boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 18:49
JJKiller96 JJKiller96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot kaufen aber Welches?

Hallo ich bin 16 Jahre und möchte mir ein Boot kaufen am liebsten einen Verdränger oder ein Kajüt Segelboot da ich dieses für einen Campingplatz hauptsächlich nutzen möchte (natürlich auch mal zum raus fahren) nun hab ich ja gehört das Verdränger ab 16 führerscheinfrei sind und ab 01.01.2013 man mit 16 bis 15 PS als deutscher führerscheinfrei fahren darf. Nun ich suche wenn nichts teures eher was einfaches wo man mal mit 4 Leuten schlafen kann nun weis ich nicht wo man sich sowas holt und was für eins am besten?

Und Stimmt das, dass man Verdränger führerscheinfrei fahren kann? weil das mit den 15 PS fre hab ich bei N-TV gelesen )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 19:48
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hallo Killer

Also erst mal Verdränger darf man nicht ohne Führerschein fahren...sorry wenn ich dich da enteuschen muss aber ich stell mir grad vor das jemand unser Boot einfach so fahren darf ohne Schein, den es ist eben ein Verdränger.... aber einer mit 20 Tonnen Gewicht und einer Länge von fast 19m ich glaube das ginge ganz heftig in die Hose.

Na und wenn das Gesetz wirklich kommt das man mit 16 bis 15 PS führerscheinfrei in Deutschland unterwegs sein darf..dann bin ich ehrlicherweise froh das mein Bootsrevier nicht in Deutschland ist!

Wiso denn nicht den Schein machen als Einstieg in den Boootssport?
Klar kostet er ein paar Mücken aber dafür hat man dann wenigstes ein bisserl Ahnung das Bootfahren muss man trotzdem noch lernen!
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2012, 19:57
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Moses,

ein paar Rahmendaten wären wichtig. Als erstes: wieviel meinst/glaubst/träumst du, anlegen zu können? Das ist erst einmal die Decke, nach der du dich strecken musst und vermutlich grenzt das die Auswahl schon ein bisschen ein.

Das mit den Verdrängern hast du vielleicht aus NL aufgeschnappt. In D brauchst du definitiv einen Führerschein ab 5PS. Den ich übrigens auch empfehle, falls die 15PS-Regelung eingeführt wird.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2012, 19:58
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JJKiller96 Beitrag anzeigen
Hallo ich bin 16 Jahre und möchte mir ein Boot kaufen am liebsten einen Verdränger oder ein Kajüt Segelboot da ich dieses für einen Campingplatz hauptsächlich nutzen möchte (natürlich auch mal zum raus fahren) nun hab ich ja gehört das Verdränger ab 16 führerscheinfrei sind und ab 01.01.2013 man mit 16 bis 15 PS als deutscher führerscheinfrei fahren darf. Nun ich suche wenn nichts teures eher was einfaches wo man mal mit 4 Leuten schlafen kann nun weis ich nicht wo man sich sowas holt und was für eins am besten?

Und Stimmt das, dass man Verdränger führerscheinfrei fahren kann? weil das mit den 15 PS fre hab ich bei N-TV gelesen )
es gibt Änderungen in diese Richtung. Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass im Falle eines Unfalls du u.U. mindestens zivilrechtlich haftest. Dabei KANN es auch eine Rolle spielen, ob jemand überhaupt einen Führerschein hat, auch wenn keine Pflicht bestehen mag ... Im übrigen ist es auch ohne die Rechtsperspektive höchst bedenklich, Boot ohne Fs fahren zu wollen. Gehst du ins Intersport-Geschäft, kaufst dir Sachen, und kletterst ohne weiteres auf Matterhorn? Dürfen darf man ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2012, 19:59
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Hallo Killer



Na und wenn das Gesetz wirklich kommt das man mit 16 bis 15 PS führerscheinfrei in Deutschland unterwegs sein darf..dann bin ich ehrlicherweise froh das mein Bootsrevier nicht in Deutschland ist!

