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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.08.2012, 12:59
Kartoffelsalat Kartoffelsalat ist offline
Cadet
 
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Standard Umrüstung Bodenseezulassung

Bei meinem Böötle steht die Umrüstung zur Bodenseezulassung (BSO II) an.

Der 5,7 liter Vergaser muss dabei mit Einspritzanlage und Katalysatoren ausgerüstet werden.

Da der Motor nahezu neuwertig ist, möchte ich nicht die Maschine tauschen.

Als Anbieter sind mir bekannt: Mizu, Mayer und Pflug.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen und kann mir Empfehlungen und seine Umbaupreise nennen oder sind noch weitere Anbieter bekannt?

Herzlichen Dank!
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  #2  
Alt 21.08.2012, 13:48
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
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636 Danke in 387 Beiträgen
Standard

www.polywerft-konstanz.de

Laut Webseite machen die das auch, ich selber habe noch keine Erfahrungen mit der Werft, aber einige andere Bodenseeler aus diesem Forum haben anscheinend ganz gute Erfahrungen mit dem Laden, zumindest haben die mir den empfohlen.

Grüße Sascha
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  #3  
Alt 21.08.2012, 13:58
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
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Standard

Polywerft ist auch mein Tip für dich !
Hatte da des öfteren mit Herrn Degen dem Werkstattleiter zu tun und kann ihn sowie die Werft nur empfehlen.

Die haben ab 22.09. parallel zur Interboot auch Hausmesse.
Frag mal an....

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #4  
Alt 21.08.2012, 17:16
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
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5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
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Ich fahre "Pflug", umgerüstet wurde ein 350 MAG MPI MerCruiser.

Ich bin sehr zufrieden, Motor läuft super. Die Jungs sind motortechnisch einfach Spitze.

Die Preise stehen im Internet bei Pflug unter http://www.gp-marine.com/ .

Aber beim aktuellen Wechselkurs EUR <==> CHF könnte das eine Herausforderung sein.
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Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (21.08.2012 um 21:34 Uhr)
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  #5  
Alt 21.08.2012, 17:59
Thomas S Thomas S ist offline
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Sind die Preise nur der Umbau auf BSO oder incl neuer Motoren ??
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Gruß Thomas S

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  #6  
Alt 04.10.2012, 07:39
sgant sgant ist offline
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35 Danke in 27 Beiträgen
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Hatte meinen 350 MAG MPI MerCruiser Motor ebenfalls bei "Pflug" für ca. Fr. 15000.- umrüsten lassen.
Wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und es gab auch nie irgendwelche Probleme mit dem Motor nach der Umrüstung...

Gruss Stefan
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  #7  
Alt 04.10.2012, 13:42
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Sind die Preise nur der Umbau auf BSO oder incl neuer Motoren ??
Das ist "nur" die Umrüstung!!

Wer ein Trinkwasserreservois befahren will, muss zahlen.

Oder natürlich einen Aussenborder fahren. Die gibt es auch von der Stange. Sehen natürlich an einer Boesch dumm aus
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Gruß Christoph

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  #8  
Alt 04.10.2012, 15:39
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Warte doch mal bis nächstes Jahr, wenn die BSO3 so kommt wie geplant wirds eventuell wesentlich günstiger. Da müsstes Du ca. 3500€ sparen können.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben.
Dean

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  #9  
Alt 04.10.2012, 16:54
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
Warte doch mal bis nächstes Jahr, wenn die BSO3 so kommt wie geplant wirds eventuell wesentlich günstiger. Da müsstes Du ca. 3500€ sparen können.
Bitte keine falschen Hoffnungen wecken.

Bei BSO III strebt man an, dass Motoren gemäss CARB4 (Motoren mit Katalysator gemäss Kalifornischer Norm) ohne weitere Modifikation zugelassen werden können.
Heute brauchen ja solche Motoren trotz Katalysator ab Werk noch eine kleine Modifikation.

