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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2012, 09:03
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Standard B20 Vergaserwechsel?

Motor VP B20,Vergaser:Zehnith C1752 Doppelvergaser.
Also ich hab mir Gedanken gemacht die Vergasser gegen andere zu wechseln,da ich immer öfter propleme mit ihnen habe.Ich dachte dabei an Stromberg oder Solex Doppelvergaser.Könntet ihr mir dazu Raten?Was brauch ich alles dafür?muss am Motor etwas verändert werden?oder reicht es nur die Vergaseranlage zu wechseln,wenn man den eine irgentwo bekommt.
Freue mich schon auf eure Antworten und vertraue auf euer Fachwissen
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Gruß
Hans
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  #2  
Alt 16.08.2012, 09:09
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Geht nur mit Vergaserbrücke
Solex sind die meisten Motoren mit ausgerüstet, aber ausser Dichtsätze kaum was zu bekommen (spezielles Beispiel die "Deckel")
Für Stromberg soll es noch fast alles aus dem KFZ Bereich geben.

Andy
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  #3  
Alt 17.08.2012, 08:42
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Geht nur mit Vergaserbrücke
Solex sind die meisten Motoren mit ausgerüstet, aber ausser Dichtsätze kaum was zu bekommen (spezielles Beispiel die "Deckel")
Für Stromberg soll es noch fast alles aus dem KFZ Bereich geben.

Andy
Mit der Vergaserbrücke ist mir schon klar.Wollte auch noch wissen ob am Motor etwas verändert werden mus,da mit anderen Vergasern sicherlich auch die PS zahl verändert wird.
Vieleicht kann mir der eine oder andere hier so eine Anlage Anbieten
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Gruß
Hans
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  #4  
Alt 17.08.2012, 10:15
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ich hab leider nix, ausser zwei von deinen alten liegen
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  #5  
Alt 18.08.2012, 09:53
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Keiner weiter eine Idee oder noch was im Kellereckchen liegen?
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Hans
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  #6  
Alt 18.08.2012, 10:06
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Wenn Du nur die Vergaser wechselst wird sich an der PS-Zahl kaum etwas ändern. Zumindest nicht spürbar.
Bei Viertaktern mußt Du dann auch an die Nockenwellen und dann sollte man auch noch den Auspuff mit betrachten um eine ordentliche Abstimmung hin zu bekommen.
Solche Art Leistungsänderung erfordert viel know how und Zeit für Abstimmungsarbeiten.
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  #7  
Alt 18.08.2012, 10:35
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Hallo Hans,

Umbau von einem auf zwei Vergaser beim B20 (Z.b.AQ105) bringt ohne passende Nockenwelle nichts außer Mehrverbrauch.

Schau mal da: http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/vergaser_zuordnung.html

Noch mehr Info gibt´s da http://www.alter-schwede.de/
Ist zwar ein Volvo-PKW Forum aber da findest Du viel mehr Infos über die alten B16-B20 Motoren als hier.

Und lass Dir nicht erzählen die PKW-Teile passen nicht für den Penta. Bis auf Ausnahmen z.B. Abgaskrümmer, Kühlsystem etc. passt vieles, ist nur viel billiger.

Gruß
Gerald
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  #8  
Alt 18.08.2012, 10:41
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Umbau von einem auf zwei Vergaser beim B20 (Z.b.AQ105) bringt ohne passende Nockenwelle nichts außer Mehrverbrauch.

Schau mal da: http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/vergaser_zuordnung.html

Noch mehr Info gibt´s da http://www.alter-schwede.de/
Ist zwar ein Volvo-PKW Forum aber da findest Du viel mehr Infos über die alten B16-B20 Motoren als hier.

Und lass Dir nicht erzählen die PKW-Teile passen nicht für den Penta. Bis auf Ausnahmen z.B. Abgaskrümmer, Kühlsystem etc. passt vieles, ist nur viel billiger.

Gruß
Gerald
Hab ja schon 2 Zenithvergasser drauf
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Hans
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  #9  
Alt 18.08.2012, 11:01
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o.k.

ich habe SU
die sind ähnlich -zumindest was die Probleme angeht (Membranen, Drosselklappenwellendichtungen und -buchsen etc.)

Wenn Du die aber mal überholst, hast Du wieder eine Zeitlang Ruhe

E-Teile findest Du z.B. bei Marathos oder Ruopp

Gruß
Gerald
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  #10  
Alt 18.08.2012, 12:19
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Ich hab mehr an was Kommplettes einbaufähiges gedacht!
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Hans
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