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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2012, 10:02
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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72 Danke in 35 Beiträgen
Standard Welchen Motor (V8) für mehr Leistung?

Hallo liebe Boots-Gemeinde!

Ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte eure Einschätzung für folgendes Vorhaben haben:
Da mir die Leistung meines Motors nicht mehr ausreicht und ich auch noch mehr Speed möchte, soll die Motorisierung verändert werden (Ich will die 100 km/h-Marke schaffen!). Der Antrieb ist top in Schuss und bleibt dran.

Daten meines Bootes:
Boot: Glastron V184, ca. 5,50m x 2,20m
Motor: 5.0 L V8 Ford (Motor-Nr.302A21080)
Antrieb: Volvo Penta 280

Ich überlege ob ich den alten Motor (Topzustand, sehr gepflegt) rausbaue und ihn
1. durch einen 7.4 L ersetze,
2. durch einen Mercruiser 6.3 L 383 Stroker ersetze, oder
3. mir einen gebrauchten, aber neueren 5.7 L mit mehr Leistung zulege, oder
4. dem bisherigen Motor eine "Leistungskur" durch Anbau von entsprechenden Teilen (Edelbrok-Vergaser, Edelbrok-Ansaugspinne und Fächerkrümmer)

Ein Budget habe ich nicht genau festgelegt, ich bin da sehr flexibel.
Insbesondere beim Punkt 4 wäre ich für fachmännische Ratschläge dankbar, denn eigentlich ist der Motor zu schade für den Ausbau oder den Verkauf. Wieviel Mehr an Leistung/Speed würde welches Tuning/welche Anbauteile bringen?
Danke im Voraus...
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  #2  
Alt 17.08.2012, 10:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.876 Danke in 9.319 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich Willkommen im Forum,

zu 1. nur wenn du den 7,4 dann nochmal tunen möchtest
zu 2. halte ich mit Abstand als die beste Variation
zu 3. wäre wohl die preisgünstigste Variante aber da wird das mit den 100km/h ziemlich eng.
zu 4. vergiß es bei dem Motor



wichtig wäre noch wieviel son 280'er VP überhaupt für Leistung abkann?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 17.08.2012, 10:17
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus
Du bist schon ein "positiv-verrückter"!!
Der Bootshändler meines Vertrauens hatte vor kurzem testhalber einen neuen
Mercruiser 350 MAG (5,7 Liter) in dasselbe Boot eingebaut und mich mal auf eine Testfahrt mitgenommen. Soviel Kraft um so wenig Gewicht zu beschleunigen.....
Es war ein eindrücklicher Ritt!

Grüsse
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 17.08.2012, 10:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Zuerst mal würde ich abschätzen, wieviel Leistung hierfür erforderlich ist, hierfür gibt es Programme (schick mir mal per PN Deine e-mail Adresse, dann kann ich Dir ein Excel-Programm hierfür schicken).
Danach kannst Du dann entscheiden, welcher Motor erforderlich ist.
Du kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102327

http://www.popularhotrodding.com/eng...ine/index.html


Gruß

Götz
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  #5  
Alt 17.08.2012, 11:30
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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72 Danke in 35 Beiträgen
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zu 1. nur wenn du den 7,4 dann nochmal tunen möchtest
zu 2. halte ich mit Abstand als die beste Variation
zu 3. wäre wohl die preisgünstigste Variante aber da wird das mit den 100km/h ziemlich eng.
zu 4. vergiß es bei dem Motor


Wenn´s "nur" 95 km/h werden, kann ich damit auch ganz gut leben! Bei den Maßen meines Bootes und dem Gewicht fühlt sich die Kraftübertragung des Motors sowie so stärker an und ich bin mit allem über 90 km/h zurfrieden.
Dann werde ich wohl den guten Motor ausbauen und zum Verkauf anbieten. Habe auch ehr mit dem Gedanken gespielt, einen 383 Stroker oder nen 350 MAG einzubauen. Ich möchte mit so wenig (arbeits-)Aufwand wie möglich das Maximum an Leistung/Geschwindigkeit rausholen
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  #6  
Alt 17.08.2012, 11:43
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checki checki ist offline
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Wie schon erwähnt, was verträgt der 280er?
Hat der eine Trimmeinrichtung?
Welche Übersetzung hat er? Propellerangebot? ....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 17.08.2012, 12:56
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Das wird spannend.
Eine V184 auf über 100 Km/h zu bringen wird sicher nicht leicht. Erst recht nicht wenn eine 18er Carlson mit Glück gerade eben so die 100er Marke knackt..

Ich bin gespannt und werde das Thema verfolgen.

Gruß Aaron
__________________


Geändert von Carlson (17.08.2012 um 13:11 Uhr)
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  #8  
Alt 17.08.2012, 18:46
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Wieviel läuft das B>oot denn jetzt?

