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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2002, 13:16
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Gernot Gernot ist offline
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Standard Opferanode auf Heckspiegel

Hallo!

Auf dem Heckspiegel meines Bootes (GFK) ist bereits werkseitig eine große Opferanode montiert, die mit zwei großen Schrauben durch den Spiegel durchgeschraubt wurde.

Nach 3 Liegesaisonen im Wasser zeigt die Anode überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Alle anderen Anoden auf den Trimmklappen und Z-Antriebe werden schön abgebaut. Diese weisen auch elektrische Verbindungen im Bootsinneren auf (Anoden liegen auf Masseleitungen).

Die große Anode auf der Heckspielgelplatte ist allerdings mit keiner solchen Erdungsleitung verbunden.

Gehört dies Anode nicht auch mit einer Erdungsleitung im Bootsinneren verdrahtet, damit ein elektrischer Stromfluß besteht und sie sich abbauen kann?

Danke für Antworten! mfg. Gernot
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  #2  
Alt 22.09.2002, 21:53
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Hallo Gernot,

ohne Kabel zum Antrieb (Motor) ist die Anode wirkungslos.
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  #3  
Alt 22.09.2002, 22:57
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Hallo!

Dacht ich mir logischerweise auch schon, aber ich wollt mal lieber vorher fragen, bevor ich da einen Topfen zusammenmache.
Könnte sein, daß das irgend eine besondere Bedeutung haben sollte.
Wieder mal im Werk vergessen eine Leitung zu legen...
Typisch.

Was anderes: Habe mal bei International wegen dem Antifouling VC-Offshore Extra nachgefragt, warum eigentlich nach 3 Wochen Liegezeit, die mit dem Antifouling überstrichenen Trimmklappen (Nirosta), vollkommen mit Röhrenwürmern bewachsen waren (standen weg wie ein Borstenpinsel), und am restlichem Rumpf nichts war ?

Auch das mit Antifouling übermalte, metallische Ansaugsieb für die Toilette war vollkommen mit den Röhrenwürmern überwuchert.

Also: Warum nur direkt am Antifouling wo darunter Metall ist ???
Und warum ausgerechnet so gut? Die Biester haben regelrechte
Furchen in das AF hineingefressen, nachdem ich sie mit einer
Spachtel weggekratzt hatte!!! Anscheinend lieben sie das AF mit
darunterliegendem Metall.

Die Antwort von International kam nur wage rüber und sollte etwas mit dem Stromfluß
zu tun haben, da dieser das Antifouling quasi "ausbrennt" und es dann wirkungslos sei! ?????

Was meint ihr dazu??? mfg. Gernot
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  #4  
Alt 23.09.2002, 11:18
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  #5  
Alt 23.09.2002, 11:44
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Hoffentlich ist das Antifouling nicht auf dem Antrieb gelandet!
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  #6  
Alt 23.09.2002, 18:58
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Nein, nein....

Antriebe und Trimmklappen wie neu...bin ein Pedant beim Pflegen!!!
Schauen aus, als wenn sie gerade aus dem Werk kommen.

Vielleicht eine Sperrschicht auf die metallischen Trimmklappen vorher auftragen und dann das Antifouling ???

Grüße Gernot
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