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  #1  
Alt 21.08.2012, 00:59
dinodon dinodon ist offline
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Standard von Bergen/Rügen nach Emmerich über Wasser möglich ??

hallo Leute
ich habe da mal eine Frage?
Ich beabsichtige eventuell ein Boot aus dem Raume Rügen zu kaufen nun aber meine Frage ist es möglich das Boot über dem Wasserweg bis nach Emmerich am Rhein zu bekommen? oder wer kann mir sagen was per Spedition kosten würde?ß Daten ca 10,5 m land 3.3. breit und ca, 4500Kg schwer...
Also freue mich schon von euch zu hören ... DANKE

Geändert von dinodon (21.08.2012 um 01:07 Uhr) Grund: VERSCHRIEBEN
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  #2  
Alt 21.08.2012, 07:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Lies einmal als Beispiel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156016.

Das las sich recht interessant bzgl. einer Route vom Rhein nach Travemünde binnen durch.
Von Rügen über die Ostsee nach Travemünde bleibt mit Warnemünde, Kühlungsborn etc. als evtl. Trittsteine bei passendem Wetter und Technik überschaubar.
Der letzte Rest den Rhein ginge dann ja günstig bergab.
__________________
Gruß
Kai
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  #3  
Alt 21.08.2012, 08:30
moorsegler moorsegler ist offline
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Hallo,
eine Karte Binnen findest du beim WSV:

http://www.wsv.de/service/karten_geo...f/dbwk1000.pdf
Von Rügen hast du an der Küste bis Warnemünde keinen Hafen, da Darßer Ort wegen Naturschutz nur in Notfällen angefahren werden darf. Denke es geht um einen Motorboot, so dass die Entfernung kein Thema ist. Bei wenig Wind und Welle ist das je nach Bootstyp gut fahrbar. Ab Travemünde über Trave und Elbe-Lübeck-Kanal zur Elbe (1 Tag, schöne Strecke), über den Elbe Seiten Kanal zum Mittelkanal und so weiter. Fahr selbst, ist billiger und du hast dein Boot gleich kennengelernt.

Grüße
Frank
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  #4  
Alt 21.08.2012, 08:53
dinodon dinodon ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Lies einmal als Beispiel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156016.

Das las sich recht interessant bzgl. einer Route vom Rhein nach Travemünde binnen durch.
Von Rügen über die Ostsee nach Travemünde bleibt mit Warnemünde, Kühlungsborn etc. als evtl. Trittsteine bei passendem Wetter und Technik überschaubar.
Der letzte Rest den Rhein ginge dann ja günstig bergab.
Was meinst du mit technik??
Das boot hat 2 volvo 200 ps dieselmotoren das sollte doch reichen oder ???
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  #5  
Alt 21.08.2012, 12:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von dinodon Beitrag anzeigen
Was meinst du mit technik??
Das boot hat 2 volvo 200 ps dieselmotoren das sollte doch reichen oder ???
Bezog sich darauf das das Boot ein Neuerwerb ist, dessen Technik evtl. irgendwo noch Macken haben könnte die beim Kauf oder Testfahrt nicht auffielen und sich dümmstens dann bemerkbar machen wenn man schon unterwegs ist.

Wenn man ein Boot noch nicht in allen Lagen kennt kann man die Route so anpassen das man schnell in Sicherheit wäre.
Bei einer Moppedroute die teils über See geht sollt eman sich auf die Technik verlassen können, mehr noch als rein binnen.

Derlei ist hier halt ab und an ein Thema. Z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158643
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Gruß
Kai
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  #6  
Alt 24.08.2012, 10:46
Nana (m)
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Machbar ist das....
Habe von Rotterdam/Emmerich/Ostsee auch mein Boot überführt, ähnliche Masse,ähnliche Motoren...
Der Unterschied, du fährst andersrum, also erst den anspruchsvolleren Teil über die Ostsee, gerade von Rügen aus, hast Du bis Warnemünde nicht viele Möglichkeiten bei Problemen in den Hafen zu kommen......Da musst Du deinem Neuerwerb schon wirklich vertrauen.
Ansonsten ist die Tour sehr schön, plane mal mind. 10Tage ein.
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  #7  
Alt 27.08.2012, 20:42
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spoege spoege ist offline
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Die Strecke Rügen - Travemünde ist im September nicht ohne, da gibt's oft Starkwind aus West mit unangenehmen Hackwellen.

