boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2012, 03:35
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard Neues Hobby!?

Hallo Bootsfreunde,

nach langer recherche im internet und leider wenig antworten auf meine vielen fragen, habe ich mich entschlossen mich hier mal anzumelden.

eins vorweg, ich habe überhaupt keine ahnung über boote, motoren etc! ich war vor kurzem mit meiner freundin auf korfu (griechenland) gewesen und wir haben uns für ein paar stunden ein motorboot mit 30ps (führerscheinfrei auf korfu - 40 PS wäre auch möglich) ausgeliehen und es hat uns riesenspaß gemacht damit rumzufahren! jetzt habe ich überlegt, mir das vielleicht als neues hobby anzuschaffen.

ich habe schon etwas auf ebay geschaut und da gibt es einige tolle boote zwischen 5.000€ - 10.000€, auch welche mit kajüte etc. jetzt benötigt man dafür ja einen führerschein, was kostet der und wo kann ich dann damit fahren? könnte ich das boot auf einen trailer, dann ab nach kroatien oder woandersthin und einfach damit rumfahren? brauche ich lizensen, genehmigungen usw.? auf was muss bei sowas geachtet werden? wo kann man ein boot lagern, wenn man keine garage hat? welche kosten kommen noch hinzu?

auf der anderen seite habe ich mir überlegt, dass für den anfang vielleicht ein zerlegbares schlauchboot mit 15ps außenborder (soll ja ab september führerscheinfrei sein) reichen soll und eine günstigere alternative wär. aber die frage ist, ob das überhaupt spaß macht mit 15ps oder ob das boot kaum vom fleck kommt? auf korfu war es schon recht schnell mit 30 ps und ich denke das boot war auch wesentlich schwerer als ein schlauchboot. würde so ein schlauchboot inklusive außenborder in meine Audi A4 Limusine überhaupt rein passen? Da ich auch keine anhängekupplung habe, wäre ein trailer auch schwierig und dann natürlich auch der stellplatz dafür...

auf was muss bei einem außenborder geachtet werden, braucht der tüv? wie oft muss er zur inspektion? was verbraucht so ein motor und mit was wird er aufgetankt? ich habe auf korfu für den 30 ps motor 18l, innerhalb 3 std, verbraucht...was ich schon als recht viel empfand. wo könnte ich mit einem schlauchboot überall fahren? kann ich einfach ans meer / see / fluß fahren, boot reinschmeißen und fertig oder brauche ich auch wieder genehmigungen etc.?

oder meint ihr ich sollte mir nochmal ein boot mieten im urlaub um mehr erfahrung zu sammeln? auf korfu waren bis zu 40 PS möglich, auf dem gardasee wohl auch...wo noch?

fragen über fragen, aber ich bin sicher ihr könnt mir helfen...vielen dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2012, 04:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Willkommen hier , aber:

Könntest du bitte diese permanente Kleinschreibung unterlassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2012, 13:00
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen hier

Boote müssen beim Schifffahrtsamt angemeldet sein usw. Führerscheine braucht man meist auch, je nach Fahrgebiet gibts die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Viele deiner Fragen beantworten sich hier im Forum, kannst ja mal über die Suchfunktion bisschen recherchieren, da gibts stundenlangen Lesestoff

Sehr viele Leute steigen über ein Schlauchboot in den Wassersport ein. Das sind dann häufig reine Spaßgefährte, mit denen man wirklich Blut leckt
Wobei sich das ja bisher auf kleine Motoren beschränkt hat, sofern man keinen Führerschein hat...

Ein 3 - 3,5m Schlauchboot mit Festrumpf ist mit 15 PS ein super kleiner Flitzer für 2 Personen. Vor allem auch nicht schlecht, um das alles mal auszuprobieren. Wenn das mit der 15PS Regel tatsächlich kommt, müsstest du vorerst nicht mal den Führerschein machen. Aber später wirst du ihn eh brauchen

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit mit anderen Bootsbesitzern zu reden, oder auch Dinge auszuprobieren.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2012, 21:13
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Neuling!

egal ob 5, 15 oder 500 PS. Die Verkehrsregeln und Schifffahrtszeichen und Knöten, um das Boot auch mal anzubinden sollte man schon können. Die Führerscheine sind aufgeteilt in Binnen (also Flüsse) und See (Meer).
Je nach Fahrschule gehen die Kosten weit auseinander, mit 500,- solltest du aber für beide Scheine hinkommen.

