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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2012, 13:25
fjordattache fjordattache ist offline
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Standard Ölkühler ist undicht Volvo Penta TAMD31A

Hallo und ein sonniges Wochenende, sofern der Olkühler dicht ist.
Hat irgendjemand eine Idee warum das Ding an der Stell aussieht als wenn es geplatzt wäre? Ist denn da soviel Druck hinter?

Wir bekommen das Innen leben ohne es ganz zu zerstöre auch nicht aus dem Alugehäuse heraus. Was würdet Ihr tun? Das Teil gibt es angeblich auch nicht mehr zum nachbestellen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas wie flüssigmetal oder hat jemand einen Tipp???!!!

Wollten nächste Woch nach Brandenburg überführen. Das wird wohl nichts mehr.

Beste Grüße aus Hannover

Matthias
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  #2  
Alt 17.08.2012, 14:41
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Frank C. Frank C. ist offline
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Der olkuehler ist an Frost gestorben.
Leichte Hammerschläge auf das Inlett geben.keines fals an der Platte biegen wo die Schraubverbindungen sind.dann ist der nachher undicht mit öl.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 17.08.2012, 17:34
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jannie jannie ist offline
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Moin,
Frost kann sein, muss aber nicht. Egal, erstmal vorsichtig den Deckel abschrauben und schauen, ob da mit etwas planen und evt. einer dickeren Dichtung geht. Knetmetall geht auch muss aber dann sehr dick aufgetragen werden. Such Dir mal die richtige Ex-Zeichnung, ich bin nicht sicher, ob das hier Dein Kühler ist: http://www.marinepartseurope.com/de/...0-26-1714.aspx
Auf dem Bild unten ist mein mit Knetmetall (hellgrau,an dem dicken Schlaustutzen) geflickter Ölkühler vom Wendegetriebe.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 17.08.2012, 21:25
fjordattache fjordattache ist offline
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Vielen dank. Mit knetmetall haben wir schon versucht. Der Druck ist aber zu hoch. Haben es heute mit löten versucht. Bis auf einen kleinen Harris haben wir den Kumpel dicht bekommen. Morgen wird das ganze noch mit epoxy versiegelt und mal sehen was passiert. Ist aufredenfall der Öl Kühler! Der motor ist von 1973 deiner sieht noch sehr neu aus. Werde euch auf dem laufenden halten.
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  #5  
Alt 17.08.2012, 21:27
fjordattache fjordattache ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der olkuehler ist an Frost gestorben.
Leichte Hammerschläge auf das Inlett geben.keines fals an der Platte biegen wo die Schraubverbindungen sind.dann ist der nachher undicht mit öl.
... Das verstehe ich nicht. Auf welches Inlett?
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  #6  
Alt 17.08.2012, 22:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von fjordattache Beitrag anzeigen
... Das verstehe ich nicht. Auf welches Inlett?
Da wird ein Rohrpaket drin sein,
zerleg das mal und schau dir das genau an.
Bei Dir wird das nach der Wasserpumpe liegen , daher ist das bei Druck auch so undicht.
Normalerweise sollte es reichen, einen dicken O-Ring in die Klemmung zu setzen.
PS: schau mal hier
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 18.08.2012, 09:34
fjordattache fjordattache ist offline
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Hallo konny, Nur bekommen wir es nicht heraus. Es sieht so aus als hätte das schon jemand früher rumgelötet. Das haben wir mal nach gepfuscht und schauen jetzt mal. Wenn nicht versuche ich es nocheinmal mit kompletto zerlegung. Das Teil soll 1500 kosten. Wo bekommt Mann so etwas gebraucht?

Sonniges Wochenende

Matthias
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  #8  
Alt 18.08.2012, 10:34
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von fjordattache Beitrag anzeigen
Vielen dank. Mit knetmetall haben wir schon versucht. Der Druck ist aber zu hoch. Haben es heute mit löten versucht. Bis auf einen kleinen Harris haben wir den Kumpel dicht bekommen. Morgen wird das ganze noch mit epoxy versiegelt und mal sehen was passiert. Ist aufredenfall der Öl Kühler! Der motor ist von 1973 deiner sieht noch sehr neu aus. Werde euch auf dem laufenden halten.

Hallo !


Halte ich für bedenklich, denn wen es ohne zu merken wieder auf bricht,
stirbt der Motor den Hitzetot und wenn Du Pech hasst säuft Du ab !
Weil die Pumpe Dir das Boot voll pumpt.


MfG Michael
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  #9  
Alt 18.08.2012, 11:19
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Bei eBay hab ich neulich einen gesehen.
Rumbasteln würde ich da auch nicht
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 18.08.2012, 17:59
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Bei eBay hab ich neulich einen gesehen.
Rumbasteln würde ich da auch nicht
Moin,
nee,nicht basteln, sondern vernünftig reparieren (lassen). Das geht meistens noch und ist oft besser, als ein Teil aus der Bucht, über das man gar nichts weiss.

Unseren Wendegetriebe-Ölkühler (durch Korrosion hauchdünn und damit nicht mehr reparabel) habe ich auch nur geflickt, damit wir im Süden der Bahamas überhaupt ein paar Meter fahren konnten (der Ankerplatz war ziemlich mau). Per Fedex dann aus Florida einen neuen Kühler besorgt.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 19.08.2012, 00:39
fjordattache fjordattache ist offline
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... Was St das denn für ein Scheiß! Danke für den tollen Hinweis.
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  #12  
Alt 19.08.2012, 01:14
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich habe heute bei meinem Bootfritzen genau das Teil in recht gutem Zustand
(gebraucht) gesehen.
Habe ihn mal gefragt, er will mal drüber Nachdenken und sagt mir Bescheid.


MfG Michael
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  #13  
Alt 19.08.2012, 10:30
fjordattache fjordattache ist offline
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Toll!!! Das finde ich echt klasse. Sonnigen Sonntag.

Matthias
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  #14  
Alt 19.08.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von fjordattache Beitrag anzeigen
... Was St das denn für ein Scheiß! Danke für den tollen Hinweis.
Moin,
wen meinst Du denn damit
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 21.08.2012, 20:49
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Habe noch mal nachgefragt, der Kühler ist auch defekt und liegt nur
noch zur Beweissicherrung im Lagerregal.


Mir ist aber noch eine recht einfache rep. Methode eingefallen.


MfG Michael
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  #16  
Alt 01.06.2021, 23:45
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Mir ist aber noch eine recht einfache rep. Methode eingefallen.
Was ist denn aus deiner einfachen Methode geworden? Stehe vor dem gleichen Problem...
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