|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe zur Identifikation eines Bronzepropellers
Hallo ihr Spezis der Propellerkunde.
Könnt ihr mir bei der Identifikation eines Propellers helfen. Habe den in geistiger Umnachtung bei Ebay geschossen. Nutzbar oder Deko ? Ich habe ein paar Bilder gemacht. Durchmesseer ca. 30 cm, Der Konuseingang 22mm, Konusausgang 17mm. Auf dem Propeller 86045 eingestanzt, sonst keine weiteren Hinweise. Kann einer von euch den Stanzcode einordnen, ggf Hersteller ? Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Code könnte von Gröver-Propeller in Köln sein. Die haben eine 5-stellige Reperaturnummer. PN mal Urs an: http://www.boote-forum.de/member.php?u=141 Der ist Spezi. |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
danke für den Tip. Habe Urs eine PN geschickt. Haut Gröver ihre Rep Nummern in den Propeller ? Kann mir gar nicht vorstellen, würde mich sehr bedanken, wenn die mir einen Prop mit schlagzahlen verziert zurück schicken würden. Ich denke es eine Hersteller Typen Nummer. Im dümmsten Fall schicke ich den zu Gröver, quasi zum Polieren und dann frage ich mal nebenbei was es für einer ist ? Hat noch jemand eine Idee ? Gruß Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Gröver senden ob er keine Unwucht hat, mit der Anfrage nach Größe und Steigung. Mir wurde so geholfen
|
||||
|
||||
Hallo Oliver
Danke für die PN. Das ist eine Seriennummer von der Herstellung, aber das Fabrikat ist mir nicht bekannt. Aus der Nummer lässt sich auch nichts ableiten, um die Grösse zu bestimmen. Auf jeden Fall deutet der kleine Konus (Welle 22 mm) auf einen Segelboot-Propeller hin. Der Propeller ist linksdrehend, was bei den aktuellen Motoren recht selten geworden ist. Einsenden zum Ausmessen finde ich einen guten Vorschlag, die Frage ist einfach, was machst Du nachher mit diesen Daten? Der Prop wird wahrscheinlich eh nur Deko, oder willst Du ein Boot drum herum konstruieren? Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Hallo Urs,
habe nicht spezielles damit vor. Wäre zumindest hilfreicher, wenn man ihn anbieten möchte, zu wissen was es genau für einer ist. Ich hatte die Hoffnung, dass ggf Art der Nummer möglicherweise jemanden aus dem Handgelenk eine Erleuchtung gibt. Ich gebe den genau so spottbilig ab, wie ich ihn bekommmen habe, doch mit einer 22 iger Segelbootschrube kann ich nichts anfangen. Nur als Deko ist auch nicht so mein Ding. Aber so nangsam haben wir doch schon einige Daten: Segelbootprop Bronze 12 inch x ? 22mm Welle Zapfenaufnahme Konus Eigentlich fehlt nur noch die Steigung, dann hätte man rudementäres zusammen. Gibts irgendeine wie auch immer ungenaue Methode, sich da anzunähern ? Hat noch jemand eine Idee Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
moin
Wenn die Nabenlänge so um und bei 50-60mm ist könnte das noch knapp ein 1:10 Konus sein aber mit einem Zollknüppel vermessen ist das sehr wage,für so etwas nimmt man denn doch einen Messschieber zur Hand.Die Passfedernut ist auch,vom Augenschein her, etwas von der Norm abweichend und linksgängig spricht nicht für eine gängige Motor/Getriebekobination.22er Wellen haben auch nicht die riesiege Verbreitung(könnte auch was zölliges sein). gruss hein
|
|
||||
|
||||
22-er Wellen haben meistens einen Konus 1:10, bei älteren Modellen auch 1:12.
Gruss Urs
|
|
|