Thema Schlauchboot:
Heute schönes Wetter- schnell mal das Boot in den Audi gepackt und ab zum nächsten Fluss ist Quatsch.
Mit Luft rein, Boden rein, Motor ran- und anschliesendem Abbau etc. sind schon 1,5- 2 Stunden rum, und du bist noch keinen Meter gefahren.
Ausserdem wiegt so ein 15 ps Motor auch gerne mal 40 Kilo, na da macht das rumschleppen richtig Laune.

Ansonsten ein geiles Hobby, bei dem man gerne 100 Euro und mehr an einem Tag in Form von Benzin rausblasen kann.

Tip von mir.
schau erst mal wo du fahren kannst/willst und was dort Sinn macht und was der Geldbeutel hergibt. Mit 5PS auf Rhein wirst mit Sicherheit nicht glücklich!
Dann schau hier im Forum, was da angeboten wird, oder schau in ebay etc.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2012, 21:33
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich war vor kurzem mit meiner freundin auf korfu (griechenland) gewesen und wir haben uns für ein paar stunden ein motorboot mit 30ps (führerscheinfrei auf korfu - 40 PS wäre auch möglich) ausgeliehen und es hat uns riesenspaß gemacht damit rumzufahren! jetzt habe ich überlegt, mir das vielleicht als neues hobby anzuschaffen.
Vor deinen hier schon gestellten Fragen, solltest du dich folgendes fragen: Hab ich das Geld dafür über und hab ich überhaupt die Zeit dafür?

Fragen wie:

Anschaffungspreis
Versicherungskosten
Wartung
Reparaturen
Liegeplatz
Winterlagerung
Jahreslagerung (wenn keine eigene Möglichkeit zum lagern)
Passendes Zugfahrzeug (was hat dein Fahrzeug da zu bieten)

So jetzt kommen Fragen wie:

wo will ich fahren (ruhiges Wasser / Rauwasser
wie will ich fahren ( schnell / gemütlich = Gleiter / Verdränger
mit was will ich fahren ( 4m / 5m / 6m u.s.w.
sofort Klotzen oder besser erst Kläckern (Bootgröße)


Wichtig:
Die Glaubensfrage - Außenbordmotor oder Innenbordmotor
Da du ja Neuling ohne Kenntniss bist, ist ein...............

Denk daran, da hattest du Urlaub und das Boot war schon da. 100 km/h Regel gilt nicht automatisch in allen Ländern und ob 80 km/h dein Ding ist für 800 km und mehr.

Mein Tipp:

fang klein an, wenn du dann merkst, dass das alles nun doch nicht dein Ding ist, schmerzt der Verlust der geliebten €uronen nicht ganz so.

So dass sind einige Punkte, die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest, ist fast so wie mit kleinen süßen Tierchen, da ist das Anfängliche und die Erkenntnis.

ach ja, falls du siehst, dass ich hier eine Verkaufsanzeige habe, die ist vom Tisch!!

Aber, ob Segeln oder MoBo fahren, Wassersport ist Gooillll und dem geschriebenen von Andy schließ ich mich an.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2012, 04:34
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten

Ich denke auch, dass für den Anfang ein Schlauchboot reichen sollte! Aber würde das Boot + Motor überhaupt in mein Auto passen oder müsste ich mir erstmal ein Kombi zulegen?

Ich denke die Kosten für ein Schlauchboot würden sich auch gering halten!? Also verstehe ich das richtig, dass ich auch dieses Boot bei der Schifffahrtsbehörde anmelden müsste bevor ich es fahren würde? Ich komme aus der nähe von Würzburg, da würde sich z.B. der Main anbieten oder dann halt im Urlaub...

Wo könnte ich mir noch ein Boot führerscheinfrei mieten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2012, 06:32
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo


Kommt darauf an wie groß das Schlauchboot werden soll , die kann man schon recht klein packen und passen schon mal leicht in einen Golf oder in eine Limo

Ich finde größeres Boot bedeutet nicht mehr Spaß , Das Boot muss zum Gewässer passen denke ich !

Die Kosten kann man recht klein halten im Wassersport wenn man möchte !

zb Trailer ist Steuerfrei
Wartungskosten am Außenborder sind recht gering (Getriebeölwechsel und Zündkerzenwechsel)
Versicherung in meinem Fall weniger als 50 Euros im Jahr
Ich konnte mir sogar damals in der Lehrzeit das Boot locker leisten bei nur 800 DM Einkommen im Monat !