Götz
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  #9  
Alt 18.08.2012, 11:08
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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Die Glastron läuft mit einem großen Propeller knapp 75 km/h
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  #10  
Alt 18.08.2012, 12:17
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Tommy Walker Tommy Walker ist offline
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Warum einen Ford durch einen 5,7l Chevy ersetzen ???
Ich würde einen 5,8l Ford mit Edelbrock Kit einbauen.
Das spart Zeit und Geld

Dann noch einen richtigen Propeller...
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
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  #11  
Alt 20.08.2012, 12:41
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Warum einen Ford durch einen 5,7l Chevy ersetzen ???
Ich würde einen 5,8l Ford mit Edelbrock Kit einbauen.
Das spart Zeit und Geld

Dann noch einen richtigen Propeller...
Grds. guter Vorschlag, aber:
1. Wo bekommen ich einen marinisierten 5,8er Ford her?
2. Was soll das an Mehr-Leistung bringen, bzw. wieviel PS hätte ein 5,8 L
Ford mit z. B. Edelbrokansaugbrücke und -Vergaser?
3. Da die GM-Blöcke meines Erachtens nach fast überall im Bootssport
vertreten sind, gibt´s keine Ersatzteilprobleme. Wie verhält es sich da
bei den Fordmotoren (musste bis jetzt noch nichts beschaffen, weil ich
das Boot erst seit ein paar Tagen habe)?

Demnach kann ich auch einen neuen/überholten 5.7 L Vortec GM-Block einbauen und mit Edelbrokteilen auf mehr Leistung bringen, kommt doch preislich auf´s Gleiche raus wie bei der 5.8 L-Ford-Variante


Kann mir jemand eine gute Adresse geben/empfehlen, wo ich (überholte) 5.7 (wenn möglich Vortec) bzw. 6.3 L GM-Blöcke bekomme, bzw. dafür Edelbrokanbauteile? Propeller für meinen Volvo-Antrieb suche ich übrigens auch noch (Alu als auch Edelstahl).

Bezüglich meines 280er Volvo-Antriebs: er ist trimmbar und sollte m. E. 300 PS verkraften können...
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  #12  
Alt 20.08.2012, 13:06
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jerrrry jerrrry ist offline
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Die 5,8 L PCM Marine Engines (Correct Craft) sind Ford Motoren.
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  #13  
Alt 20.08.2012, 13:33
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, was verträgt der 280er?
Hat der eine Trimmeinrichtung?
Welche Übersetzung hat er? Propellerangebot? ....

Die jetzigen Alu-Prps haben eine Größe von 16 x 21 bzw. 15 x 21. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Geschwindigkeit beider Propeller...
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  #14  
Alt 20.08.2012, 13:34
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Die 5,8 L PCM Marine Engines (Correct Craft) sind Ford Motoren.
Ok, aber das hilft mir leider nicht so richtig weiter, wenn man meinen letzten Beitrag vergleicht.
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  #15  
Alt 20.08.2012, 20:11
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, was verträgt der 280er?
Hat der eine Trimmeinrichtung?
Welche Übersetzung hat er? Propellerangebot? ....
Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Die Glastron läuft mit einem großen Propeller knapp 75 km/h
Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Die jetzigen Alu-Prps haben eine Größe von 16 x 21 bzw. 15 x 21. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Geschwindigkeit beider Propeller...
Und wie sieht es mit den anderen Angaben aus?
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Jörg

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  #16  
Alt 20.08.2012, 22:41
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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In Bezug auf die Übersetzung kann ich momentan nichts sagen. Alle anderen Angaben sind ja mittlerweile da...
Fest steht für mich:
- bisherigen 5.0 L V8 Ford raus,
- neuen bzw. überholten 5.7 L GM oder 5.8 L Ford rein
- und die Leistung mit neuer Ansaugbrücke, neuem Vergaser und
Fächerkrümmer verbessern.

Vom Einbau eines Stroker-Kits in einen 5.7 L GM lasse ich die Finger, möchte keine unnötige Bastelei und Überraschungen erleben und lieber vernünftig investieren!
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  #17  
Alt 20.08.2012, 22:51
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Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
In Bezug auf die Übersetzung kann ich momentan nichts sagen. Alle anderen Angaben sind ja mittlerweile da...!
Na hat denn Dein Antrieb nun eine Trimmeinrichtung.
Deine Fahrleistungen mit dem 5,0er sollten doch bei halbwegs passendem
Setup deutich höher sein.

Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Vom Einbau eines Stroker-Kits in einen 5.7 L GM lasse ich die Finger, !
Was denkst Du denn ist ein Stroker?
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Gruß aus Berlin
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  #18  
Alt 21.08.2012, 14:05
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V8-4ever V8-4ever ist offline
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Der Antrieb ist Trimmbar.

