|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
24V Motor auf 12V betreiben?
Hallo liebes Forum!
Ich bin absolut neu hier - bin seit wenigen Wochen Bootsbesitzer - ein gebrauchtes nettes kleines Delfino 440. Ich hab es inklusive Besegelung, kleinen Aussenborder (ohne Batterie) und schönen Holzrudern bekommen! Also ein richtiges Multifunktions-Familienboot! Nun meine Frage zu besagtem Aussenborder: Es handelt sich um einen Excursion 86 lbs mit angegebenen 24V. Ich war heute beim lokalen Batterie-Händler, und der meint dass es keine 24V Batterien für meine Zwecke gibt. Ich soll 2x12V Batterien in Serie nehmen, mit je 100Ah. Nun sind die natürlich nicht ganz billig, und würden auf dem ohnehin schon kleinen Boot doch sehr viel Platz und Gewicht einnehmen... Kann ich nicht einfach nur EINE 12V Batterie anschließen? Kann dies dem Motor schaden? Oder reduziert sich einfach nur die Leistung? Freue mich über eure Antworten, liebe Grüße aus dem Salzkammergut, /Alex |
#2
|
||||
|
||||
Halbe Spannung = halbe Leistung so in etwa.
Verkaufe den Motor und hole die einen guten 12 V E-Motor.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Wie wären zwei 12V 50Ah Batterien!?
__________________
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
|
|||
|
|||
danke für eure posts!
hm.. aber mit 2x 50Ah Batterien komm ich dann ja auch nur halb so weit... sollte schon so 2-3h problemlos gehen! Und da sind die meisten Empfehlungen auch hier im Forum eben bei ca 100Ah. (Der Motor hat Nennleistung 1150W) @Manta: daran hab ich auch schon gedacht... nur weiß ich nicht, wieviel ich für den Motor überhaupt verlangen kann... Und um das Geld ist der neue wahrscheinlich dann schwächer als meiner mit nur 12V betrieben, oder? Gibts hier einen Geheimtip für einen guten 12V Motor!? Hm, also nochmal auf den Punkt gebracht: Kann am 24V Motor etwas kaputt gehen, wenn ich ihn nur mit 12V betreibe? |
#5
|
|||
|
|||
nein, aber das geht nicht wirklich gut, viel zu wenig Leistung.
Wie immer gilt Leistung P = Spannung U x Strom I oder I = P/U bei 24 V fliesen dann I = 1150 W/ 24 V = ca 50A bei 12 V fliesen dann I = 1150 W/12V = ca 100A willst Du zwei Stunden fahren verbrauchst Du bei 12 V rund 200 Ah bei 24V nur 100 Ah (die Akkus müssen allerdings mindestens 120 Ah haben, weil Du nur bis max 80% entladen solltest!) in beiden Fällen brauchst Du zwei 100 Ah Akkus mit 12 V einmal seriell und einmal parallel verschaltet. Oder Du fährst kürzer. Andreas |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber frag doch einfach woanders nach Batterien. Eine 100Ah-Batterie (12V) für deine Zwecke sollte problemlos um die 110,- zu bekommen sein, zB hier http://www.accu-batteries.at/index.p...emart&Itemid=1 Die 24V (bis 48V) bei den Motoren machen ja Sinn: je höher die Leistung wird, umso höhere Spannung wird in der Regel verwendet. Und ganz generell werden höhere Spannungen als 12 V in der Regel aus 2V-Zellen oder 12V-Batterien zusammen gesetzt.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vl ist das jetzt auch Blödsinn... Zitat:
Also ihr habt mich überzeugt, dan werdens wohl 2x 12V Batterien werden, um sie auf 24V zu schalten. Von den Amperestunden her.. ich nehme an dass der Motor ja nur bei voller Fahrt die 1150W benötigt... wenn ich langsamer fahre (Motor hat mehrere Vor und Rückwärtsstufen) werd ich ja wahrscheinlich länger fahren können... Wäre diese hier der anderen vorzuziehen (weil MARINE draufsteht)? Nur aus der Beschreibung werd ich nicht wirklich schlau, von den Daten her sind sie ja gleich... Sorry für dieses Anfänger fragen, aber ist halt mein erstes Boot |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte Akkus von Winner erfolgreich und völlig zufriedenstellend im härtesten Einsatz: Jeden zweiten Tag auf 50% mit hohen Strömen entladen, dann mit Hochleistungslader wieder "vollgepumpt", und das bei Temperaturen jenseits der 30°C. Kann nichts schlechtes berichten. Vermutlich wird dieser Billig-Akku weniger Zyklen schaffen als ein doppelt so teurer (you get what you pay for), aber Preis-Leistung stimmen, finde ich. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir der Händler erzählt, dass Winner in Korea produziert wird. PS: Übrigens fährt meine Frau Ende August an den Attersee. Bei Bedarf könnte ich ja mit ihr reden ...
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
|
||||
|
||||
Wenn du einen Verbrenner fahren darfst, ist es möglicherseise billiger, einen gebrauchten, kleinen 2 PS anzuschaffen....
