|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
keyless entry für die Haustür?
mein neues Auto hat eine Fernbedienung, die kann man einfach in der Hosentasche lassen und dann auf den Türgriffen / Kofferraumklappe Sensortasten berühren, die das Auto auf- oder zuschließen. Ich finde das so praktisch, dass ich das gerne auch für die Haustür verwenden möchte.
Gibt es so etwas und hat da Jemand von Euch Erfahrung mit ? Die Dinger mit Zahlenkombination habe ich schon gesehen aber ich suche nach der Kombination "Transponder in der Hosentasche und Sensor an der Tür"
|
||||
|
||||
Ich habe eine Alarmanlage "Terxon L" hier im Haus. Damit geht sowas.
Die Terxon Modelle stammen aus dem Hause Abus und arbeiten (neben möglichen Zahlencodes) mit RFID-Chips. Wir haben jeder so einen kleinen Schlüsselanhänger (gibt da diverse Bauformen). Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, das Türschloss damit anzusteuern. Grund ist, dass wir eh immer zweimal umschließen statt die Tür nur ranzuziehen. Und das Umgeschließe geht mit einem elektrische Türöffner leider so gut wie gar nicht.
|
||||
|
||||
Es gibt elektronische Schlösser, die man als Ersatz zum regulären Schloß einsetzt (bspw. ABUS).
Persönlich wäre ich aber damit vorsichtig. Du mußt bei Defekt immer mechanisch reinkommen. Kaufe daher gute Qualität. Lustig sind daher auch versteckt eingebaute Morseschalter (Klopffolge) oder über Klingel, sowie DTMF-EMpfänger die den Türöffner/-Entriegelung aktivieren.
|
||||
|
||||
Schau dir mal das Burg Wächter TSE 5013 System an.
Vier Varianten zur Öffnung der Tür sind möglich: 1. Zahlencode 2. Fingerscan 3. Funkschlüssel 4. Mechanischer Notschlüssel
|
||||
|
||||
Moin
Wir schließen unsere Marina mit Transponderschlüssel. Leider immer mal wieder Ausfälle, sowohl am Schloß als auch Transponder. Deswegen erhalten alle Schlüssel und Transponder. Mich hat es in der Marina Neustadt erwischt, defekter Transponder.
|
||||
|
||||
Ich finde sowas auch praktisch, schon weil ich meist was
in der Hand trage, wenn ich rein gehen will. Sollte man das aber nicht mit den Versicherungen absprechen, ob die Tür damit ausreichend gesichert ist ?? Praktisch bei diesen Zugangskontrollen ist ja, du kannst bestimmt Sperrzeiten programmieren und wenn der Sohnemann nicht zur vereinbarten Zeit nach hause kommt, muß er in der Garage schlafen...
|
||||
|
||||
Wenn die Tür nur zugezogen wird ist sie nicht abgeschlossen, also kein Versicherungsschutz.
|
||||
|
||||
Es gibt aber auch selbstverschließende Schlösser, die verriegeln beim "nur" zuziehen schon.
Da mußt du auch zweimal drehen, um sie wieder auf zu bekommen.
|
|||
|
|||
Wer ein kontaktloses System zur Türöffnung einbaut, wird sehr wahrscheinlich auch ein elektronisches Schloss verbauen. Da ist es dann verschlossen.
Meine eigenen Erfahrungen beruhen nur auf einem Finger Print Reader, aber da ist es sonst entsprechend. Das Schloss fährt (auch beim normalen "Zuziehen") den Riegel elektrisch aus - versicherungstechnisch abgeschlossen und auch mechanisch recht fest... |
|
|||
|
|||
ich halte "nur Transponder" für etwas gefährlich, wenn er weg ist, dann hat der "Finder" (oder Langfinger) freien Zugang zu Deiner Wohnung (ich weiß ist beim Schlüssel auch so) aber was haltet Ihr von einem Transponder oder auch Garagentoröffner der nur in Kombination mit dem Fingerprint öffnet?
|
|
||||
|
||||
Moin ,
kenne das"Kaba TouchGo" einfach mal googlen. Ist dort recht gut erklärt und auch Bildlich dagestellt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in ein Löchlein schieben und drehen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann muss der Chip unter die Haut
|
||||
|
||||
Die Transponder lassen sich recht leicht umprogramieren.
