boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 08:00
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Motor überhitzt

Hallo zusammen,
Motor ein Mercruiser 3,0 L 140 PS Bj. 86
KEINE Zweikreiskühlung

Boot ne Sea Ray 250 Sundancer twin Motorisierung.

Problem: Überhitzt

Beschreibung: 15 Minuten fahrt zum Ankerplatz, alles normal.
Den ganzen Tag geankert, Abends vom Ankerpaltz weg, ca.
3 Minuten im Standgas mit eingeletem Gang, dann ca. 5 Minuten
in Verdrängerfahrt bei 2000 Umdr., dann ca. 2 Minuten in
Gleitfahrt bei 3500 Umdr. - Steuerbordmaschine heiß (Summer,
Temp. Anzeige auf Anschlag), Motor sofort abgestellt (kurzes
Nachdieseln), mit einer Maschine in den Hafen.
Nach ner halben Stunde überhitzte Maschine angelassen,
Temp. ging innerhalb von Sekunden auf normale Betriebstemp.
5 Min. im Standgas gelaufen - alles normal
1 Min. im Stand auf 3700 Umdr. laufen lassen alles Normal!

Frage
Wie prüft man jetzt was ? (Hab keine Lust nächstes Jahr in Kroatien zu
schrauben ) ;)
Impeller - Wasserpumpe - Thermostat oder gibts noch was ?
Kann man das im eingebautem Zustand prüfen?
Ansauggitter am Antrieb waren dann zumindest im Hafen frei.

Gibt es für Salz und für Süßwasser verschiedene Thermostaten?
Boot ist ein Süsswasserboot was aber ab und an ins Meerwasser
kommt.

Merci schon mal

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 12:10
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

als aller Erstes würde ich mal den Impeller der Seewasserpumpe prüfen! Wie alt ist der?

Beim nächsten Baden würde ich mir auch mal das Ansaugsieb des Kühlwassers ansehen, vielleicht Bewuchs dran?
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2012, 13:05
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
Moin Michael,

als aller Erstes würde ich mal den Impeller der Seewasserpumpe prüfen! Wie alt ist der?

Beim nächsten Baden würde ich mir auch mal das Ansaugsieb des Kühlwassers ansehen, vielleicht Bewuchs dran?
Moin Thorsten,
der Impeller von der steuerbord Maschine ist genau so alt wie der
von der backbord, also so um die 3 jahre denk ich mal, und kaum
Stunden drauf, 40 Std. vielleicht.

Ich war baden und hab gekuckt, wie oben schon geschrieben.
Zumindest im Hafen dann alles sauber.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2012, 13:16
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mein Impeller war letztes Wochenende nach 1,5 Saisons hinüber (1 Schaufelrad abgebrochen), könnte mir gut vorstellen, dass Dein Impeller sich auch so langsam verabschiedet?! Prüfen lässt sich das ja recht leicht, einfach den Deckel der Wasserpumpe abschrauben, ist ja nicht viel Arbeit (zumindest bei meinem Diesel).
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2012, 13:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.143
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.062 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wärmetauscher voller Muscheln.
Haben wir hier in Berlin sehr oft. Die kleinen Biester sind überall

Hab gerade noch gelesen, keine Zweikreis Kühlung.

Kann genau so gut der Auspuff voller Muscheln sein und verstopfen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2012, 14:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…ich würde zuerst den Thermostat tauschen, möglicherweise war der verklemmt; hat gehängt. (Set mit Dichtung; günstiger wie einzeln..)
das ist selber leicht zu machen!

Impeller: wenn der rel. neu; und es ist nicht gravierendes passiert: (durch Dreck, Sand durchgefahren……??) eher nicht,
aber: den zuhause in Ruhe wechseln ist halt einfacher…..
(auch Set!; )
Repair Kit-W/P
(Impeller + Seal Kit;)
(Impeller Replacement Kit)

dazu: Getriebeöl (muss ja abgelassen werden...)--- Dichtungen für die Schrauben: neu!
ne Anleitung ist im Repair-Kit enthalten..

das macht man entweder: wenn man den Antrieb abnimmt: oder man nimmt das Getriebegehäuse ab; vorher Getriebe-Öl ablassen!

das: angeben bei Bestellung..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

der hier liefert schnell:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
--
ich habe beides im Urlaub immer als Ersatz dabei!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2012, 15:47
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
Mein Impeller war letztes Wochenende nach 1,5 Saisons hinüber (1 Schaufelrad abgebrochen), könnte mir gut vorstellen, dass Dein Impeller sich auch so langsam verabschiedet?! Prüfen lässt sich das ja recht leicht, einfach den Deckel der Wasserpumpe abschrauben, ist ja nicht viel Arbeit (zumindest bei meinem Diesel).
Nö leider nicht,
bei mir wird das eher ne Winterarbeit, der alpha one Gen. I hat
den Impeller leider im Antrieb.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2012, 15:52
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wärmetauscher voller Muscheln.
Haben wir hier in Berlin sehr oft. Die kleinen Biester sind überall

Hab gerade noch gelesen, keine Zweikreis Kühlung.

