|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
probleme Duoprop- Antrieb Volvo
Hallo,
habe nach 150 Bstd mit meinem D3-190 mit Duoprop das Gefühl, dass der Prop im gleichen Trimm wie früher viel mehr Wasser aufwirbelt und die Leistung nicht mehr kommt. Er quirlt so richtig. Grundberührung war keine. Ich muss viel stärker negativ trimmen. Irgendwie läuft der Antrieb unrund. Fehlermeldung vom Motor liegt nicht vor. Habt ihr Erklärungen für mögliche Ursachen?
__________________
Gruß Bernhard |
#2
|
||||
|
||||
Hi!
Bau die Props mal aus und markiere BEIDE Rutschkupplungen. Dann eine Runde fahren und wieder kontrollieren. Evtl. ist eine Pressung defekt / dann stimmt die Anströmung für (bzw. vom) zweiten Prop nicht mehr. Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#3
|
||||
|
||||
Den Prop würde ich in einem Fachbetrieb begutachten lassen. Wir haben oft auch Kunden, die nie eine Grundberührung hatten, und trotzdem verbogene Propeller. Es muss ja nicht immer Grund sein, ein Stück Schwemmholz oder andere Gegenstände im Wasser können den Propeller auch beschädigen.
Gruss Urs |
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten, habe vergessen zu erwähnen, dass ich Edelstahlprops fahre.
__________________
Gruß Bernhard |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bleib bei meinem Tipp: durchchecken lassen. |
#6
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps. Problem ist geklärt. Trimmpoti am Antrieb gaukelt falsche Trimmanzeige vor, bei - Anzeige steht Prop deutlich im Plus. Fehler trat auch nach mehrmaliger Kalibrierung wieder auf. Servicemann hat Trimmung manuel eingestellt,dann war alles wieder wie normal. Zur Reparatur muss Boot aus dem Wasser.
__________________
Gruß Bernhard |
#7
|
||||
|
||||
Besten Dank für die Rückmeldung. Die Idee kam mir wirklich nicht. So lernt man dazu.
Gruss Urs |
|
|