Wiso denn nicht den Schein machen als Einstieg in den Boootssport?
Klar kostet er ein paar Mücken aber dafür hat man dann wenigstes ein bisserl Ahnung das Bootfahren muss man trotzdem noch lernen!

frechheit das man in deutschland fuer jeden mist ne schein braucht,fuer ne 20 fuss anfængerboot ne schein?? das ist nichts als abzocke,aber iss nunmal so.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2012, 20:01
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

und wenn du dich in allen Trööts darüber aufregst. In D ist es so und ich finde das gut. Ich habe übrigens für beide Lappen zusammen keine 200€ bezahlt. Als Abzocke habe ich das nicht empfunden....
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2012, 20:03
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
frechheit das man in deutschland fuer jeden mist ne schein braucht,fuer ne 20 fuss anfængerboot ne schein?? das ist nichts als abzocke,aber iss nunmal so.

Quatsch!

sehe gerader erst, dass du aus NW kommst. Da isses ja dann egal ... 500km weit und breit niemand ...

Fahr mal auf dem Mittelrhein, sonntags, wie auf der Autobahn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2012, 20:07
ellexir ellexir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 20
Boot: Searay 175 Bowrider
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kamikaze!!!!!!
jetzt mal ehrlich du brauchst ohne irgendwas von der Materie zuwissen nicht einfach so ein großen Kahn fahren.
__________________
Gruss Fabian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2012, 20:08
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
frechheit das man in deutschland fuer jeden mist ne schein braucht,fuer ne 20 fuss anfængerboot ne schein?? das ist nichts als abzocke,aber iss nunmal so.

Hmm find ich nicht...setz mich ja auch nicht einfach in ein Auto und fahr los wenn ich keinen Führerschein hab!
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2012, 20:31
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JJKiller96 Beitrag anzeigen
Hallo ich bin 16 Jahre und möchte mir ein Boot kaufen am liebsten einen Verdränger oder ein Kajüt Segelboot da ich dieses für einen Campingplatz hauptsächlich nutzen möchte (natürlich auch mal zum raus fahren) nun hab ich ja gehört das Verdränger ab 16 führerscheinfrei sind und ab 01.01.2013 man mit 16 bis 15 PS als deutscher führerscheinfrei fahren darf. Nun ich suche wenn nichts teures eher was einfaches wo man mal mit 4 Leuten schlafen kann nun weis ich nicht wo man sich sowas holt und was für eins am besten?

Und Stimmt das, dass man Verdränger führerscheinfrei fahren kann? weil das mit den 15 PS fre hab ich bei N-TV gelesen )

Moin,

kauf Dir ein kleines Kajüt-Segelboot, 6 bis 7 Meter, kleiner Flautenschieber hinten dran und gut ist. Mal bei einem Segelverein aufschlagen und sich das nötige Rüstzeug beibringen lassen. Dazu ein Sportbootführerscheinlehrbuch zum Nachschlagen. Da steht alles drin was man wissen sollte, der Winter steht eh schon wieder fast vor der Tür.

Damit hast Du viel Spass und kannst den "Der Führerschein ist so wichtig - Befürwortern" den dicken Daumen zeigen.

Hast Du Interesse an der Sache, kommt der Rest ganz von alleine.

BTW: einen Grossegler darf man in D führerscheinfrei fahren. Den Lappen braucht Du erst wenn eine Maschine >5PS vorhanden ist. Und das ist für mich Idiotie.

Lass Dir von den Bedenkenträgern nicht den Spass vermiesen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2012, 20:33
JJKiller96 JJKiller96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja den Führerschein (See & Binnen) hat ein freund von mir und dadurch dass ich jetzt Abitur mache und neben bei auch noch arbeiten gehe habe ich genug zu tun und will mir diesen nicht antun da ich weiß wie "Schwer" der war.. nun Ich möchte dieses Boot in Holland auf einen Campingplatz haben und gilt das mit den 15 PS für deutsche auch in Holland weil die Holländer dürfen doch auch 9.9er fahren ohne fs.. und das mit den 5ern da ist ein deutsches gesetz..

Mit dem Geld müsste ich gucken ich werde bald einen 400€ Job machen und suche natürlich etwas so günstig wie mögliches jedoch nichts minderwertiges
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2012, 20:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - die EU ist schon toll. Selbst Juristen dürften nicht wissen wie das in Zukunft mit Holland aussieht

Nach meiner Auffassung dürfte ab September die 15 PS Regel für dich als Deutschen auch in Holland gelten. Heißt bis 15 PS führerscheinfrei.

