![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Plane über der Persenning hat den Sommer nicht überstanden (seit Mai keinen Tag unter 30°C) und jetzt sind die Fenster der Persenning etwas angegriffen vom Salz. Es hat sich eine richtige Kruste gebildet und das PVC der Fenster ist ganz weich geworden. Wie kann ich die Fenster denn am besten reinigen? Danke, marc |
|
||||
|
||||
![]()
Um die Fenster nicht noch weiter zu belasten, würde ich mit viel klarem Wasser und Spülmittel reinigen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja mit viel Süßwasser und Spüli , auf keinen fall mit Glasreiniger . Der enthält z.t. Alkohol und macht die PVC Scheiben blind !
|
||||
|
||||
![]()
meine sahen genau so aus hab einiges probiert aber jetzt alle erneuert
in Murter €300,--
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Tipps, ich werde es mit Spüli + Wasser probieren. Erneuern muss ich erst einmal nicht, meistens fahren wir ja eh ohne Verdeck hier.... Danke!
|
|
||||
|
||||
![]()
wie schon erwähnt: Wasser und Spüli zum aubermachen.
und dann Silikonspray zum vorbeugen (Plegt den Kuststoff, und lässt wasser abperlen)
|
||||
|
||||
![]()
So, hab's heute mit Spüli versucht. KEINE Chance!! Das ist so dick verkrustet.. das geht nicht weg. Ich kann das aber mit dem Fingernagel abkratzen. Das fühlt sich so an wie Harz oder Kleber... Ist das vielleicht geschmolzener Dreck?
![]() Womit kann ich das abkratzen ohne die Fenster zu beschädigen oder welches Mittel hilft noch? Danke. marc |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme Autopolitur für stark verwitterte Lacke.
Kratzer, Verfärbungen und Uralt-Dreck verschwinden damit von Plastikscheiben. Ich nehme es für Scheiben von alten Bootsverdecken und Cabrio Heckscheiben von Oldtimern. Viele Grüße, TOM |
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist kein Dreck, die Fensterfolie is fertig, die UV Strahlung hat das PVC zerstört ![]() Da hilft nur noch ersetzen, alles andere is rausgeworfenes Geld.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber verschmiert das nicht alles? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Also Silikonspray kann ich mir auch nicht beim besten Willen vorstellen, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Lotos gemacht.
Einfach dünn auftragen, trocknen lassen und wegpolieren. Die Scheiben sind danach sehr glatt und Wasser perlt sehr gut ab. Die Scheiben oben im Bild sind definitiv fertig, da würde ich nur neue reinmachen lassen. Kostet nicht die Welt, man hat wieder lange Zeit seine Ruhe und vor allem eine klare Sicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Unsere Scheiben sehen genauso aus.etzte Woche beim Sattler gewesen: die Scheiben sind durchs alter und durchs uv-licht quasi geschmolzen und verschmort. Nichts zu machen. Wir werden sie erneuern lassen müssen. Falls du trotzdem noch nen weg findest, sag Bescheid ![]() Gruß von Judith |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ok, ich hab's probiert, es geht nicht ab. Also es geht mit dem Fingernagel ab, aber so viele Nägel hab ich nicht..
![]() noch EINE Frage: Wie kann ich die Persenning denn wieder "geschmeidig" machen? In Weichspüler einlegen? Sie ist recht hart und spröde. danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Wegschmeissen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also.... ich habe gestern die Persenning mit Cillit Bang Fettlöser gesäubert. Ok, das Zeug ist stark und könnte auch einige Stoffe angreifen. ABER... die Scheiben sind sauber!!! Leider habe ich beim ersten Fenster noch zu heftig mit dem Schwamm gescheuert, so daß ich einige Fäden aufgelöst habe.
Aber auf jeden Fall besser als vorher!! Wegschmeissen also auf GAR keinen Fall!! Bevor ich die ganzen Fäden nachnähen lasse, kann ich diese auch "verkleben" ?? Ich kenne das von meinen Surfsegeln. Geht das auch für die Persenning? danke! |
![]() |
|
|