Kann genau so gut der Auspuff voller Muscheln sein und verstopfen.
Hallo Dirk,
wir in Bayern haben die kleinen Biester meist in der Unterflurkabine ;)

Beim meinem Merc mit Z geht das Kühlwasser direkt vom Antrieb durch
den Motor.
Und der Auspuff , durch den Nebenauspuff und Hauptauspuff,
also Spiegelplatte und Propeller, wobei ich an den Auspuff gar nicht
gedacht habe, aber wenn der dicht wäre, würd der Motor auch nicht
auf Standgas rund laufen.
Aber nachsehn kostet ja nichts.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2012, 16:19
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…ich würde zuerst den Thermostat tauschen, möglicherweise war der verklemmt; hat gehängt. (Set mit Dichtung; günstiger wie einzeln..)
das ist selber leicht zu machen!

Impeller: wenn der rel. neu; und es ist nicht gravierendes passiert: (durch Dreck, Sand durchgefahren……??) eher nicht,
aber: den zuhause in Ruhe wechseln ist halt einfacher…..
(auch Set!; )
Repair Kit-W/P
(Impeller + Seal Kit;)
(Impeller Replacement Kit)

dazu: Getriebeöl (muss ja abgelassen werden...)--- Dichtungen für die Schrauben: neu!
ne Anleitung ist im Repair-Kit enthalten..

das macht man entweder: wenn man den Antrieb abnimmt: oder man nimmt das Getriebegehäuse ab; vorher Getriebe-Öl ablassen!

das: angeben bei Bestellung..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

der hier liefert schnell:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
--
ich habe beides im Urlaub immer als Ersatz dabei!
Hallo Herbert,
aha, das wollte ich wissen,
ein Thermostat kann also hängen bleiben.
Muss man auch verschiedene für Donau und Kroatien verwenden?
Thermostat kommt raus.
Ok, Impeller müsste dann auch raus, weil mit Alpha One GenI
muss die Kiste ja aus dem Wasser und das macht im Urlaub schon mal
gar keinen Spaß!

Jetzt steht nur noch die Wasserpumpe vom Motor im Raum.
Hat die auch nen Impeller ?
Und wann weiß man, wann die hinüber ist ?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2012, 19:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Thermostat: gibt’s nur 1
Impeller?? Wie geschrieben…..

WaPu am Block: rel. unwahrscheinlich; innen ein Metall-Flügelrad. Die könnte höchstens undicht werden.. (mal ohne Belastung vom Keilriemen: an der Keilriemenscheibe wackeln; sollte kaum merkbares Spiel sein; und von Hand drehen: ohne Geräusche)

Ev. Keilriemen: Ersatz?

Der von mir erwähnte Lieferant: kennst sich damit gut aus und liefert schnell…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2012, 20:40
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 273
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Thermostat: gibt’s nur 1
Impeller?? Wie geschrieben…..

WaPu am Block: rel. unwahrscheinlich; innen ein Metall-Flügelrad. Die könnte höchstens undicht werden.. (mal ohne Belastung vom Keilriemen: an der Keilriemenscheibe wackeln; sollte kaum merkbares Spiel sein; und von Hand drehen: ohne Geräusche)

Ev. Keilriemen: Ersatz?

Der von mir erwähnte Lieferant: kennst sich damit gut aus und liefert schnell…….
Servus Herbert,
ok, Metalflügelrad, also erst defekt durch defektes Lager oder
Simerring.
Ja klar, Keilriemen sind natürlich als Ersatz am Boot.

Ja ich hol mir die Teile bei Cyrus, sofern der nen hochdeutsch
sprechenden Niederbayern versteht ;)



Gruß
Michal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2012, 21:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Servus Herbert,
.....................................

Ja ich hol mir die Teile bei Cyrus, sofern der nen hochdeutsch
sprechenden Niederbayern versteht ;)



Gruß
Michal
…………Cyrus: .........wenns ums Geschäft geht: versteht er fast alle!
ne, da bist in guten Händen……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.