Geändert von spoege (27.08.2012 um 20:51 Uhr)
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  #8  
Alt 29.08.2012, 16:37
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Ich würde mit einem "neuen", technisch unbekannten Boot nicht die lange Strecke über die Ostsee fahren, sondern von Rügen gleich rüber in die Oder, ab Stettin geht dann alles gesichert binnen und in potenzieller Reichweite von hilfreichen Werkstätten oder Marinas vonstatten.

Also: Peene Strom, Stettiner Haff, Oder, Westoder-Kanal, Schiffshebewerk in den Havel-Oder-Kanal, dann durch Berlin die Havel weiter runter bis zur Einmündung in die Elbe und weiter über Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal, Rhein... Emmerich.

Schöne Tour!
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  #9  
Alt 31.08.2012, 16:29
dinodon dinodon ist offline
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ohhhhhhh man ich Glaube ich werde es doch per Spedition machen lassen???
Wobei reitzen würde es mich schon aber alleine ....HMMMMMM was dann wenn mal was ist ??.... hmmmmmm nenene keine Risiko eingehen..
DANKE für die ganzen NAchrichten
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  #10  
Alt 31.08.2012, 16:37
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von dinodon Beitrag anzeigen
ohhhhhhh man ich Glaube ich werde es doch per Spedition machen lassen???
Wobei reitzen würde es mich schon aber alleine ....HMMMMMM was dann wenn mal was ist ??.... hmmmmmm nenene keine Risiko eingehen..
DANKE für die ganzen NAchrichten

Das könnte richtig teuer werden bei einer Breite von 3,30 Meter denn in Deutschland, wie ich glaube zu wissen, sind nur 3,00 ohne weiter Genehmigungen erlaubt

Ich würde es auch so machen wie "schöne Tour"
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Gruß Hotte

Geändert von Kaptian Sparrow (31.08.2012 um 16:44 Uhr)
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  #11  
Alt 31.08.2012, 16:42
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Also: Peene Strom, Stettiner Haff, Oder, Westoder-Kanal, Schiffshebewerk in den Havel-Oder-Kanal, dann durch Berlin die Havel weiter runter bis zur Einmündung in die Elbe und weiter über Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal, Rhein... Emmerich.

Schöne Tour!
Sehe ich genauso und würde es so machen.
Wenn Du es zeitlich nicht in einem Rutsch schaffst kannst Du es
1. in Etappen selber machen
2. jemanden (z.B. hier) suchen, der es für Dich macht
Bei Bedarf sprich mich an, ich kenn jemanden, der einen kennt...

Gruss
Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

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  #12  
Alt 01.09.2012, 11:55
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Also ich bin im August von Warnemünde nach Barhöft allein gefahren. Leichte Winde von einer Stärke 6-7, 2 bis 3 meter Welle abgeritten. Nur mein Boot hat nur 8 X 2,60 Meter

Wäre gern bereit, dir bei der Überführung zu helfen, Seekarten sind vorhanden
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  #13  
Alt 01.09.2012, 11:59
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
Also ich bin im August von Warnemünde nach Barhöft allein gefahren. Leichte Winde von einer Stärke 6-7, 2 bis 3 meter Welle abgeritten. Nur mein Boot hat nur 8 X 2,60 Meter

Wäre gern bereit, dir bei der Überführung zu helfen, Seekarten sind vorhanden
aha, Windstärke 6-7 sind bei Dir "leichte" Winde

Hier mal die Skala:

http://public.beuth-hochschule.de/~k...D/gr_wind.html

damit Du weißt wovon Du (nicht) redest.
Einen besseren Helfer könnte er kaum finden.
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Gruß Hotte
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  #14  
Alt 01.09.2012, 15:43
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Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
Also ich bin im August von Warnemünde nach Barhöft allein gefahren. Leichte Winde von einer Stärke 6-7, 2 bis 3 meter Welle abgeritten.
Vermutlich 6-7 aus West, also raumer Kurs, und dann mit einem bekannten Boot – warum nicht. In der Gegenrichtung wäre das Fahren etwas ungemütlicher.
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  #15  
Alt 01.09.2012, 17:59
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KaiB KaiB ist offline
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Naja, für einen Neuling in der Ecke, besonders Motorboot, sind das nicht unbedingt empfehlenswerte Wetterbedingungen.