Unter einem "Stroker-Kit" verstehe ich den Einbau von anderen Teilen (Nockenwelle, Kurbelwelle, Kolben, Pleul etc.= Stroker Kit) und das Vergrößern des Hubraums durch Aufbohren der Zylinder auf ein anderes Maß (0.30) zur Leistungssteigerung eines 5.7 L V8-Motors (danach um die 6.3 L, Drehzal bis 6000 rpm und mehr PS). Ein Kumpel von mir versucht das zurzeit an seinem 5.7er Volvoinnenborder. Was dabei rumkommt und, ob das alles ohne größere Probleme geht...ich werde sehen.

Wenn allerdings eine Leistungskur meines 5.0 L Fords durch entsprechende Teile möglich, sinnvoll und ohne größere Probleme umsetzbar ist, bin ich dabei!!! Man sollte halt am Ende den Unterschied merken - wegen 10% mehr Leistung würde ich das allerdings nicht machen...

Hast du eine Empfehlung für mich, checki?
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  #19  
Alt 21.08.2012, 18:01
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5,0 Ford und 5,8l Ford passen alle zu einander
5,0l Ford und 5,7l Chevy passt nicht ein Anbauteil.
Dann reicht ein Block nicht nur und das wird teuer...
Glocke und Motorhalterung passen auch nicht.
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  #20  
Alt 21.08.2012, 23:51
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Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Die Glastron läuft mit einem großen Propeller knapp 75 km/h
Dein Motor wird wohl 200 PS am Prop haben?
Wenn diese Annahme stimmt, dann brauchst Du nach meinem Rechenprogramm ca. 340 PS am Prop um 100 km/h zu erreichen.
Dann gelingt mit einem neuen, serienmäßigen Chevy (GM) Stroker-Motor oder einem getunten 5.7 Motor.
Mit einem 5.8 Ford-Motor mag das auch gelingen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
In jedem Fall reichen hierfür weder beim 5.8 Ford noch beim 5.7 GM Vergaser und Ansaugbrücke.
Wenn der Antrieb das aushält, würde ich einen gestrokten GM Motor einbauen.
Hier hast Du dann noch "Tuning"-Reserven.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 22.08.2012, 06:22
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boots-Gemeinde!

Ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte eure Einschätzung für folgendes Vorhaben haben:
Da mir die Leistung meines Motors nicht mehr ausreicht und ich auch noch mehr Speed möchte, soll die Motorisierung verändert werden (Ich will die 100 km/h-Marke schaffen!). Der Antrieb ist top in Schuss und bleibt dran.

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Antrieb: Volvo Penta 280

Ich überlege ob ich den alten Motor (Topzustand, sehr gepflegt) rausbaue und ihn
1. durch einen 7.4 L ersetze,
2. durch einen Mercruiser 6.3 L 383 Stroker ersetze, oder
3. mir einen gebrauchten, aber neueren 5.7 L mit mehr Leistung zulege, oder
4. dem bisherigen Motor eine "Leistungskur" durch Anbau von entsprechenden Teilen (Edelbrok-Vergaser, Edelbrok-Ansaugspinne und Fächerkrümmer)

Ein Budget habe ich nicht genau festgelegt, ich bin da sehr flexibel.
Insbesondere beim Punkt 4 wäre ich für fachmännische Ratschläge dankbar, denn eigentlich ist der Motor zu schade für den Ausbau oder den Verkauf. Wieviel Mehr an Leistung/Speed würde welches Tuning/welche Anbauteile bringen?
Danke im Voraus...
Hallo ,

zu Punkt 4 weiß ich nicht ob es Procharger gibt , meine die Kit´s gehen ab 5.7ltr los , ansonsten vielleicht für eine Deiner anderen Optionen als Alternative zur Leistungssteigerung .

http://www.cpperformance.com/m-55-procharger.aspx
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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  #22  
Alt 22.08.2012, 07:24
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Den Motor habe ich gestern mit einem Kumpel ausgebaut, raus musste er in jedem Fall - egal ob Tuning oder anderer Motor. Werde mir am WE einen gebrauchten 383 6.3 L Stroker vom GM ansehen und dann entscheiden.

