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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel OM 615-940
hallo,
ich benötige ein paar infos zu dem motor und ich denke ihr könnt mir helfen. 1.) woher weiß ich wieviel Öl ich in die einspritzpumpe füllen muß 2.) was für Öl muß rein 3.) in welchen abständen muß ich wechseln. der öleinfülldeckel der einspritzpumpe ist rot. 4.) was ist das beste öl für den motor und das getriebe. kann man in beide das gleiche einfüllen z.b. 15 w 40? schonmal dank im vorraus. kennt jemand jemand oder kann jemand die ventile einstellen?
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Gruß Anke und Jörg Carpe diem - genieße den Tag |
#2
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Hallo Ihr Zwei
ich benötige ein paar infos zu dem motor und ich denke ihr könnt mir helfen. 1.) woher weiß ich wieviel Öl ich in die einspritzpumpe füllen muß Je nach Einspritzpumpentyp sitzt unter der Pumpe ein Überlaufröhrchen. Einfüllen bis das Öl da wieder raus kommt. 2.) was für Öl muß rein Das gleiche, wie das, was in den Motor kommt. 3.) in welchen abständen muß ich wechseln. Garnicht, kontrollieren ob noch genug Öl drin ist und nachfüllen. der öleinfülldeckel der einspritzpumpe ist rot. 4.) was ist das beste öl für den motor und das getriebe. kann man in beide das gleiche einfüllen z.b. 15 w 40? In den Motor nach Herstellerangabe SAE 30 in das Getriebe in der Regel ATF-Öl. schonmal dank im vorraus. kennt jemand jemand oder kann jemand die ventile einstellen? Weiter Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_616/OM_621 HTH Herbert
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#3
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guten abend frag mal deinen boschdienst oder mercedeswerkstatt das ist der motor vom w123 und /8 2.o liter ca.55-60 ps motoroel 15w40 dieselpumpe kan ich dir leider nicht sagen bei manchen pumpen haste einen oelpeilstab
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#4
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Hallo,
diese Pumpe nennt man manchmal scherzhaft Rotkäppchen . Ein richtiger Ölwechsel kann man an ihr gar nicht machen. Die Pumpe bekommt wenn sie leer ist 1/4 l Motorenöl. Auf Höhe der Einspritzleitung vom 4. Zylinder ist eine Ablasschraube mit SW 14. Sie ist in Wirklichkeit die Überlauföffnung. Die Schraube wird geöffnet und dann wird Motorenöl ( 15W40 reicht kein Leichtlauföl ) eingefüllt bis zum überlaufen. Nicht wundern, es kann sein daß die Brühe die rausfließt stark mit Diesel vermischt ist. Stopfen einschrauben und einen klein Gutsch nachgießen. Ölwechsel im gleichen Intervall wie am Motor. Manche Pumen waren auch am Schmierkreislauf vom Motor angeschlossen. Sieht man an einer Schlauchverbindung. Wenn es so eine Pumpe ist, dann hat sie einen Ablass am Gehäuse. Gruß Uwe
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#5
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Sorry fürs Thread rauskramen, aber nach langer recherche bin ich dann mal auf hilfreiche Infos gestoßen
Zum Öl: Der Motor sollte mineralisches Öl bekommen lt. der ganzen Oldtimerschrauber im Netz. Das ganze synthetische Zeug mögen sie wohl nicht. Ich habe bei mir jetzt eines von Liquy Moly reingekippt mit ner Viskosität von 15W40. Im Teile Programm wäre zb. das Motul 4000 geeignet für den Motor. 2. Was Ventilspieleinstellen angeht: Habe ich heute selber gemacht, die Wirkungen waren echt super. Vorher sprang er sehr sehr schlecht an und rasselte wie Hubatz. Grund? Alle Ventile waren ca. 0,1mm zu stramm. Das Einstellen ist keine Wissenschaft, aber ne ziemliche Fummelei, weil der Ansaugtrakt und die ganzen Leitungen zu den Einspritzdüsen und den Glühkerzen im Weg sind. Ansonsten eigentlich easy: Gasgestänge demontieren, Ventildeckel ab und los gehts. Die Ventile von Zylinder 1 aus: Auslass Einlass Einlass Auslass Auslass Einlass Einlass Auslass Ventilspiele: Einlass: 0,1mm Auslass: 0,4mm / ab 8'73 0,3mm Da sollte eigentlich auch ein Aufkleber auf dem Ventildeckel sein. Die OM615.940 sind aber alle eigentlich mit dem 0,3er Auslassspiel. Gemessen wird zwischen Nockenwelle und Kipphebel, bei denen vor 8'73 zwischen Kipphebel und Hutmutter. Du drehst also an der Kurbelwelle den Motor soweit, dass die runde Seite der Nockenwelle über dem Kipphebel sitzt. Nun löst du die Kontermuttern, damit du damit justieren kannst. Hutmutter links rum = weniger Spiel, Hutmutter rechts herum mehr Spiel, ganz simpel. Unter der Kontermutter sitzt ein achteckiger "Teller". Der dreht sich höchstwahrscheinlich mit, wenn du die Kontermutter runterdrehen willst. Am besten mit einem langen breiten Schraubenzieher blockieren, oder mit einem 27er Schlüssel (glaube ich, ich hatte nen Franzosen). Wenn das Spiel passt die Muttern wieder kontern und fertig. Die Messlehre sollte sich mit etwas Widerstand durchziehen lassen, aber nicht mit Gewalt. Die nächstgrößere Lehre sollte NICHT hindurch passen. So gehst du nach und nach vor und hast einen Motor der sauber schnurt und nagelt und super anspringt! ;) Als Werkzeug gibts zwei Möglichkeiten, entweder du kaufst dir das teure Spezialwerkzeug (zb. Hazet) oder bastelst es dir selbst. Einfach 2 14er Maulschlüssel kaufen, ca. 1 - 2 cm hinter dem Maul erhitzen und hochbiegen. Evtl. noch etwas dünner schleifen (4-5mm) und schon hast du ein super Spezial Werkzeug ;) Werkzeug: 13er Nuß bzw Schlüssen für Ventildeckel 2 14er Maulschlüssel für Kontermuttern Franzosen für den Teller bzw. langen dicken Schraubenzieher. Ich hoffe ich konnte dir helfen Ganz wichtig noch: Nicht Einlass und Auslassventile vertauschen, das könnte böse enden!
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#6
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Es gibt auch ne Reparaturanleitung........
http://www.motoren.ath.cx/Download.p.../OM615_621.pdf Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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