Hallole,
fürs Segelboot such ich gerade nach geballter MotorakustikGFKkompetenz: Zur Wanderjolle gabs einen gebrauchten Suzuki 2,5 Motor von 2009. Anfänglich erschrocken über den Lärm und das Vibireren haben diverse Maßnahmen dem Motor seinen ursprünglichen runden Lauf zurück gegeben und schon mal für etwas Beruhigung gesorgt. Möglicherweise lässt sich am Motor noch mehr machen. ABER: wesentlich könnte auch sein, den Motor vom Bootskörper akustisch zu entkoppeln. Die Jolle hat wie viele aktuelle Boote Hohlräume und dünnes GFK. Konkret eine Backskiste am Heck und einen Doppelboden. Beides optimale Ressonanzkörper. Kann man gut erkennen auf dem Foto dieses ähnlichen Modells unten. Das Problem scheint nicht so häufig, weil Recherchen auch hier im Forum nicht viel ergeben haben. Frage nun:
Wie kann man einen möglichst einfachen und möglichst leichten Motorspiegel möglichst einfach so befestigen, dass möglichst wenig Vibrationen auf den Bootskörper übertragen werden?
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http://safagalis.wordpress.com/2010/...ital-camera-7/