Der Tipp mit dem Verein ist aber top. Die ganzen Vorteile aufzuzählen spar ich mir

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2012, 20:50
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JJKiller96 Beitrag anzeigen
Hallo ich bin 16 Jahre und möchte mir ein Boot kaufen am liebsten einen Verdränger oder ein Kajüt Segelboot da ich dieses für einen Campingplatz hauptsächlich nutzen möchte (natürlich auch mal zum raus fahren) nun hab ich ja gehört das Verdränger ab 16 führerscheinfrei sind und ab 01.01.2013 man mit 16 bis 15 PS als deutscher führerscheinfrei fahren darf. Nun ich suche wenn nichts teures eher was einfaches wo man mal mit 4 Leuten schlafen kann nun weis ich nicht wo man sich sowas holt und was für eins am besten?

Und Stimmt das, dass man Verdränger führerscheinfrei fahren kann? weil das mit den 15 PS fre hab ich bei N-TV gelesen )

in sich schon wiedersprüchlich, billig aber für 4 Personen Schlafplätze, aber was soll`s-
Falls Deutschland dein Campingplatzland ist, kommt wohl nur ein Segler oder Elektroboot in Frage, da erübrigt sich die Frage nach der PS Stärke aber nicht nach den Scheinen.

Führerscheinfreie Verdränger sind bis heute meistens Hausboote, die zu mieten sind.

Sollte es mit dem Boot ins Ausland gehen, solltest du schon wissen, was Sache ist und die Scheine haben.

Du kannst dich ja mal selber testen, indem du dir den Stoff reinziehst, wenn du ein sehr gutes Auffassungsvermögen hast, kannst du dich selber zur Prüfung anmelder und sparst dir so ne menge Geld.
Falls du dicke Backen bekommst, weil es Binnen/ See doch schon sehr umfangreich ist, sollte dir eigentlich dann klar werden, warum man die Scheine braucht. Der innere Schweinehund sagt meistens: den Scheiß brauch ich eh nicht

Noch was:
auf vielen Seen ist selbst für Surfer Scheinpflicht, da geht es ab einer gewissen Qm Segelfläche los. (in Deutschland) z.B. Niedersachsen

sorry habs erst später gesehen (Ich möchte dieses Boot in Holland auf einen Campingplatz.......)

also Killer, packmas
__________________
Gruß Martin

Geändert von outtime (20.08.2012 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2012, 18:28
JJKiller96 JJKiller96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja wie gesagt suche ich was günstiges da ich noch nicht die dicke kohle verdienen werde und es als "einsteiger" boot reichen würde hättet ihr ein paar seiten wo man günstige gebrauchte boote bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2012, 22:59
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

**kopfschüttel**
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2012, 06:26
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage ist ja immer noch was es kosten darf. Ein altes Boot mit 4 Schlafplätzen kostet in jedemfall mehrere Tausend Euro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.08.2012, 07:12
Robert_83 Robert_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Waakirchen
Beiträge: 39
Boot: Lodestar 3,80 mit Evinroude E-Tec 30PS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo auch,

nun ja, als "Deutscher" in Holland darfst (können - ja) Du nicht alles so machen wie die Holländer!

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber als Deutscher darfst Du in einem Koffeeshop kein Joint konsumieren! Ist leider so. Wird wohl kaum kontrolliert - wie wohl auch auf dem Wasser, zumal Du dann wohl mit einem Holländischen Boot unterwegs bist (Tarnung). Ein Problem bekommst Du spätestens dann, wenn was passiert und dann is bestimmt vorbei mir Lustig!

Gruß

Robert

PS: Kann mich den anderen nur anschließen - mach den Schein und Du bist auf der sicheren Seite.

Zitat:
Zitat von JJKiller96 Beitrag anzeigen
Ja den Führerschein (See & Binnen) hat ein freund von mir und dadurch dass ich jetzt Abitur mache und neben bei auch noch arbeiten gehe habe ich genug zu tun und will mir diesen nicht antun da ich weiß wie "Schwer" der war.. nun Ich möchte dieses Boot in Holland auf einen Campingplatz haben und gilt das mit den 15 PS für deutsche auch in Holland weil die Holländer dürfen doch auch 9.9er fahren ohne fs.. und das mit den 5ern da ist ein deutsches gesetz..

Mit dem Geld müsste ich gucken ich werde bald einen 400€ Job machen und suche natürlich etwas so günstig wie mögliches jedoch nichts minderwertiges
__________________
Mein Motto: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese auch ohne Kommentar behalten

Ebenfalls Camper und sein 2005 auf dem gleichen Campingplatz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.