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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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vorm ersten mal Stromerzeuger
Hallo,
gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, wenn man einen 2KW Stromerzeuger in den Landanschlussstecker einspeisen will, wäre schade wenn ich mir meine schönen ladegeräte o.ä. zerfetze. Noch ne Frage: wenn man fährt und die lima strom an die batterien liefert und gleichzeitg das ladegrät über den stromerzeuger lädt, gibts da probleme oder erhöht sich einfach die ladeleistung Hätt ich doch in physik besser aufgepasst danke für die hilfe gunter |
#2
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Bitte erst nachdem der Generator läuft die Verbraucher zuschalten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
Gunter (aua-denkfehler, die last für den generator hängt ja nur an den 220v dann brauch ich 12/24V nicht abschalten) |
#4
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Wichtig ist, dass du immer nur eine 230V-Stromquelle (z.B. Landstrom, Generator, Wechselrichter) gleichzeitig in dein 230V-Bordnetz einspeist. Um das automatisch zu steuern, gibts von Sterling z.B. spezielle Verteiler, die prioritätsgesteuert umschalten.
http://www.shipshop.de/BlueWater/Ele...mschalten.html
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#5
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Zitat:
Bei Stromerzeugern, die FARYMANN Motoren eingebaut haben, ist es wichtig, daß sie nach dem Start ihre Nenndrehzahl erreichen. Weil: zum Starten wird die Regelung der Einspritzpumpe übergangen und mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig, damit der Motor leichter anspringt. Das führt natürlich zu einer erhöhten Drehzahl, die so hoch ist, daß die Drehzahlbegrenzung anspringt, und dadurch wird die Mehreinspritzung wirder zurückgesetzt. Deshalb müssen diese Generatoren ohne Last anlaufen, denn das zurücksetzen funktioniert nur, wenn die Nenndrehzahl auch erreicht und kurzzeitig überschritten wird. Würde der Generator gleich Strom liefern, wird der Motor auch sofort belastet und würde die Nenndrehzahl möglicherweise nicht erreichen und natürlich bei kleinerer Drehzahl laufen. Dadurch wird der Motor überlastet. Ob das bei anderen Motorherstellern auch so ist, weiß ich nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich. Außerdem tut es auch einem solchen Motörchen gut, sich wenigstens eine Minute warmzulaufen. Quelle: Aus der Anleitung von Volpi Generatoren, Muggia Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#6
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
ich schalte den schutzautomat (220v) aus, mache den generator an, lasse ihn warm laufen, verbinde ihn mit dem netz und schalte dann die sicherung wieder ein- so dürfte es richtig sein na dann steht ja dem streit mit dem bootsnachbarn wegen lärmbelästigung nix mehr im wege gruß gunter |
#8
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Zitat:
Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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