boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 19:35
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard Yamaha F9.9AE verliert Öl im gekippten Zustand

Hallo zusammen,

mein Notmotor (4-Takter) scheint Öl zu verlieren, wenn ich ihn ankippe. Macht das Sinn? Sollte doch normalerweise nicht sein oder? Ist nicht viel, aber durch das geschaukelt scheint hin und wieder was überzuschwappen und scheint aus der Luftansaugung zu tropfen.

Ist da irgendwas defekt oder mache ich etwas falsch? (Ist mein erster 4-Takt AB). Lagerposition ist natürlich genau auf der anderen Seite, also hinten... macht irgendwie auch keinen Sinn - oder auf der Seite, aber das hilft auch nicht wirklich).

Ferner bin ich mir über den Ölstand nicht sicher. Lt. Handbuch ist der OK, wenn das im geriffelten Bereich vom Messstab ist. Allerdings nimmt der geriffelte Bereich 90% des Messstabes ein

Edit:
Motordaten:
Yamaha F9.9AE
6G8 L 405509
BJ 92
__________________
Gruß,
Mark

Geändert von icewolfm (20.08.2012 um 19:36 Uhr) Grund: Motordaten nachgetragen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 19:42
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

bist du sicher das daß ÖL ist ? ....wenn es aus dem Vergaser tropft wird es Benzin sein,das aus dem gekippten Vergaser läuft,
Benzin schimmert im Wasser ähnlich wie ÖL.
Abhilfe:
Nicht den Motor gleich ausmachen und kippen, sondern erst Benzinschlauch vom AB
abziehen und Motor im Leerlauf laufen lassen,bis er abstirbt.So ist der Vergaser leer,und nichts läuft mehr raus.

Halte bitte die Lagerpositionen nach der Herstellerangabe ( Handbuch , Hinweisaufkleber auf dem Motor) genau ein.


Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung

Geändert von Anker (20.08.2012 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2012, 22:38
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

ja, es ist definitiv Öl. Motor ist leer gelaufen vor bereits mehr als einem Monat und hat seit dem kein Benzin mehr gesehen (Bin noch nicht ganz fertig mit Umbauarbeiten, aber Motor hängt schon in seiner späteren Position). Lagerposition ist normal hängend am Hilfsspiegel.
Warum ist als Lagerposition denn die gekippte Stellung nicht vorgesehen? Dürfte noch nicht selten vorkommen.

Gekippt ist bei mir auch nicht Lagerposition, lediglich zum Fahren, da der Motor sonst im Wasser schleift.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2012, 06:05
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

schau dir mal die kerzen an. wenn das öl aus einem offenen ventil in den ansaugkrümmer gelangt, warum auch immer, müßte die kerze des betroffenen zylinders verölt sein. wenn es der untere zyl. sein sollte, deutet das u. u. auf einen defekten thermostat(!) hin. natürlich nur, wenn der motor auch betrieben wird.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2012, 23:49
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Thermostat und Öl?
Sollten das nicht 2 völlig voneinander getrennte Kreisläufe sein? Scheint kein alltägliches 4Takter Phänomen zu sein, was ich hier beschreibe...
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 06:00
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn der thermostat nicht schließt erreicht der motor seine betriebstemperatur nicht und es kommt zu kondensation im brennraum, beim f9,9... vor allem im unteren. das erkennst du am kerzenbild. dann läuft er irgendwann nur noch auf dem oberen und unten wird weiterhin sprit-luftgemisch angesaugt. es sammelt sich im brennraum etwas davon an, das, was nicht wieder durch den puff ausgeblasen wird. mit motoröl angereichert, kann es dann gegebenenfalls zu den von dir beschriebenen erscheinungen kommen. ich habe es erst auch nicht glauben wollen, aber nach thermostatwechsel war alles wieder im grünen bereich. allerdings kam's bei meinem motor nicht aus dem ansaugkrümmer. wenn kein öl dabei wäre, hätte ich das ganze nicht geschrieben.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2012, 22:52
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

mmh...gut zu wissen dass es sowas gibt...

allerdings würde ich das ausschließen...wie gesagt der Motor ist komplett leer gefahren worden und wurde seit bald 2 Monaten nicht mehr gestartet...daher würde ich sämtliche Probleme, die mit dem Motorlauf zu tun haben erstmal ausschließen...sieht für mich irgendwie nach einer Undichtigkeit...es kommt klares, reines Öl raus, exakt, wie am Ölmesstab zu sehen.

Der Bootsladen hier um die Ecke meinte, ich sollte den Motor im gekippten Zustand nicht gerade lassen sondern soweit möglich auf die Lagerseite drehen, dass könnte Abhilfe schaffen.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2012, 06:03
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
mmh...gut zu wissen dass es sowas gibt...

allerdings würde ich das ausschließen...wie gesagt der Motor ist komplett leer gefahren worden und wurde seit bald 2 Monaten nicht mehr gestartet...daher würde ich sämtliche Probleme, die mit dem Motorlauf zu tun haben erstmal ausschließen...sieht für mich irgendwie nach einer Undichtigkeit...es kommt klares, reines Öl raus, exakt, wie am Ölmesstab zu sehen.

Der Bootsladen hier um die Ecke meinte, ich sollte den Motor im gekippten Zustand nicht gerade lassen sondern soweit möglich auf die Lagerseite drehen, dass könnte Abhilfe schaffen.
wenn es klares öl ist, vergiss was ich geschrieben habe. kannst du den kippwinkel verändern? - allerdings kann das öl dann auch auf dem besagten weg in den versager gelangen, durch den zylinder an den kolbenringen vorbei in den brennraum... das setzt dann voraus, das der motor so weit gekippt ist, daß die zylinder mindestens waagrecht liegen, und das ist heftig.
noch 'ne idee: der ölsammler (dieses rechteckige etwas links vom vergaser, an den 2 oder 3 schwarze schläuche gehen) wenn dort zu viel öl drin ist, läuft es ev. über den unterdruckschlauch in den ansaugteil. - das ist keine erfahrung sondern spekulatius.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2012, 18:56
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

gekippt bedeuted ganz normal am spiegel angehängt und hochgeklappt. mehr nicht.
bzgl ölsammler...schau ich mir mal an, wenn ich wieder da bin.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2012, 19:52
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bitte korrigieren wenn es falsch ist:
Ein Viertakter hat einen Ventilkopfdeckel! Dort wird auch für den Druckausgleich im Kurbelwellenbereich gesorgt!Von diesem Deckel geht ein Schlauch wiederum zum Vergaser!
Diese Verbindung ist notwendig, um auch etwaige Benzin/Wasser Rückstände, die sich im Motoröl gesammelt haben, mit zu verbrennen!
Wenn zb. zuviel Öl eingefüllt wurde!!, dann kann es passieren das sich im unteren Bereich des Luftfilter's ansammelt!
Und wenn ich den Motor nun kippe....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2012, 23:19
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Mmmh...zu viel Öl müsste ich ja am Messstab erkennen.

Laut einer Anleitung zu dem Motor, die ich im Internet gefunden habe, ist der Ölstand ok, wenn er im geriffelten Bereich vom Messstab ist.

Der geriffelte Bereich entspricht allerdings ca. 80% der Gesamtlänge des Stabes????
Aber dort ist der Stand bei ca. 2/3.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2012, 08:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ist der Ölmeßstab auch richtig verriegelt??
Dichtung des M-Stab prüfen!!

Ansonsten Dichtungen des Motors und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Evtl. Maschine mit Druckverlusttester mal abdrücken, evtl. hast Du auch einen unentdeckten Frostschaden/Gehäuseriß.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.