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2012, 06:38
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 708
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.470 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

nach langer recherche im internet und leider wenig antworten auf meine vielen fragen, habe ich mich entschlossen mich hier mal anzumelden.
Nicht wirklich,oder.Alle deine fragen wurden schon zig-Fach hier im Forum beantwortet. Zum Führerschein habe ich gerade erst gestern morgen wieder geschrieben...
Fragen gerne, aber auch mal bitte die such Funktion nutzen. Das meiste klärt sich dann schon von alleine.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2012, 06:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ein Schlauchi, das auch mit 2 Personen Spaß macht, fängt erst bei 10 bis 15 PS an. Dann ist das Schlauchi bei rund 3,2 m Länge oder mehr.

Die Wuchterei fängt an und der Spaß hört auf: Boot 40 bis 50 kg, Motor 40 bis 50 kg.
Der Kofferraum (egal ob Kombi oder Limo) ist dann schon mit dem Boot (ohne Motor) gut gefüllt. Vor Ort wird das dann eine Bastelei, das Geschoß in das Wasser tragen scheidet aus. Bis man startklar ist, ist vermutlich schon die Lust vergangen.

Also gleich in Boot mit Trailer investieren.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2012, 08:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.659 Danke in 5.873 Beiträgen
Standard

Was Stefan ausführt, kann ich nur bestätigen, ich habe derzeit noch ein WIKING Libra, nur mal zur veranschauung:

Das Boot wiegt ohne Sonderzubehör ca. 55 Kg (Haut + Bodenkonstruktion, von "Platten" kann man hier nicht reden, der Boden hat diverse Metallteile und Scharnierkonstruktionen)

Der Motor mit 25 Ps wiegt ebenfalls ca. 52 Kg, dazu kommen:
Tank (meistens natürlich gefüllt mit Sprit) = 20-25 Kg
Sitzbank (in meinem Fall eine massive Back to Back-Bank) mit 12 Kg
Anker, Leinen, Paddel, Enterhaken, Rettungswesten, Seenotmittel, Adrianboden und und und: alles zusammen nochmal gerne 10-15 Kg

Also alles zusammen gut 150 Kg.

Der Slipwagen, auf dem das ganze dann zur wasserung steht, wiegt auch nochmal geschätzte 20 Kg, macht 170 Kg.

Und das Boot ist NICHT groß mit 3,25 Länge.

Ferner kommt dann noch dazu und will auch verstaut werden: Die Persenning, 2-Takt-Öl, diverses Montagewerkzeug, ein Blasebalg oder eine elektr. Pumpe, die Scheibe (zumindest bei WIKING), die Lenkung und die Schaltung mit ihren Zügen (beides sehr sperrig)

Es ist Illusion, das alles in einen Kofferraum eines PKW zu bekommen, wie bei ibäh und anderswo häufig behauptet wird.
Bestenfalls ein PVC-Luftbodenboot könnte ich mir dort vorstellen, wobei der Motor, egal wie schwer, schon alleine von seiner Größe dann nicht mehr dort hineinpasst, vielleicht in einen wirklich großen Kombi.

Der Aufbau eines solchen Bootes liegt bei urlaubsgerechter vorgehensweise durchaus bei 2 Stunden, bis alles perfekt ist.
Alles andere ist unwissen oder wird unter Accord-ähnlichen Bedingungen ausgeführt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2012, 08:42
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Moin,

erst mal herzliche Willkommen im Forum.

Ich darf Dich darauf hinweisen, das ein Boot mit 30 PS nur für den Bewohner des Landes führerscheinfrei ist. Du, ich unterstelle mal als Deutscher, musst auch im Auslande bei mehr als 5 ( 15 ) PS einen FS haben. Es kann im Schadensfall sonst teuer für Dich werden.

Gruss

Mike 451
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2012, 08:57
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.005
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
966 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Eine einfache und günstige Lösung für den Anfang:
Ein Bombard AX 500 Compact mit Festrumpf und Transporttasche auf den Dachträger und einen der guten Yamaha 6er 2t (vielleicht ist er ja offen)
mit 27kg in den Kofferraum,alles gut.
Am Wasser schnell noch Luft rein, fertig.
Kein Anhänger, kein Gramm zuviel, kein Führerschein und dennoch mit zwei normalen Personen immer Gleitfahrt.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2012, 09:09
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Würzburger, am Main gibt es ja nun alle Pfürz lang nen Bootsclub.

Im Schweinfurter Raum z.B. in Wipfeld, in Garstadt, in Obereisenheim und, und, und...

