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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2005, 08:56
CADMAN CADMAN ist offline
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Standard Schlag in der Welle; Nebelmaschine

Moin moin.

.......habe da mal ein Problem.....Nachdem ich gestrn zum ersten mal nach dem Winter meinen Motor gestartet habe (4.3 lx Mercruiser + Alpha one), sah es so aus, als ob die Propellerwelle einen Schlag hat. Ist das schwierig zu reparieren, bzw. ein neue Welle einzubauen?

Als zweites kam noch hinzu, dass der Motor als Nebelmaschine fungierte!? Soll heißen, dass die Abgase so "dampften", man konnte die Hand vor Augen nicht sehen. Kann das noch vom Frostschutz kommen oder sollten mal die Kerzen gewechselt werden?

Für jeden Hinweis dankbar.........

P. S. Ich wollte heute eigentlich auf´s Wasser.......
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  #2  
Alt 20.05.2005, 09:03
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Schlag in der Welle; Nebelmaschine

Zitat:
Zitat von CADMAN
........
(4.3 lx Mercruiser + Alpha one), sah es so aus, als ob die Propellerwelle einen Schlag hat.
.........
Mich würde es mal interessieren, wie du den Schlag gesehen hast

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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  #3  
Alt 20.05.2005, 09:09
CADMAN CADMAN ist offline
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Hallo!

Habe den Gang eingelegt und im Standgas drehte sich die Welle. Es sah aus, als ob die "unrund" lief. Zuerst dachte ich, es wäre evtl. die Wasserbrechnung (hatte den Antrieb in einem Maurertuppen). Als ish dann aber dann die Welle fasste (Noch kein Propeller drauf) lief die irgendwie nicht rund.......
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  #4  
Alt 20.05.2005, 09:09
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ich denke die "Nebelmaschine" resultiert aus dem konservierten Motor. Wenn du ihn warmlaufen lässt hört das auf.

Die Frage die Uwe gestellt hat, würde mich auch interessieren. Wie hast du das augenscheinlich festgestellt?

Grüße Andi
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  #5  
Alt 20.05.2005, 09:14
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Hallo !

Hast du bei der letzten Fahrt irgendwelche Vibrationen gespürt?

Kann es sein das dir während der Winterpause jemand die Welle demoliert hat, oder kommt da keiner ran?

Wenn du das Gefühl hast die Welle hat was abbekommen, würde ich sie überprüfen lassen.

Grüße Andi
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  #6  
Alt 20.05.2005, 09:21
CADMAN CADMAN ist offline
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Das Boot stand den ganzen Winter bei mir zuhause... eigentlich kommt da keiner ran.

Vibrationen habe ich eigentlich auch nicht so direkt gespürt. Ist ja auch schon ne Weile her. Aber irgendwie ist mir das sehr suspekt. Was kann den da alles an Folgeschäden passieren?
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  #7  
Alt 20.05.2005, 09:23
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
... ..., würde ich sie überprüfen lassen.

Grüße Andi
... und das Ergebnis könnte so aussehen.
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Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 20.05.2005, 10:02
CADMAN CADMAN ist offline
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Da tun sich bei mir gleich mehrere Fragen auf:

1.Ist es schwer die Welle auszubauen?
2. Was kostet dann eine neue Welle?
3. Sollte ich vielleicht doch noch nicht auf´s Wasser?
(Ist noch zum Qualm)
4. Sollte man nach dem Winterlager die Zündkerzen wechseln?

Grüße und schon mal danke...........
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  #9  
Alt 20.05.2005, 10:08
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Zitat:
Zitat von CADMAN
Da tun sich bei mir gleich mehrere Fragen auf:

1.Ist es schwer die Welle auszubauen?
2. Was kostet dann eine neue Welle?
3. Sollte ich vielleicht doch noch nicht auf´s Wasser?
(Ist noch zum Qualm)
4. Sollte man nach dem Winterlager die Zündkerzen wechseln?

Grüße und schon mal danke...........
1. Nein. Aber die Lager neu einstellen ist nicht so einfach.
2. 445,04 Listenpreis inkl. MwSt
3. Wegen dem Qualm würde ich mir keine Sorgen machen.
4. Nur wenn sie alt sind.

Besorde Dir mal ein Messuhr um den Schlag zu messen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #10  
Alt 20.05.2005, 10:12
CADMAN CADMAN ist offline
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Woher bekommt man denn so eine Messuhr und wie funktioniert das?
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  #11  
Alt 20.05.2005, 10:20
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Wenn du keine Messuhr hast kann man sich auch mit einem Tiefenaschlag der Bohrmaschine und einem Messfühler behelfen. den Tiefenanschlag auf die Kavitationsplatte befestigen ( Schraubzwinge ) so das die Stange auf der Welle aufliegt aber der die Stange noch aber nich ganz leicht bewegen läßt. Die Welle drehen so das der Tiefenanschlage den höchsten punkt ereicht hat und dort festsetzten. Jetz kann mann die Welle in 1/4 Umdrehungschritten mit dem Messfühler den Schlag messen. Zur groben Orientierung reicht das. Die Meßuhr bringt aber die genausten Ergebnisse.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #12  
Alt 20.05.2005, 10:54
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi,

mach dich bloß nicht verrückt. Hatte im April auch das Gefühl (vom reinen draufschauen und mit der Hand drehen), dass die Welle einen Schlag bekommen hat (Grundberührung). Habe es überprüfen (ausmessen) lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung.
Also überprüfe es genau, bevor du da irgendetwas neues einbaust.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 20.05.2005, 11:25
CADMAN CADMAN ist offline
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Habe ich mir auch gedacht. Bloß nicht verrückt machen.........Das schöne ist, dass ich es gestern abend vor "STAR WARS III" alles ausprobiert habe und schon fast keine Lust mehr hatte ins Kino zu gehen...

Aber wie das so ist, man lässt ganz elegant das Boot zu Wasser und es stehen schon 10.000 Leute und gucken einem über die Schulter und dann springt der Motor nicht an oder eine andere Schikane sucht einen heim.......

Also: Ich werde das Boot heute zu Wasser lassen, auf Vibrationen achten und mich ansonsten darüber freuen, dass die Saison für mich begonnen hat.........

Besten Dank an alle!

P. S. Ich werde berichten........
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  #14  
Alt 20.05.2005, 19:53
cg cg ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von CADMAN
Woher bekommt man denn so eine Messuhr und wie funktioniert das?
so:
gabor
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