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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2012, 18:46
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
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Standard Ist mein Öldruckschalter überbrückt worden??

Hallo Leute,

ich habe die Vermutung, dass mein Öldruckschalter überbrückt wurde.
Motorhersteller: Mercruiser
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V6
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Wenn ich die Zündung einschalte, fängt die Benzinpumpe schon an zu arbeiten. Normalerweise bekommt die doch erst Strom über das Anlasser-Hilfs-Relais und dann wenn der Öldruck aufgebaut ist, über den Öldruckschalter?? Oder habe ich was falsch verstanden??
Hab mir also mal dieses dubiose graue Kabel angeschaut (siehe Bilder), dass wurde einfach zwischen + von Benzinpumpe und + des Starter Motors gehängt...... Das ist zumindest meine Interpretation, bitte korrigiert mich sofort wenn ich was Falsches sage.
Könnt ihr mir sagen wofür dieser Starter Motor ist?
Was seht ihr für Gründe dafür, dass der Vorbesitzer sowas hingepfuscht hat? Ich möchte ja schließlich den eigentlichen Fehler finden und ihn dann abstellen.


Gruß
Padrino
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Geändert von Padrino (16.08.2012 um 15:16 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2012, 18:55
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

ja; so ist die Ansteuerung richtig….( erst: Anlasser: Hilfs- Kontakt; dann: über Öldruckschalter) zur el.Benzinpumpe.

Ev. einer der 2 Kontakte defekt? Mal beide messen…..

So natürlich nicht zulässig; Merc. Macht’s ja nicht umsonst so……..
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 15.08.2012, 19:25
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir sagen wofür dieser Starter Motor ist?
...Bild 3?
das ist die Zündspule!

...und überbrücken tut man sowas, weil der Öldruckschalter (linke Motorseite, direkt über dem Ölfilter) defekt ist;
der Schalter kostet mit Sicherheit mehr als der "Stromverzweiger" aus der KFZ- Bastelecke, der jetzt schön die Isolierung der Kabel durchschnitten hat .
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 16.08.2012, 15:27
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Danke schonmal, für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl mal das Boot ins Wasser lassen und das Überbrückungskabel entfernen. Mal sehen ob er dann überhaupt anspringt....wenn er nicht anspringt müsste es doch theoretisch das Anlasser-Hilfs-Relais sein, schließlich wird die Benzinpumpe ja erst mal über das Relai versorgt.....
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  #5  
Alt 16.08.2012, 17:11
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Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Danke schonmal, für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl mal das Boot ins Wasser lassen und das Überbrückungskabel entfernen. Mal sehen ob er dann überhaupt anspringt....wenn er nicht anspringt müsste es doch theoretisch das Anlasser-Hilfs-Relais sein, schließlich wird die Benzinpumpe ja erst mal über das Relai versorgt.....
...und wenn er dann ganz kurz anspringt und sofort wieder ausgeht ist es der Öldruckschalter.
__________________
Gruss Konny

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  #6  
Alt 16.08.2012, 17:27
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na das ist doch mal ne Aussage! Werd ich morgen Nachmittag mal probieren und berichten. Hab grad mal aus Neugierde das Überbrückungskabel getrennt ud siehe da, die Benzinpumpe macht keinen Ton mehr, bei eingeschalteter Zündung!
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  #7  
Alt 16.08.2012, 18:46
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……klemm z.B. ne einfaches Kfz-Prüflämpchen an den Anschluss der Benzinpumpe; dann siehst: wann das Teil Strom kriegt..
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Grüße von Herbert
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