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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölkühler ist undicht Volvo Penta TAMD31A
Hallo und ein sonniges Wochenende, sofern der Olkühler dicht ist.
Hat irgendjemand eine Idee warum das Ding an der Stell aussieht als wenn es geplatzt wäre? Ist denn da soviel Druck hinter? Wir bekommen das Innen leben ohne es ganz zu zerstöre auch nicht aus dem Alugehäuse heraus. Was würdet Ihr tun? Das Teil gibt es angeblich auch nicht mehr zum nachbestellen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas wie flüssigmetal oder hat jemand einen Tipp???!!! Wollten nächste Woch nach Brandenburg überführen. Das wird wohl nichts mehr. Beste Grüße aus Hannover Matthias |
#2
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Der olkuehler ist an Frost gestorben.
Leichte Hammerschläge auf das Inlett geben.keines fals an der Platte biegen wo die Schraubverbindungen sind.dann ist der nachher undicht mit öl.
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Gruß Frank
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#3
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Moin,
Frost kann sein, muss aber nicht. Egal, erstmal vorsichtig den Deckel abschrauben und schauen, ob da mit etwas planen und evt. einer dickeren Dichtung geht. Knetmetall geht auch muss aber dann sehr dick aufgetragen werden. Such Dir mal die richtige Ex-Zeichnung, ich bin nicht sicher, ob das hier Dein Kühler ist: http://www.marinepartseurope.com/de/...0-26-1714.aspx Auf dem Bild unten ist mein mit Knetmetall (hellgrau,an dem dicken Schlaustutzen) geflickter Ölkühler vom Wendegetriebe. gruesse Hanse |
#4
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Vielen dank. Mit knetmetall haben wir schon versucht. Der Druck ist aber zu hoch. Haben es heute mit löten versucht. Bis auf einen kleinen Harris haben wir den Kumpel dicht bekommen. Morgen wird das ganze noch mit epoxy versiegelt und mal sehen was passiert. Ist aufredenfall der Öl Kühler! Der motor ist von 1973 deiner sieht noch sehr neu aus. Werde euch auf dem laufenden halten.
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#5
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... Das verstehe ich nicht. Auf welches Inlett?
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#6
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Da wird ein Rohrpaket drin sein,
zerleg das mal und schau dir das genau an. Bei Dir wird das nach der Wasserpumpe liegen , daher ist das bei Druck auch so undicht. Normalerweise sollte es reichen, einen dicken O-Ring in die Klemmung zu setzen. PS: schau mal hier
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Hallo konny, Nur bekommen wir es nicht heraus. Es sieht so aus als hätte das schon jemand früher rumgelötet. Das haben wir mal nach gepfuscht und schauen jetzt mal. Wenn nicht versuche ich es nocheinmal mit kompletto zerlegung. Das Teil soll 1500 kosten. Wo bekommt Mann so etwas gebraucht?
Sonniges Wochenende Matthias |
#8
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Zitat:
Hallo ! Halte ich für bedenklich, denn wen es ohne zu merken wieder auf bricht, stirbt der Motor den Hitzetot und wenn Du Pech hasst säuft Du ab ! Weil die Pumpe Dir das Boot voll pumpt. MfG Michael
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#9
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Bei eBay hab ich neulich einen gesehen.
Rumbasteln würde ich da auch nicht
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Gruß Frank |
#10
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Zitat:
nee,nicht basteln, sondern vernünftig reparieren (lassen). Das geht meistens noch und ist oft besser, als ein Teil aus der Bucht, über das man gar nichts weiss. Unseren Wendegetriebe-Ölkühler (durch Korrosion hauchdünn und damit nicht mehr reparabel) habe ich auch nur geflickt, damit wir im Süden der Bahamas überhaupt ein paar Meter fahren konnten (der Ankerplatz war ziemlich mau). Per Fedex dann aus Florida einen neuen Kühler besorgt. gruesse Hanse |
#11
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... Was St das denn für ein Scheiß! Danke für den tollen Hinweis.
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#12
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Hallo !
Ich habe heute bei meinem Bootfritzen genau das Teil in recht gutem Zustand (gebraucht) gesehen. Habe ihn mal gefragt, er will mal drüber Nachdenken und sagt mir Bescheid. MfG Michael
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#13
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Toll!!! Das finde ich echt klasse. Sonnigen Sonntag.
Matthias |
#14
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Moin,
wen meinst Du denn damit gruesse Hanse |
#15
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Hallo !
Habe noch mal nachgefragt, der Kühler ist auch defekt und liegt nur noch zur Beweissicherrung im Lagerregal. Mir ist aber noch eine recht einfache rep. Methode eingefallen. MfG Michael
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#16
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Was ist denn aus deiner einfachen Methode geworden? Stehe vor dem gleichen Problem...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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