|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Temparaturgeber Mercruiser Alpha One 3.0l JG. 93
Hallo zusammen
Meine Temperaturanzeige funktioniert seid heute nicht mehr. Da ich normal immer Süsswasser fahre (ausser die letzten 2 Wochen in Kroatien Salzwasser) gehe ich davon aus, dass der Temperaturgeber deffekt ist. Die Anziege zeigt gar nichts mehr an. Nun meine Fragen: 1. Wo ist der Temperaturgeber bei diesem Motor verbaut? 2. Wie teste ich anm einfachsten was deffekt ist. Anbei ein Foto vom Motor. Gruss und Besten Dank. Roland |
|
||||
|
||||
Moin Roland
Temperaturgeber sollte am Thermostatgehäuse verschraubt sein. Kabel abziehen und auf Motormasse legen. Anzeige sollte jetzt Vollausschlag haben. Wenn ja ist die Anzeige okay und der Geber schadhaft. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hoi Karsten
Besten Dank für deinen Tip. Nun muss ich als Anfänger also nur noch das Thermostatgehäuse finden??? In welcher Gegegend finde ich dies. Steuer- oder Backboardseite? Mehr Richtung Bug oder Achtern? Vielen Dank und sorry für die Anfängerfragen. Roland |
|
|||
|
|||
wenn du vorm Motor: ist links oben: dicker Wasserschlauch; rechts oben: etwas dünnerer Wasserschlauch: dazwischen: das Thermostatgehäuse. Da ist der Geber eingeschraubt. Kabel: „Tan“; hellbraun; Das Kabel nicht! Abschrauben. Einfach mit nem Stück Kabel: den Anschluss: kurzzeitig! Auf Masse legen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
So, das Teil ist nun gefunden worden dank eurer Hilfe. Für die Nachwelt habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Habe den Test mit Kabel an Masse gemacht und siehe da, die Temperaturanzeige im Cockpit scheint nicht deffekt zu sein. Somit dürfte es dann wohl am Temperaturgeber liegen, oder was meint ihr? Ich hab das Teil dann mal raus geschraubt, gereinigt (war völlig verrostet) und wieder rein geschraubt. Vielleicht geht es ja nach der Reinigung schon wieder, ansonsten habt ihr mir sicherlich Tipps wo ich das Teil in DE her kriege. Vielen, vielen Dank euch allen. Roland |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer lautet?
|
|||
|
|||
X
1 Water Temperature Sender; (3/8-18) Nr. 806490T ; Bzw.: 806409T 806490 97257A1
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (14.02.2022 um 12:18 Uhr) Grund: Nr. ergänzt. |
|
|