Willy |
#10
|
|||
|
|||
Super, danke für eure Tips!!
und @ghaffy: vielen Dank für das Angebot wegen Transport!! Aber ich find sicher jemanden in meinem Bekanntenkreis, habe ja selbst einige Jahre in Wien gelebt.. also dann werdens wohl 2 Stk von der Winner Marine.. die klingen irgendwie sympathisch ;) Fehlt mir nun noch ein passendes Ladegerät... am besten natürlich ein 24V - damit ich nicht nach jeder Bootsausfahrt die Batterien wieder umpolen muss. Und wenn ich mich jetzt richtig durch die Forumssuche gewühlt habe, soll es ja ca 10% der Batteriakapazität an Ladestrom bringen, also bei 24V in meinem Fall 10A. Habt ihr da Empfehlungen? Das im oben verlinkten Onlineshop verfügbare Ctec 10MXS passt ja dann nicht, weil 12V. Und wenn ich die Batterien auf parallel umpole zum Laden, dann bräuchte ich eins mit 20A. Stelle mir preislich sowas zwischen 100 und €150,- vor.. gibts da was? |
#11
|
||||
|
||||
Gute, deutsche Firma. Habe beste Erfahrungen mit dem Service dort: http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-4317448/
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
|
|||
|
|||
Moin,
warum so kompliziert, hier im Forum werden doch gerade Batterien verkauft! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158340 Nimm 2 oder 3 und dann Boot fahren.
__________________
Gruß Daniel |
#13
|
|||
|
|||
Mmmh, mal ne kurze Frage:
Ist der Anlasser auch 24Volt? |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
1150W bei 24V ergibt einen Strom von 47,9A nach der Formel R=U/I beträgt der Innenwiderstand des Motors 0,5 Ohm Bei 12 V fließen dann: I=U/R = 12V / 0,5 Ohm = 24A Das ergibt bei 12V eine Leistung von 288W
__________________
Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Korrekt, man kann auch einfach sagen: Spannung halbieren = 1/4 der Leistung Sind 0,391 PS ob's reicht ?
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#16
|
||||
|
||||
Anlasser , beim Elektromotor
__________________
LG aus der Eifel, Ralf .. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dankesehr euch allen! Ladegerät bin ich noch auf der Suche... Das Fraron schaut gut aus... ich hoffe es verträgt auch ab und zu etwas Spritzwasser und Feuchtigkeit... Will es möglichst fix im Boot (unter der Plane) lassen, evtl unter einer der Holzbänke montieren.. aber Kondens- und Spritzwasser kann man bei so einem kleinen Boot ja wohl nie ganz vermeiden... |
#18
|
||||
|
||||
soda, hab jetzt zwei FIAMM MAR450 batterien (100Ah) bestellt und ein CTEK Ladegerät...
Freue mich schon auf die nächsten Wochen - gebe dann Rückmeldung wies klappt Danke nochmal für die vielen Tips!!
|
#19
|
|||
|
|||
Nur kurz als Nachinfo, für den dens interessiert.
Die beiden 100Ah waren die beste Entscheidung! Fahrtdauer habe ich bisher noch nicht ausgereizt. Längste Ausfahrt war ca 3h bei Fahrtstufe 4 von 5, und die Anzeige zeigte danach immer noch 10/10 Punkten! Der Motor ist übrigens ganz nett - man darf keine Wunder erwarten, aber man überholt damit zumindest die Leih-Elektroboote am See. Das CTEK Ladegerät (10MXS) tut auch seinen Job tadellos, laut SPzifikation ladet es auch 200Ah Batterien, und das tut es auch in meinem Fall problemlos.. also Batterien müssen halt jedesmal umgepolt auf parallel weden, aber mti dem mitgeliefertem Kabel ist das gottseidank recht einfach und elegant zu lösen. Ich werde die Batterien wahrscheinlich trotzdem jedesmal ein- und ausladen, da ich nach wie vor das Planenproblem habe.... die letzten zweimal ist das Boot zwar trocken geblieben, aber so 100% vertraue ich meiner eigenen Konstruktion noch nicht ;) Grüße vom Traunsee/OÖ Geändert von lx84 (21.10.2012 um 08:51 Uhr) |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Halbe Spannung nur ein Viertel Leistung. Der Spannungsverlust wirkt sich Quadratisch aus!
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
und deine Info wurde bereits in Beitrag 15 beantwortet.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
|
||||
|
||||
Ich glaube nach 5 Jahren haben Sie das auch schon gemerkt
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#23
|
||||
|
||||
Ob das jetzt noch jemanden interessiert???
Grüße Detlef |
#24
|
|||
|
|||
gilt der Umkehrschluss auch? Also doppelte Spannung bringt 4 fache Leistung?
Was ist wenn man einen 12V Motor mit 24V betreibt? e.g. 1200W P=UxI liefert Imax = 100A R= U/I 0.12Ohm Motorwiderstand Betrieb bei 24V I= 24 / 0.12 = 200A würde P= 24 x 200 = 4800 W liefern . das kann doch etwas nicht stimmen. |
#25
|
||||
|
||||
Doch, stimmt genau so.
Da der Motor aber nicht dafür ausgelegt ist, 200A zu handeln, wird er recht zügig abrauchen. Ganz zu schweigen von der Regelelektronik, die an den 24 V auch zu kauen haben dürfte. Zitat:
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
|
|