boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2012, 20:42
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Traxxis 70/80, MotorGuide SW82HTV oder Torqeedo 1003

Ahoi Kameraden
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen E-Motor ich für mein 4.2m 75kg Schlauchboot (Holzboden/Holzkiel) kaufen soll. Ich lese so viel darüber, spreche mit Eignern und je mehr ich weiss desto weniger weiss ich

Revier Binnensee 8.5kmx1.5km, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Verbrenner haben Kontingent, max 600 Motoren, Wartezeit Zulassungsstelle mit Warteliste >20 Jahre, bin auf Platz 679

Eigentlich wäre mir der Torqeedo 1003 am liebsten, handlich, stark, modern. Nur lese ich im Internet oft, dass die Zuverlässigkeit bei den Torqeedos nicht so gut sei. Auch habe ich bedenken ob der Akku genug ausdauernd ist.

Was will ich? Herumdümpeln, baden aber auch mal den See von oben nach unten und wieder zurück fahren in einem Marschtempo von 50-70% Last.

Der MinnKota Traxxis 70/80 oder Motorguide SW82 sind bewährte Motoren die oft 8 Jahre und mehr laufen ohne Probleme, sind beide 24V Systeme. Ich übertreib wieder masslos und habe 2 Exide G210 Gelbatterien als Wunschkanditaten. Pro Batterie sind das 70kg Gewicht, dazu muss ich n Sitz/Kiste konstruieren wo beide Batterien unterkommen, Auffangwanne, Batteriemonitor Vixctron BMV600, Kabelkonfektionieren, 24V CTEK XT 14000 Ladegerät.

Da stell ich mir die Frage ob es wirklich 24V sein muss, der See ist flach und kaum Wellen weil es nicht viel Verkehr, Wind und Wellen da hat.

Ob dafür auch n 12V System reicht? Z.B. ein Traxxis 55? hat jedoch ca 30% weniger Schub, Endgeschwindigkeit wird wohl +- 0.5kn diesselbe sein

Dazu kommt, dass ich auf nächstes Jahr einen Trockenstellplatz kriege. Jedes Boot hat da seine 220V Dose. Direkt am Wasser, muss vielleicht 20-30m schieben. Das Boot "steht" auf 2 grosse Heckräder (wird stehen), vorne muss man es heben und dann über die Rampe ab ins Wasser. Das Boot bekommt ne Plane, nun kann ich mir vorstellen, das es sauheiss wird darunter im Sommer, sicher 50-60Grad. was machen dann die Batterien, ist doch sicher zu heiss für sie..........soll ich noch 2 Gehäuselüfter in die Box einbauen die permanent Luft blasen?

Ihr seht, meine Gedanken sind wie ne Billiardkugel die über alle Banden hin und her rollen ohne dass sie mal den Weg ins Ziel finden.....

Dann gäbe es noch das Solarpanel von Torqeedo, da ich eh nur bei schönem Wetter auf See bin ist das Bimini immer montiert und ich könnte das Panel oben jeweils befestigen, aber auch das wird nicht mehr als 1Kn Tempo bringen......

Was mir auch nicht so gefällt ist das surren von Torqeedo, ih konnte mal den Maxxum 75 ausprobieren und der war wirklich angenehm leise.......

An was habe ich noch nicht gedacht? Was sind eure Erfahrungen? Wie würdet ihr euch entscheiden?
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.