Vor allem nicht bei West bis NW durch die südliche Enge zwischen Darß und Hiddensee, da hat man dann Leegerwall und eine vorgelagerte Barre mit entsprechend unangenehmer See.
Vernünftige Segler vermeiden derlei auch, wenn schon sollte man dann die nördliche Einfahrt nach Hiddensee wählen.

Raus aus dem Bodden ist das ganze dann ähnlich mistig. Und anschließend gegenan ist auch nicht gerade optimal und spaßig.

Raumschots ablaufen ist immer schön, solange man Platz hat, auf Leegerwall und mit wenig Wasser kann es schnell übel werden.
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Gruß
Kai
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  #16  
Alt 01.09.2012, 18:13
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Zitat:
Zitat von dinodon Beitrag anzeigen
hallo Leute
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Also freue mich schon von euch zu hören ... DANKE
Hallo Dinodon, tolles vorhaben und m E eine richtig schöne Tour...... allerdings nicht ohne......

Wenn Du "Ostsee- Erfahren bist ist die Tour durchaus zu fahren. Der anspruchvollste Teil wird der von Stralsund nach Warnemünde sein; das sind rund 55 nm! Allerdings mit dem/ Deinem Fahrzeug durchaus zu schaffen, vorausgesetzt alle Technik funktioniert einwandfrei und Du bist sich im Umgang mit der Navigation ect. ! Ich persönlich würde es so machen: Boot in Rügen abholoen/ übernehmen, ein kompletter Werkstattcheck/ Inspektion machen lassen, dann bis Stralsund, dort den Wetterbericht incl Forecasts genau studieren und dann für den längeren Törn einen Tag mit guter und günstiger Wetterlage abwarten. Funk sollte selbstverständlich sein......! Dann ruhig den Törn "in Angriff nehmen" und nach Warnemünde, dort dann mal wieder festmachen, mich besuchen kommen und dann entsprechend weiter; Kühlungsborn ect.

Wenn Du Dir aber "unsicher" bist, dann frag im nach ob jemand mit Dir den Törn fährt; vllt auch verschiedene Kollegen für einzelne oder mehrere Etappen.....

Wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spass......

Beste Grüße von der Ostsee, Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
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Geändert von Gerd_Ostsee (01.09.2012 um 18:33 Uhr)
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  #17  
Alt 02.09.2012, 23:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
mal abgesehen von dem Boot, mit dem noch kaum Erfahrungen vorliegen und dem deswegen naheliegenden Binnenweg: Leute, er hat einen schnellen Gleiter, da sucht man sich das passende Wetter aus und fährt gleich bis Travemünde, das geht doch in vier Stunden locker. Nur eben nicht unbedingt als allererste Tour.
gruesse
Hanse
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  #18  
Alt 04.09.2012, 18:59
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norderstedt norderstedt ist offline
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"Vermutlich 6-7 aus West, also raumer Kurs, und dann mit einem bekannten Boot – warum nicht. In der Gegenrichtung wäre das Fahren etwas ungemütlicher. "
Es war mehr Nord, also schön von der Seite.
Als gelernter Seemann sind 6-7 Windstärken noch leichte Winde

Für ein relativen Neuling, sicher nicht zu empfehlen.
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  #19  
Alt 04.09.2012, 20:34
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spoege spoege ist offline
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Das erinnert mich an eine Reportage über Fischer im Nordatlantik. Ständig hatten sie 12 und mehr Wind, dem Berichterstatter ging es schlecht, fotografieren konnte er erst recht nicht.
Eines nachts, bei Windstärke 8, weckte ihn ein Crewmitglied: "Wir haben Flaute! Jetzt kannst du deine Bilder machen!"
__________________
Gruß, Wolf
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