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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2012, 08:56
mibbi mibbi ist offline
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Standard Boot unheimlich langsam

Hallo Bootsfreunde,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine Cranchi P500 Bj. 1980 gekauft, das Boot ist ein Halbgleiter, 520 cm auf 190 cm. Hat einen Z Antrieb Motor Volvo Penta IQ130 mit 130PS.

Ich habe das Boote restauriert und nun in den Rhein gelassen. Leider schafft der Bursche Rheinrauf nur ca. 10 km/h und runter 20km/h, dreht auch max. nur 3000 umdrehungen, dann regelt er sich irgendwie automatisch wieder runter.

Mir kommt das alles ein wenig zu langsam vor.

Hat hier jemand erfahrungen mit dem Problem ???.
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  #2  
Alt 19.08.2012, 09:13
Benutzerbild von elba
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Standard

Guten Morgen

Wie hoch kannst Du den Motor in ausgekuppeltem Zustand drehen?
Das Boot dürfte eigentlich ein Gleiter sein und mit dem Motor auch gut fahren.
Welchen Propeller hast Du drauf?

Ansonsten.....hol mal den Anker ein!

Grüße
Joachim
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  #3  
Alt 19.08.2012, 09:45
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Im Normalfall soll der Motor max. 5100 Umdrehungen machen. Man soll ihn aber 300-500 Umdrehungen unter der Höchstdrehzahl fahren. Ich würde mal die Vergaser reinigen und kontrollieren ob die Beschleunigerpumpen funktionieren.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 22.08.2012, 07:33
mibbi mibbi ist offline
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Vielen Dank, schütte mal einen Vergaserreiniger in den Tank.
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  #5  
Alt 22.08.2012, 07:55
Michael G. Michael G. ist offline
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Und wieg das Boot mal!
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  #6  
Alt 22.08.2012, 08:01
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Zitat:
Zitat von mibbi Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine Cranchi P500 Bj. 1980 gekauft, das Boot ist ein Halbgleiter...
Das glaube ich nicht, das Boot sieht nach Gleiter aus.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...40&postcount=2

Kanzler
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  #7  
Alt 22.08.2012, 08:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von mibbi Beitrag anzeigen
Vielen Dank, schütte mal einen Vergaserreiniger in den Tank.
ich würd den Vergaser eher abbauen und reinigen lassen oder selber reinigen.
Das Boot wiegen ist vielleicht auch nicht verkehrt eventuell hast du nen rumpfschaden und der Rumpf saugt sich voll (hoffentlich nicht). dann würd sich dein Motor mit dem zu schweren Boot Quälen.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 22.08.2012, 08:14
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Die Spritfilter alle i.o.? ---> zu wenig Sprit keine Leistung
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  #9  
Alt 22.08.2012, 08:33
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Eventuell vergessen denTrailer abzumachen




Hatte auch letzte Woche ein ähnliches Problem,Vollgas gegeben und bei 2000 U/min ging der Motor sofort auf Standgas zurück.
Nichts zu finden,habe dann mal die Benzinleitungen und Filter vorwärts und Rückwärts mit einen Pumpball durchgespült und somit komplett entlüftet.
Danach war das Problem weg.
Woran es nun lag haben wir nicht gefunden.
Und die Filter und Leitungen sind alle neu,also kann es auch nicht an einer Verschnutzung gelegen haben



Gruss Andre

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Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.

Geändert von slowmotionboote (22.08.2012 um 08:39 Uhr)
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  #10  
Alt 22.08.2012, 08:53
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Zitat:
Zitat von slowmotionboote Beitrag anzeigen
Eventuell vergessen denTrailer abzumachen




Hatte auch letzte Woche ein ähnliches Problem,Vollgas gegeben und bei 2000 U/min ging der Motor sofort auf Standgas zurück.
Nichts zu finden,habe dann mal die Benzinleitungen und Filter vorwärts und Rückwärts mit einen Pumpball durchgespült und somit komplett entlüftet.
Danach war das Problem weg.
Woran es nun lag haben wir nicht gefunden.
Und die Filter und Leitungen sind alle neu,also kann es auch nicht an einer Verschnutzung gelegen haben



Gruss Andre
den gleichen fall hatte ich im letzten Jahr (hier schon öfters berichtet).
Im Ansaugrohr des Tankes ist bei Amerikanischen Booten ganz unten ein Metallsieb welches bei mir zu war. Das könnte bei dir auch der Fall gewesen sein. Da du vor und zurückgespült hast könnte die Verstopfung gelöst worden sein und wieder kommen.

Ich hab das Sieb entfernt und gut ist. Der Benzinfilter soll den Dreck rausfiltern.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 22.08.2012, 12:06
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Hammond V-1725 Cordoba Hammond V-1725 Cordoba ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
den gleichen fall hatte ich im letzten Jahr (hier schon öfters berichtet).
Im Ansaugrohr des Tankes ist bei Amerikanischen Booten ganz unten ein Metallsieb welches bei mir zu war. Das könnte bei dir auch der Fall gewesen sein. Da du vor und zurückgespült hast könnte die Verstopfung gelöst worden sein und wieder kommen.

Ich hab das Sieb entfernt und gut ist. Der Benzinfilter soll den Dreck rausfiltern.
Gut, dann werde ich das ding auch raus schmeißen!!!!!!!!

Lg Henry
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  #12  
Alt 22.08.2012, 13:25
mibbi mibbi ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und wieg das Boot mal!
?????????????
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  #13  
Alt 22.08.2012, 13:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibbi Beitrag anzeigen
?????????????

du hättest nicht das erste Boot was 500kg zuviel wiegt, weil es Wasser in den Hohlräumen hat
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  #14  
Alt 23.08.2012, 12:58
mibbi mibbi ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
du hättest nicht das erste Boot was 500kg zuviel wiegt, weil es Wasser in den Hohlräumen hat


was kann man da machen ?..gibt es sichere äußerliche anzeichen dafür ?
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  #15  
Alt 23.08.2012, 12:58
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hohlräume anbohren
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  #16  
Alt 24.08.2012, 08:48
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slowmotionboote slowmotionboote ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hohlräume anbohren

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  #17  
Alt 24.08.2012, 12:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von slowmotionboote Beitrag anzeigen
Aber bitte nur von Oben

oder von der Seite unten aber natürlich vom Bootsinneren aus
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  #18  
Alt 25.08.2012, 07:55
mibbi mibbi ist offline
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ok danke, werde das mal checken.

andere frage noch....meine gänge springen erschwert rein, heisst das ich kein feinspiel habe sondern schon ein paar umdrehungen bis der gang ruckartig einlösst....was kann das sein ?
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  #19  
Alt 29.04.2013, 13:29
mibbi mibbi ist offline
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Kann wirklich keiner helfen oder hat ne Idee?
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  #20  
Alt 29.04.2013, 13:37
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kann sein das deine Schaltklutsche bald aufgibt.

bei meinem OMC ging der Vorwärtsgang am ende erst bei ca 3000 U7min rein.

Was ist eigentlich aus dem Wasser geworden ?
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