|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gashebel verstellt sich
Hallo zusammen, ich bin der Neue, heiße Rolf und seit drei Tagen stolzer Besitzer einer Glastron Bayflight V 174, 140PS mit 280 Antrieb. Das Boot ist Baujahr 1977, noch im Originalzustand und sieht recht propper aus. Mein einziges Problem (noch) ist der Gashebel. Beim Fahren muss er ständig gehalten werden ansonsten geht er wieder in Nullstellung. Was kann das sein? Hat vielleicht jemand hierzu einen Rat?
|
|
||||
|
||||
Hi Rolf!
Bei einigen Schaltungen kann man den Drehwiderstand einstellen.Ich kenne das von der Yamaha-Schaltbox,da findet man an der Vorderseite eine kleine Verstellschraube,die regelt den Drehwiderstand. |
|
|||
|
|||
Problem ist, es gibt keine Schaltbox. Der Gashebel sitzt gemeinsam mit dem Kupplungsknopf auf einer Holzplatte. Von einer Einstellschraube keine Spur.
|
|
||||
|
||||
Das gibt es auch bei Einbauschaltungen, zur Not einfach mal abmontieren.
|
||||
|
||||
Hallo pyros,
mach doch mal ein Foto von deiner Schaltbox
|
|||
|
|||
Vielleicht ist das Problem gar nicht die Schaltung, sondern die Schaltzüge am Motor. Wenn die Schaltzüge evtl. zu stramm drauf gesteckt/geschraubt sind könnten sie vielleicht zurück "springen". ;)
|
|
||||
|
||||
Oder er hat am Vergaser eine Rückzugfeder,damit der Vergaser auch in den Leerlauf zurückgeht.
Habe ich bei mir auch montiert,weil ansonsten beim Auskuppeln der Motor immer auf 1300 touren lief. Und durch die Feder zieht er sich jetzt bei WOT immer etwas zurück,finde ich aber recht Praktisch,wenn ich jetzt bei Vollgas loslasse geht das Tempo auf 60 Kmh zurück Gruss Andre