard Alter Farymannnese

Hallo Ihr alle
Zu meiner Person, ich bin EINER der netten Personen die gerne helfen,aber meist draussen im Einsatz zu finden sind und so zimmlich alle Bootsmotor (Innenborder) hege und pflege. Ausserdem bin ich mit meinem Kollegen Wolfgang (der sitzt am Telefon) Im Berliner Segelverein WSV22 als Dozent tätig.(Herbst und Frühjahr) Wir machen Motorkundelehrgänge rund um den Motor also alles was zum Antrieb gehört. Sind unter WSV 22 im Netz eingestellt, schaut doch mal rein.
Und Löchern lass ich mich gerne,hab ne`ganze menge Antworten auf Lager. Aber nicht nur von Farymann oder Bukh.
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  #14  
Alt 24.05.2005, 17:24
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haveltango haveltango ist offline
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Und übrigens herzlich Willkommen im Frank

Gruß
Bernd
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  #15  
Alt 24.05.2005, 18:26
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Standard Bukh

Mit allem was Bukh zu bieten hat.
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  #16  
Alt 29.05.2005, 17:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Kann jetzt auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es der gleiche Farymann ist, den ich an Bord habe - aber von meinem 2-Zylinder habe ich die kompletten Explosionszeichn ungen, falls es Dir nützt!

Habe sie übrigens sofort und gratis von Faryman zugeschickt bekommen, als ich da nachfragte - toller Service. Muss die Firma auch loben!

Volker
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Nicht verwandt oder verschwägert oder beruflich mit Faryman verbunden!
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 29.05.2005, 22:14
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haveltango haveltango ist offline
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Sorry, war lange auf dem Teich.
@Volker, hab nun bereits diverse Unterlagen dank bekommen.
@all nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß
Bernd
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  #18  
Alt 20.06.2005, 09:22
schonOK schonOK ist offline
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Standard Re: Alter Farymannnese

Zitat:
Zitat von wuselsobby
Hallo Ihr alle
Zu meiner Person, ich bin EINER der netten Personen die gerne helfen,aber meist draussen im Einsatz zu finden sind und so zimmlich alle Bootsmotor (Innenborder) hege und pflege.
Toller Service scheint bei Faryman bzw.deren Vertragswerkstätten übrigens Programm zu sein.

Egal bei welcher Faryman-Werkstatt man anruft - die nehmen sich Zeit und sind sehr hilfsbereit und kompetent.

Gruß Michael
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  #19  
Alt 20.06.2005, 11:30
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Stebasti Stebasti ist offline
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Kann ich nur bestätigen. Der Service der Farymann-Händler ist schon klasse. Ein Unternehmen aus Emden hat mir Samstags eine Wellenkupplung bis nach Hörstel gebracht, einer aus Kiel hat mir eine seltene Dämpferplatte besorgt und den Händler aus Hilden kann ich wegen jeder Kleinigkeit anrufen. Der hilft immer!

Gruss an alle

Jo
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  #20  
Alt 20.06.2005, 12:45
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haveltango haveltango ist offline
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Der Kieler Händler hat mir nach einen Anruf und ein kurzes Fax promt die benötigten Teile versandt. Kann Eure Erfahrungen bisher also auch bestätigen. Super Leistung.

Gruß
Bernd
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  #21  
Alt 17.07.2005, 20:01
AM-Skippi AM-Skippi ist offline
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Standard Hardyscheibe für Farymann 30K gesucht

Moin zusammen,
mein Farymann 30K mit Wendegetriebe (soll ein RONIM K 30 sein - keine Ahnung) braucht dringend eine neue Hardyscheibe / Dämpfungskupplung. Zwischen Getriebe und Welle ist ca. 6,5 cm Platz, die Welle hat 20 mm.

Meine "Profi-Werkstatt" bekommt angeblich solch ein Teil nicht besorgt, das hat aber nichts zu sagen - ein Stegnachbar hat auch 3 Monate auf ein Ersatzteil gewartet, was dann nur wenige Kilometer weiter weg auf Lager war...

Bin ich doch glatt für jeden Tip dankbar, den ihr so habt.

Grüße aus Mc Pomm von der wunderschönen Müritz.

Lars

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  #22  
Alt 21.07.2005, 18:30
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Volker Volker ist offline
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Mein Faryman hat (glaube ich) ein Nanni Getriebe.

Bei mir ist zwischen Getriebe und Welle noch mehr Platz.

Die Sache wurede so gelöst, dass ich eine zweite Hardyscheibe mit einem Zwischenstück drin habe, so dass das Ganze zweimal gedämpft wird. Ist auf jeden Fall eine Nanni-Konstruktion.
Meine Hardyscheiben sind baugleich mit denen des alten 1500er FIAT oder dem polnischen Lizenzbau.

Habe irgendwo eine Explosionszeichnung, wenn ich sie finde, stelle ich sie hier rein!

Gruss

Volker
SY JASNA

Habe gerade nachgeguckt - leider ist dieses Teil weder auf der Explosionszeichnung der Wellenanlage noch auf der des Motors drauf. Wenn Du Interesse hast, versuche ich es zu skizzieren und Dir zu schicken!
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  #23  
Alt 22.07.2005, 10:51
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Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Bemühungen.

Herr Kösters von der Firma W.Schmidt bei Berlin hatte mein Ersatzteil auf Lager - kurzes Telefonat und schon wurde mir geholfen

Kann mich also den positiven Erfahrungen der anderen, was Service bei Farymann Vertragspartnern angeht, nur anschließen.

Euch allen weiterhin gute Fahrt und besten Wind.

Gruß Lars
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  #24  
Alt 22.12.2009, 13:10
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Standard farymann k30

Hi @ all auch ich habe einen Farymann k30 aber mit folgendem Problem:

der Motor funktioniert einwandfrei in jeder lage ohne probleme.

nur das getriebe damit hab ich so meine sorgen.

wenn ich starte die ersten 10 min läßt es sich einwandfrei schalten später dann will ich in den vorwärtsgang schalten kuppelt es nicht ein lasse ich den motor höher drehen gibt es irgendwann einen schlag und der gang ist drin das kann manchmal aber auch dauern.. :-(

und dann passiert dies auch ab und zu beim einlegen des rückwärtsganges..

habt ihr schon mal sowas gehabt kann mir da jemand einen tipp geben, was ich machen kann und was ist das für ein getriebe, mein boot ist von ca. 1978

lg ralf
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  #25  
Alt 22.12.2009, 13:15
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Standard Die Bilder zum Getriebe

hier die bilder hoffe einer kann mir helfen...
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