Bevor ich mir ne Gummiwurst zulege, würde ich da erstmal fragen was es kostet, die Wurst da unterzubringen!

Einfacher ist es aber sich für 250 Euro ne AHK anzuschaffen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.08.2012, 09:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.659 Danke in 5.873 Beiträgen
Standard

Es darf und sollte allerdings auch der Vorteil eines Schlauchis genannt werden, das NICHT getrailert werden muß:
Ich kann mit meinem PKW ungehindert, d.h., also nicht mit Anhänger/Trailer fahren, muß mich also nicht an 80, bzw. 100 km/h orientieren, was auf langen Strecken für viele sehr nervig ist.
Zudem hat ein Schlauchi bedingt durch weit niedrigeres Eigengewicht auch nur erheblich geringere Motorleistungen nötig, um schon ordentliche Fahrleistungen zu erzielen.
Die Sicherheit auf dem Wasser ist auch nicht zu unterschätzen.
Was bleibt, ist eben die Arbeit des Auf- und Abbaus.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2012, 10:28
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Es ging ja um Fahrspass zu Zweit, aber es gibt Vorschläge für kleine Schlauchis mit 6 PS 2-Takt der auch noch frisiert ist.
Das ist vermutlich die rosarote--Brille oder ein Problem mit den hohen Temperaturen heute.

Wir haben als Beiboot ein 2,3m-Schlauchi mit Luft Boden von Compass, dazu einen 4-PS-4-Takt von Yamaha.
Wenn ich beides in meinen A6-Kofferraum packe, ist der fast voll.
Das aufgeblasene Schlauchi bekommt man alleine nur mühsam ins Wasser, den Motor (22 kg) dann dranzuhängen ist meistens eine wackelige Turnerei.

Ach ja, Fahrspass - Fehlanzeige, gleitet nicht.

Also lass Dir hier keinen Bären aufbinden, am Trailer-Schlauchi + FS führt für Deine Zwecke kein Weg vorbei.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2012, 14:25
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.005
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
966 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Es ging ja um Fahrspass zu Zweit, aber es gibt Vorschläge für kleine Schlauchis mit 6 PS 2-Takt der auch noch frisiert ist.
Das ist vermutlich die rosarote--Brille oder ein Problem mit den hohen Temperaturen heute.

Wir haben als Beiboot ein 2,3m-Schlauchi mit Luft Boden von Compass, dazu einen 4-PS-4-Takt von Yamaha.
Wenn ich beides in meinen A6-Kofferraum packe, ist der fast voll.
Das aufgeblasene Schlauchi bekommt man alleine nur mühsam ins Wasser, den Motor (22 kg) dann dranzuhängen ist meistens eine wackelige Turnerei.

Ach ja, Fahrspass - Fehlanzeige, gleitet nicht.

Also lass Dir hier keinen Bären aufbinden, am Trailer-Schlauchi + FS führt für Deine Zwecke kein Weg vorbei.
Hallo Stefan

Jeder liest ja was er will.
In der angesprochenen Klasse fehlt Dir aber offenbar Erfahrung bei dem Thema Handling. Auch Camper haben Erfahrung mit Booten.

Wenn Du aber schon bei so einem Motor Probleme bei der Montage hast tut mir das leid. Dann ist das mit deinem Boot natürlich nicht einfacher.

In 25 Jahren Camping habe ich das bei dieser Gewichtsklasse aber noch nicht erlebt ( normale Gesundheit voraus gesetzt).

Man kann in der drei Meter Klasse sehr wohl viel Spaß haben und zu zweit ist das alles easy.
Und wenn schon ein Marken-Hersteller wie Bombard eine Ideal-Lösung für den Dachträger anbietet muss ich nix in den zu kleinen Kofferraum stopfen.

Dank Niedrigenergie-Bauweise sind es bei mir übrigens 22,5°C am PC, da ich wegen eines Muskelanriss heute nicht aufs Boot kann. Und nein, ich habe kein Schlauchboot oder Aubo rumgetragen.

Und was sagt uns das alles?
Es gibt eben für alles eine Lösung und jeder empfindet es anders.

Viele Grüße
Joachim

Besondere Grüße an alle, die heute mit dem Boot unterwegs sein dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2012, 15:05
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
erst mal herzliche Willkommen im Forum.

Ich darf Dich darauf hinweisen, das ein Boot mit 30 PS nur für den Bewohner des Landes führerscheinfrei ist. Du, ich unterstelle mal als Deutscher, musst auch im Auslande bei mehr als 5 ( 15 ) PS einen FS haben. Es kann im Schadensfall sonst teuer für Dich werden.