Das mache ich hier auch gelegentlich um die "vergessenen" wieder zu finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird nicht als Ersatz des Schlosses eingesetzt, sondern auf das nach innen verlängerte Schloss. Es sollte ein Sicherheitsschloss sein, welches auch bei steckendem Schlüssel von der anderen Seite geöffnet werden kann. Tastaturöffnung und Fernbedienung sind möglich. (Nutze beides) Aber auch das Öffnen mit dem Schlüssel ist möglich. Leider sind die Fernbedienungen etwas zu einfach aufgebaut (Klickfolie), so dass die erste schon durch Kontakt mit anderen Schlüsseln defekt war. Ansonsten sind wir begeistert. Beim Weggehen durch Knopfdruck verriegelt (2xrumgeschlossen) also auch kein Problem mit der Versicherung. Beim Nachhaus-kommen aus der Entfernung ein Knopfdruck und die Tür ist auf, wenn man davor ankommt. Leider wurde bei einem Gewitter der Empfangsteil geschrottet, so dass ich leider eine neue Öffnungseinheit kaufen musste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses kann Transponder (diverse), Finger, Passwort oder alternativ zum Passwort Gesichtserkennung. Je nach Ausführung ist sogar eine Erkennung des Fingers möglich, wenn der Sensor unter Wasser steht (Schutzklasse IP65) oder mit Kreide/Puder/Staub überzogen ist. Sogar in einem einfachen Wegwerfschutzhandschuh (weiss) wird dieser noch erkannt. Wer's ganz dolle mag kann sogar einen Fakeschutz bekommen. Dann wird der Finger getestet auf "Leben" etc . Das Ganze bei FAR/FRR = 0,0001/0,01. Leider ist diese Technik nicht ganz umsonst. Ich erwarte um die 1.200,-- € je nach Ausstattung (ich hoffe nicht teurer ). Gefragt war hier am Anfang allerdings eine "Fernauslösung" wie beim Auto. Dies kann nur ein aktiver Transponder oder eine "codierte" Funkfernbedienung. Letztere ist, was Sicherheit angeht, nach unseren Maßstäben eher schwach. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Ist das Handelsware oder entwickelt ihr die Produkte selbst?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollten wir die Technik in D entwickeln, so wären wir eher beim doppelten Preis. Beispiel: Ein Mitbewerber mit fast Alleinstellungsmerkmal hat GPS- Logging, Transpondertechnik (AZE und PZE) und Mobilität vereint. Dies mit einem erstaunlichen Kabelgewirr. Letztes Jahr haben wir einen recht lukrativen Auftrag abgeschnappt, welcher sonst von diesem erfüllt worden wäre. Gegen Ende des Jahres haben wir eine Lösung mit dieser Aufgabenstellung auf Androidbasis und speziellen Handy's bzw. Tablett's. Dies zu einem deutlich geringeren Preis . Gleiches passiert mit der Sicherheitstechnik. Das Projekt steht, die Integration nach deutschem Muster mit entsprechender Software ist in Arbeit. (Ist übrigens unser zweites Projekt um uns von den Billigheimern abzuspalten). Gruß Peter
|
||||
|
||||
Danke für die vielen interessanten Antworten und Anregungen
Ich werde mir im Fachhandel die Systeme der Hersteller BurgWächter und Kaba mal genauer ansehen.
|
|||
|
|||
Als ich Verarbeite diese verfluchten Teile. Meist sind es Motorgetriebene
Mehrfachverriegelungen die mit einem Tastencode - Fingerprint od. Clip betätigt werden. Die Funktion über den normalen Schlüssel bleibt dabei erhalten. Die meisten Probleme entstehen in der Mehrfachverriegelung da diese auf Ansteuerung des Motors die Ver- Entriegelung der Türe betätigt. Bei Holz bzw Kunststofftüren ist das Problem meist während der Übergangszeit warm auf kalt sowie bei extremer Kälte. Dann verwindet sich das Türblatt leicht und der motor hakt und nix funst. Schlosshersteller : GU, Winkhaus , KFV sowie Schüko ( Hausmarke) Habs bei mir zuhause über einen E öffner geschaltet , ist aber nur für Tagsüber , Abends wird normal abgeschlossen. Diese Teile von Burgwächter werden über den Schliesszylinder gesteuert per Funk, man sollte jedoch drauf achten das der Zylinder - schloss sich leicht verriegeln lassen , sonst funst es nicht.
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (21.08.2012 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi vll. sind die Zylinder von Simons&Vos noch interessant.
Benutzten wir auch selbst in der Firma sowie bei Kunden. Alle Vorteile auf einen Blick.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es aber nicht viel unschöner (bei all den genannten Problemen), die Kabelei für den Datenbus (TCP/IP oder RS485) bei nicht per WLAn oder Funk angebunden Einheiten elegant durch das Türblatt in die Zarge zu bringen? Für die Installation der Schlösser sind meines Wissens ausreichend Lösungen erhältlich (im gewerblichen Bereich). Die ausführenden Fachkräfte nennen sich Errichter. Stand alone ohne Anbindung an den PC oder temporäre Anbindung (USB) ist natürlich auch möglich, im gewerblichen Bereich aber suboptimal. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe eine
SimonsVoss Anlage, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme kann ich nur empfehlen......... http://www.schliess-anlagen.de/simonsvoss.html absoluter Einbruchschutz,weil unter ne 1/2 Stunde kommt da keiner rein. Der Drehknopf ist für Einbrecher nicht zu packen und kann nur abgerissen werden und dann gehts erst einmal nicht weiter.
|
|||
|
|||
Handy als Schlüssel KFVkeyless
Zitat:
Es gibt da mittlerweile eine Lösung von KFV, bei der das Handy (über Bluetooth) als Schlüssel dient. Bei leerem Akku kann man über ein Tastaturfed einen Türcode eingeben. Gesehen habe ich das KFVkeyless System in einer Türausstellung. Zu dem System wird auch eine App angeboten. Hat mir ganz gut gefallen. Gruß Kakophon |
|
|