Wer dennoch Tipps hinsichtlich der Leistungssteigerung meines 5.0 L Fords hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Insbesondere suche ich eine Adresse für Tuningteile meines Fordmotors (in Deutschland).
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  #23  
Alt 22.08.2012, 08:15
iak iak ist offline
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Nadann auf jeden Fall was anderes rein . Adressen bzw. Tips usw. kannst Du hier bei den "Cracks" bekommen : http://www.offshoreonly.de/phpbb/

Für was wirklich feines lies mal hier , vielleicht ist er noch zu haben
__________________________________________________ ______________

502ci (8.2 Liter) V8 Mercruiser 502
Bootsmotor (HT 502 der Gen.V)
Der Motor ist komplett generalüberholt und nagelneu aufgebaut und
hat lediglich die Einlaufbetriebsstunden auf einem wassergebremsten Motoren-
Leistungsprüfstand gelaufen.Ist also absolut neuwertig und jungfreulich.
Der Motor wurde von Jemanden aufgebaut der eigentlich in der Can Am-
Rennserie tätig ist und eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist was Ami-Bigblocks
usw. betrifft.Von ihm wurden schon in viele Rennmotoren (Rennautos) und auch
Bootsmotoren aufgebaut,verbessert und leistungsgesteigert.
Der Motor ist natürlich nicht Serie sondern wurde speziell aufgebaut und hat
somit keine Serienleistung sondern schon nen Stück mehr wie die u.a.Daten später
auch zeigen werden.Desweiteren ist er durch die verbauten Kompenenten
drehzahlfester,was bei Serienmotoren dieser Größe doch ein Problem ist.
Im und am Motor sind übrigens Neuteile im Wert von ca.7500€ verbaut worden.
Folgende Kompenenten (Neuteile) und Arbeiten sind im und am Motor verbaut/
durchgeführt worden:
Motorblock wurde neu gebohrt/gehont (114,45mm) und angefertigte Wiseco-
Schmiedekolben verwendet was einen Hubraum von 8358ccm ergibt.
Eagle-Pleuele in 6x135
Hydraulic Roller Nockenwelle
Hydraulic Stößel
Crane Alu-Rollenkipphebel
780erHolley Vergaser mit elektr. Choke
dazugehörige Ansaugbrücke (natürlich Gußeisen)
Einlasßventile Durchmesser 52.58mm
Auslaßventile Durchmesser 43.94mm
Inhalt der Zylinderköpfe 120ccm ausgelitert
Verdichtungsverhältnis des Motors liegt bei 9.6 zu 1
Kurbeltrieb inkl. Schwungscheibe wurde mit Meistergewichten auf „0“ gewuchtet
Meistergewicht 2450g
Hochleistungsmotorölpumpe
Es ist eine Moroso Ölwanne verbaut
Leistungsdaten des angebotenen Motors:
Drehzahl Nm PS
2500 505 180
3000 575 246
3500 589 294
4000 631 360
4500 687 441
5000 702 500
5500 687 539

Der Motor (Block mit Köpfen) ist bei Abholung mit folgenden Anbauteilen ausgestattet:
Wie o.a.Vergaser,Ansaugbrücke,Wasserpumpe ausGußeisen,Riemenscheibe
(der Kurbelwelle),Schwungscheibe (14“),Thermostatgehäuse,Anlasser,Ventildeckeln,
Ölfilter,Ölwanne,Zündkerzen,Verteiler (Kennfeld/Transistor) mit Zündspule und
Zündkabeln etc.,evtl. noch eine Seewasserpumpe (weiß ich aber nicht 100%ig)
Jedoch OHNE wassergekühlte Krümmer,Riser und Kupplungsglocke,
Diese Teile sind Nicht im Angebot enthalten.
Der Preis für den Motor so wie er oben aufgeführt ist liegt bei 9000€
Dazu gibt es dann auf Wunsch noch die Möglichkeit für den Käufer
das er bei Abholung den Motor live auf dem Motorenprüfstand
vorgeführt bekommt und sich von den Daten selbst überzeugen kann.
Wer Interesse hat kann sich gerne per PM melden oder aber eine
eMail senden an mich unter: z32.doktor@t-online.de
Dann werde ich den Kontakt herstellen.
Der Motor wird nicht gewerblich verkauft und befindet sich
in Rheinland-Pfalz Nähe Koblenz.
__________________
Gruß Peter .
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  #24  
Alt 22.08.2012, 10:08
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TB! TB! ist offline
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Ort: Berlin
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Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Antrieb: Volvo Penta 280
Zitat:
Zitat von V8-4ever Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist Trimmbar.
Die beiden Informationen passen nicht so recht zueinander. Der AQ 280 ist nur über die Lochplatte im Anstellwinkel justierbar, ein Powertrim für die Verstellung während der Fahrt ist nicht vorhanden.

Ich bin in den Geschwindigkeitsbereichen noch nicht unterwegs gewesen, höre aber von Leuten, die es sind, dass der Powertrim hilft, die letzten Geschwindigkeitsreserven herauszukitzeln und vor allem so ein kleines leichtes Boot stabil auf dem Wasser zu halten.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #25  
Alt 22.08.2012, 10:20
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Die beiden Informationen passen nicht so recht zueinander. Der AQ 280 ist nur über die Lochplatte im Anstellwinkel justierbar, ein Powertrim für die Verstellung während der Fahrt ist nicht vorhanden.

.
Den 280er gibt es mit Trimmeinrichtung (280T).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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