Gruss

Mike 451
Dieses Gerücht ist einfach nicht tot zu bekommen!

Für Holland gilt jedenfalls:

Länge kleiner 15 m und nicht schneller als 20km/h Führerscheinfrei, auch für Deutsche.

Hier im Forum gibt es Stunden Lesestoff zu diesem Thema.
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2012, 20:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
...In der angesprochenen Klasse fehlt Dir aber offenbar Erfahrung bei dem Thema Handling. Auch Camper haben Erfahrung mit Booten....
Ein Anverwandter (Camper) hat sich ein neues Z-Ray 3,2 m mit Aluboden und Luftkiel gekauft. Dazu einen Mercury 5 PS 4-Takter.

Das Material transportiert er mangels Nutzlast (5er Kombi) in 2 Etappen, WoWa/Vorzelt zum Jahresplatz, dann mit der 2ten Fuhre Boot + AB.

Damit er alles zum Wasser hinbekommt, hat er am Schlauchiheck Transportrollen.

Ist das Boot dann im Wasser, kommt ein Erwachsener sogar ins Gleiten - zu Zweit ist es dann aber mit Fun vorbei.

Ich stelle mir Fun auf dem Schlauchi so vor:
- Platz für 2-3 Personen
- immer Gleitfahrt auch bei rauem Wasser
- zum Dümpeln und Verdrängen brauche ich kein Schlauchi (das bekomme ich mit unserem 4 PS am 2,3m Beiboot - ätzend)
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2012, 20:47
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Jetzt staune ich aber....

Zitat:
Dieses Gerücht ist einfach nicht tot zu bekommen!

Für Holland gilt jedenfalls:

Länge kleiner 15 m und nicht schneller als 20km/h Führerscheinfrei, auch für Deutsche.

Dieses Gerücht ( ????? ) ist einfach nicht tot zu bekommen. Der DYMV sagt da was anderes.

Und, ich war in Erdkunde immer schwach, Korfu liegt in NL ?

Schönen Abend noch

Mike451
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.08.2012, 20:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen

Und, ich war in Erdkunde immer schwach, Korfu liegt in NL ?
Hmmm.. gings dem TE nicht um Kroatien???
da führt sowieso kein weg am FS vorbei, unabhängig von der motorisierung.
also dann gleich ordentlich, und schmink dir das mit dem Kofferraum ab!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2012, 22:05
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du musst dir im klaren sein was du willst...

vor allem wo du fahren willst... was und wieviel du selber reparieren kannst... wie hoch dein Budget ist.

Ich hatte letztes Jahr auch kurzzeitig mal ein Schlauchboot nebenbei... Das passt niemals in einen A4.

Und meine Bayliner habe ich deutlich schneller im wasser als das olle Schlauchboot. Alles wieder verkauft.

Mein Tipp:

1. Mach die Führerscheine

2. AHK an deinen A4 verbauen und einen Scheunenplatz besorgen.

3.Schau was du haben musst/willst und wie es mit deinem Budget vereinbar ist.

4. Und such dir jemanden hier aus dem Forum aus deiner Nähe der Ahnung hat.

Ich habe mit einem 3,5m Boot mit 35PS angefangen. Würde ich immer wieder machen

Sprit brauchen alle Boote
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2012, 00:53
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ok danke für eure viele Antworten, obwohl ich da net so mitreden kann

Ich glaube ich weiß was ich will für den Anfang....

es soll ein zerlegbares Schlauchboot sein, für max. 800€ wo ca. 4 Personen drauf Platz haben können. Es soll möglichst klein zerlegbar sein, sodass ich es doch noch in mein Auto bekomme.

Dazu ein 15PS Außenborder, der auch noch ins Auto passen sollte! Preis, max 1000€.

Kann auch gerne gebraucht sein, wenn es in gutem Zustand ist...Vielleicht hat ja jemand was passendes für mich ;)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2012, 07:58
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi, schau dir mal die hier an, hatte das 300er. absolut perfekt verarbeitet, robust und 5 Jahre Garantie auf die Bootshaut. Kann ich nur empfehlen
Würde aber mindestens zum 330er raten, das 300er is für 2 Personen mit allem was mit muss schon ziemlich vollgestopft, ausserdem nur bis 10ps motorisierbar.

Gruß Simon
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2012, 10:36
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.899 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Und bekommt man das gesammte "Geraffel" noch in eine A4 ???
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2012, 16:24
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.