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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot zieht ohne Hydroflossen nach rechts, mit Flossen neigt es sich nach links
Bitte um Eure Mithilfe
Ich habe mir als 2. Boot ein Hellwig Kreta mit einem 30PS Mariner gekauft. Das Boot zog immer nach rechts, so daß ich versucht habe, diesen Umstand mit 2-flügeligen Hydroflossen zu beseitigen. Nun mit den Flossen neigt sich das Boot bei Volllast stark nach links (wenn ich Gas wegnehme liegt es wieder gerade im Wasser). Zusätzlich habe ich festgestellt, daß die Anode leicht nach links verstellt ist. 1. Sind Hydroflossen bei 30PS sinnvoll? (ich kam auch ohne recht gut ins Gleiten. Hane diese nur wegen dem Rechtsdrall montiert) 2. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man durch verstellen der Anode einiges erreichen kann? Danke für Eure Antworten Picaro 20
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Picaro 20 Motorboot & Motorrad, damit wird mir niemals fad! |
#2
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Zitat:
Stell sie gerade und teste/berichte weiter. Es kann gut sein, dass das auch Auswirkungen auf das Fahren mit der Hydroflosse hat. Ich würde erst einmal ohne dieses Teil testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Zu 1:
An deiner Stelle würde ich mal messen (GPS - Navi oder Handy mitnehmen). Ab wann kommst du ins gleiten, Höchstgeschwindigkeit. Einmal mit und einmal ohne Flossen. Zu 2. Anode? Hast du mal nen Foto? Habe ich noch nicht gehört. Was Du mal ändern solltest wäre der Anstellwinkel Motor zum Boot (Trimmung). Einfach mal ein Loch mehr oder weniger fahren und wieder messen. Könnte mir vorstellen, dass der mit den Flossen geändert werden muss. |
#4
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Dann lass doch den Versuch Ihm zu raten....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Tschuldigung - ich werde mich in Zukunft zurück halten und nicht wieder versuchen jemandem zu helfen
Davon mal abgesehen, schreibt er dass sein Boot stark nach links zieht während es nach Deinem Post nach rechts ziehen sollte .... Gruß Chris |
#6
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er schreibt das Boot zieht nach rechts und nach montage der Flügel neigt es nach links. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ein Neigen bzw. Kränken kommt meist durch einseitige Beladung oder durch den falschen Trimm, welcher durch die Flügel aber beeinflusst wird. Daher hat Jörg den korrekten Rat zur vorerstigen Demontage der Flügel gegeben um zuerst die Annodenfinne richtig einzustellen und dann evtl. die Flügel wieder zutesten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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30 PS sind eine gute Motorisierung für das Boot Die Hydrofoils sind nicht nötig. Die haben Vorteile bei untermotorisierten Booten um den Übergang in die Gleitfahrt zu verbessern.
Mit der Finne musst du probieren. Meine steht 5 Grad nach links. Das aber auch nur damit die Lenkung in beide Richtungen gleich schwer geht. |
#8
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Hallo,
ich habe eine Hellwig Proteus mit 40 PS und dachte die Dolphinflügel (grade Flügel) vom alten Merc müssen sich auch hier gut machen, denn beim alten Boot haben sie gute Dienste getan. Mit diesen Flügeln habe ich das gleiche Problem wie Du, allerdings eine starke Neigung nach Rechts bei voller Fahrt. Geschwindigkeit mit GPS mit diesen Flügeln 45 km/h. Dann habe ich die Flügel abgebaut und hatte diese Neigung nicht mehr und auf dem GPS 51 km/h, allerdings braucht die Proteus etwas länger bis sie in Gleitfahrt kommt. Ich hatte noch klassische (mit Neigung nach oben) Flügel liegen, die habe ich dann noch einmal angebaut zum Testen. Mit diesen Flügeln komme ich recht zügig ins Gleiten, schaffe noch knapp 48 km/h. Das Boot liegt hiermit gut und grade im Wasser und auf die paar km/h verzichte ich, zugunsten schneller ins Gleiten zu kommen, gerne. Meine Anode ist ebenfalls verstellt, ein paar grad nach rechts. Es macht aber keinen Unterschied, ob sie grade laufen oder verstellt sind.
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Nördliche Grüsse Ralf |
#9
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Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich werde am Sonntag verschiedenes ausprobieren und anschließend hier berichten.
Kennt jemand eine APP mit welcher man die Geschwindigkeit über GPS testen kann?
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Picaro 20 Motorboot & Motorrad, damit wird mir niemals fad!
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#10
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Zitat:
http://www.androidpit.de/de/android/....android/Velox Simpel und vielseitig einsetzbar. |
#11
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fürs iphone gibts da einige, sogar kostenlose, apps.
z.b. speedbox
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#12
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Zitat:
Hallo, habe gerade von Deinem Problem gelesen, und da ich in meiner Jugend selber lange die Kreta gefahren bin (erst 28, dann 40 und zuletzt 50PS) kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen, dass man sich immer an die richtige Einstellung der Finne, die auch als Opferanode dient herantasten muss. Sie dient dazu den Drall der Schraube auszugleichen. Mein Vater hat die Hellwigboote lange Zeit gebaut und verschiedene Modelle selbst besessen. Habe hinter der Kreta immer Monoski gelaufen und nur wegen der Trockenstarts vom Ufer aus dann Trimmflossen angebracht. Die waren allerdings feststehend direkt am Bootsspiegel montiert, wodurch das Boot fast ohne anzusteigen in Gleitfahrt kam. Größe der Flossen etwa 40/30 cm. Vielleicht hilft Dir das ja weiter - viel Spass dann noch mit einem sehr guten Boot.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#13
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Hi,
ich empfehle Android Tacho: https://play.google.com/store/apps/d...id.tacho&hl=de Hat netten Spielkram dabei, wie Head Up Display und sogar ne Ankerwache
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Nördliche Grüsse Ralf
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#14
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Zitat:
Ankeralarm, Beschleunigungsmessung, HeadUp-Display (wers braucht) und noch viel mehr ist dort enthalten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Zitat:
Zur Stellung der Flosse/Anode - steht die von hinten gesehen nach links, hat sie in Fahrt das bestreben wieder zur Mitte zu "lenken". Dadurch wird der Motor nach rechts gedreht und das Boot fährt eine Rechtskurve. Jetzt fixiert er die Flosse in Stellung geradeaus, legt durch Testfahrten den passenden Trimmwinkel (von dem ist die Flossenstellung abhängig) fest und korrigiert dann ggf. mit der Flosse etwas nach. Wenn Du genaueres darüber erfahren möchtest, was da hinten am Boot so alles warum passiert, meld Dich einfach wieder.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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hallo
ich hab eine hellwig trton junior mit 40 ps,habe die anode-trimmflosse leicht nach rechts versetzt,läuft perfekt gerade aus. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
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