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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.08.2012, 00:38
holger 1982 holger 1982 ist offline
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Standard High Voltage ......

Hallo Forum ,

erstmal möchte ich mich Vorstellen , heiße Holger bin 30 jahre und besitze eine Glastron V 169 .

Mein Boot macht mir gerade etwas Sorgen ........anfangs war ein Johnson Sea Horse 35 verbaut , lief tadellos-nach ewigen hin und her und langem suchen fand ich einen Johnson 70 PS TLEN-gekauft -verbaut- alles super .....bis dahin ....... !


Jetzt am Mittwoch , den Kutter angehängt und ab zum See , schauen ob der Motor läuft . Das Boot lag im Wasser , Kaltstartregler (Schock) hoch , an der OMC Schaltbox , Schlüssel herum gedreht . Motor spingt an , ich wollt den Regler herunter legen - - Stromschlag vom Hebel des Reglers nicht mehr wegegommen - 24 Stunden EKG im hiessigen Krankenhaus - Toll - habt ihr sowas schon mal gehört oder gelesen ? Habt Ihr eine Ahnung was da durchschlägt ? Die OMC Box ist aus Alu-Guss komplett Beschichtet ohne einen Kratzer also keine blanke Stelle ! Bin für jede Antwort dankbar.......

Grüße Holger
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  #2  
Alt 18.08.2012, 00:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo holger 1982,
das passiert schon mal wenn die Leitung zum Motor-abstellen, in der Schaltbox ans Gehäuse kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 18.08.2012, 08:26
holger 1982 holger 1982 ist offline
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Hallo Ralf ,

das kann aber doch nicht die Regel sein , das ich da eine gebraten bekomm das ich da nicht mehr wegkomm Oder ? Wie kann ich das messen ? Ob und wie da der Strom durchschlägt ?
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  #4  
Alt 18.08.2012, 08:27
Benutzerbild von Tagsmas
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Commander
 
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Hei, Isolierung mittels Ohmmeter messen. 0 Durchgang unendlich - dicht...Kann es sein das Kabel porös sind??
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Gruss Peter
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  #5  
Alt 18.08.2012, 08:42
holger 1982 holger 1982 ist offline
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Guten Morgen ,

Kabelstrang ist perfekt , und geschmeidig. Am Zündschloss der OMC sind die Anschlüsse geschraubt also nicht Isoliert, wenn es dort durch vibrationen zu nem Schluß auf die Box kommt? Gibt es hierfür spezielle Isolierungen für das Zündschloß ? Selbstwenn es zu nem Schluß kommt , darf es doch auch nicht sein das , der ALUGUSS-Hebel der zudem Beschichtet ist leitet , oder ?
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  #6  
Alt 18.08.2012, 16:36
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Warum war die Box offen???
BIlder??
Was hast Du sonst noch verklemmt??
Schaltfehler eingebaut????
Mal bitte ausführliche Infos auf den Tisch legen
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 18.08.2012, 23:10
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Zitat:
Zitat von holger 1982 Beitrag anzeigen
Selbstwenn es zu nem Schluß kommt , darf es doch auch nicht sein das , der ALUGUSS-Hebel der zudem Beschichtet ist leitet , oder ?
doch ist so,
wenn die Leitung beschädigt ist oder eingeklemmt und an Gehäusemasse kommt, bekommst du die volle Zündspannung ab
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  #8  
Alt 19.08.2012, 22:03
holger 1982 holger 1982 ist offline
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Hi ,
die Box war nicht offen !! Und so verdrahtet wie sie der Vorbesitzer des Bootes auch gefahren hat ! Hab jetzt die Box offen , das einzige was mir aufgefallen ist , ist das ein Kabel ( schwarz mit gelber Kennung ) an der verstellung , wo Schaltgängigkeit (heisst glaube ich Trottel) eingeklemmt war , die Isolierung aber völlig intakt ist. Hab mit einem bekannten Elektriker gesprochen , er sagte versuch es mal mit einer Isolationsmessung-hat einer von euch eine solche schon mal durchgeführt und seine Zündspulen so schon gemessen ? Hab sonst echt BAMMEL wieder mit dem Kahn zu fahren !
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  #9  
Alt 19.08.2012, 22:41
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Zu diesem Effekt kommt es auch, wenn man aus Versehen die Kabel 'schwarz' und 'schwarz/gelb' vertauscht hat.

Masse wird in der Schaltbox zu nichts anderem benötigt, als zum Motor ausmachen
und vielleicht noch für den Drehzahlmesser.
Es ist normal das schwarze Kabel und ist mit dem Metall der Box verbunden.
Wenn es nicht vertauscht wurde, kann es sein, dass das schwarze Kabel am
Motor nicht mit Masse verbunden ist. Dann liegt die Spannung ebenfalls am
Metall an, sobald man den Motor ausschalten will.

Bei Verwechslung ist man entweder hellwach oder tot.
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.
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Akki

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Geändert von Akki (19.08.2012 um 22:47 Uhr)
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Alt 20.08.2012, 07:19
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Ja, ne Isomessung zeigt Dir mögliche Kabelfehler.
Dazu aber die Schaltbox am Motor abstecken!!!
Nicht daß Du Dir die Elektronik zerstörst!!!

Frage mal einen Elektriker, diese haben so ein Meßgerät.
Damit wird 1000V auf die Leitung gegeben.
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Grüße
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Alt 21.08.2012, 10:25
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......die Wege des Stromes sind unergründlich.....

Das klingt ja wirklich so, als ob du die Zündspannung auf der Box hast, was eigentlich unmöglich ist.
Für viel wahrscheinlicher finde ich, dass deine Masse keine Masse ist und es dadurch zu einer induzierten Spannung in der Primärwicklung deiner Zündspule kommt.
Wenn deine Box eine einwandfreie Masseverbindung hat kann dort überhaupt keine Spannung anliegen.

Also Ohmmeter zwischen Box und Minuspol der Batterie und zwischen Motor und Minuspol der Batterie. Das sollte dann klar gegen 0 Ohm gehen.

Ich tippe ganz klar auf einen Massefehler.
....aber bei Ferndiagnosen ist das immer so ne Sache.

Gruß Ronald
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  #12  
Alt 22.08.2012, 10:12
holger 1982 holger 1982 ist offline
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Danke , werd das Boot in ne Fachwerkstatt geben . Da ich jetzt einen furchtbaren Respekt von dem Strom habe . Hatte einen hellwachen Schutzengel - das ganze hätte ganz schön in die Hose gehen können !

Hoffe das die das gebacken bekommen !!!!!
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  #13  
Alt 22.08.2012, 11:20
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apiroma apiroma ist offline
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Bilder????
Wo bleiben Bilder??
Dann kann man genaueres sagen
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  #14  
Alt 23.08.2012, 02:03
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Zitat:
Zitat von holger 1982 Beitrag anzeigen
Danke , werd das Boot in ne Fachwerkstatt geben . Da ich jetzt einen furchtbaren Respekt von dem Strom habe . Hatte einen hellwachen Schutzengel - das ganze hätte ganz schön in die Hose gehen können !

Hoffe das die das gebacken bekommen !!!!!
du bist ja ganz schön empfindlich
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  #15  
Alt 23.08.2012, 08:22
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Nach nem Intensiv-Aufenthalt empfindlich zu sein , ist meiner Meihnung nach ganz normal-oder ?
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