Der Trööt-Starter hat aber schon einen Motor, leider ohne Katalysator. Somit wird er unweigerlich eine Umrüstung auf Kat-Technik machen müssen oder den Motor komplett ersetzten.
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Richard

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  #10  
Alt 04.10.2012, 17:19
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Schon richtig mit dem Kat, aber die kleine Modifikation die Du meinst kostet bei Mizu 3500€ + Einbau. Und die könnte er sich eventuell sparen wenn sein Umbau auf Einspritzer und Kat dann der California Norm entspricht.
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  #11  
Alt 11.11.2012, 09:18
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Wassersportler Wassersportler ist gerade online
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Hallo,
wo kann man denn nun genau nachlesen was die BSO3 beinhaltet. Was wird neu sein. Was oder wie muß das Boot beschaffen sein damit man die Zulassung bekommt.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #12  
Alt 11.11.2012, 09:31
thball thball ist offline
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Hallo,

es dürfte unwahrscheinlich sein, dass die BSO 3 zum 01.01.2013 kommt.
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Viele Grüße vom Bodensee
Tom

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  #13  
Alt 11.11.2012, 09:43
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Wassersportler Wassersportler ist gerade online
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

es dürfte unwahrscheinlich sein, dass die BSO 3 zum 01.01.2013 kommt.
Verstehe ich das dann richtig, wieder mal nur alles Propaganda. Und es bleibt beim alten teuren Umbau.
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Gruß Klaus
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  #14  
Alt 11.11.2012, 09:59
thball thball ist offline
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Hallo,

so wie es aussieht verschiebt sich der Zeitpunkt, aber die Einführung ist (so hört man) trotzdem (irgendwann ) geplant.
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Tom

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  #15  
Alt 11.11.2012, 10:08
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Aia Aia ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
wo kann man denn nun genau nachlesen was die BSO3 beinhaltet. Was wird neu sein. Was oder wie muß das Boot beschaffen sein damit man die Zulassung bekommt.
2013 wird knapp eher 2014, aber kommen wird das
Angehängte Dateien
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Roland

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  #16  
Alt 11.11.2012, 10:15
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Aia Aia ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Bitte keine falschen Hoffnungen wecken.

Bei BSO III strebt man an, dass Motoren gemäss CARB4 (Motoren mit Katalysator gemäss Kalifornischer Norm) ohne weitere Modifikation zugelassen werden können.
Heute brauchen ja solche Motoren trotz Katalysator ab Werk noch eine kleine Modifikation.

Der Trööt-Starter hat aber schon einen Motor, leider ohne Katalysator. Somit wird er unweigerlich eine Umrüstung auf Kat-Technik machen müssen oder den Motor komplett ersetzten.
das steht aber nicht im offiziellen Dokument der ISKB, das mit der CARB4 hat sich jemand zusammengereimt.
Offiziell heisst es EU Sportboot Stage 2 + Emissionskennzahl.
Leider hab ich zu Stage 2 nichts gefunden, wenn damit die EU Sportbootrichtlinie II gemeint wäre, dann wäre das klasse.
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Roland

Bodenseeservice.com
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  #17  
Alt 11.11.2012, 11:20
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
Bei meinem Böötle steht die Umrüstung zur Bodenseezulassung (BSO II) an.
Aus welchen Gründen ist denn die Umrüstung auf BSO II erforderlich ? Fällt das Boot nicht unter eine Ausnahmeregelung (Bestandschutz) ?

Zitat:
Der 5,7 liter Vergaser muss dabei mit Einspritzanlage und Katalysatoren ausgerüstet werden.

Da der Motor nahezu neuwertig ist, möchte ich nicht die Maschine tauschen.
Ein paar mal sind mir schon Angebote guter gebrauchter Motoren mit BSOI und manchmal auch BSO II begegnet, die billiger waren als eine BSO-Umrüstung. Allerdings müssen an den marktüblichen Motoren wieder diverse andere Umrüstungen erfolgen, um diese in ein Boesch Boot einbauen zu können. Angefangen von der Motorhalterung/Lagerung bis zur Drehrichtung.

Bei Boesch mit "Motorkiste" wie der Super Competition 510 hat man einen großen Vorteil, und zwar das man nach oben Platz hat bzw. Platz durch Erhöhung der Motorkiste schaffen kann. Bei den Sundeck Versionen ist das ein Problem.

Zitat:
Als Anbieter sind mir bekannt: Mizu, Mayer und Pflug.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen
Nicht unmittelbar. Mizu gar nicht, von Mayer sind mir einige Fälle zu Ohren gekommen wo es Probleme gab, von GP Pflug aktuell ein Fall. Bei diesem handelte es sich aber um einen sehr leistungsstarken Motor, also keine Standardmaschine. Pflug zeigte aber ein gewisses Entgegenkommen, reparierte auf Garantie, übernahm aber wohl keine weiteren Kosten.

Es scheint also immer wieder mal Probleme zu geben. Mich wundert dabei aber, das es scheinbar nicht sehr häufig Probleme gibt. Denn der Umbau mit Einspritzanlage und Katalysatoren und vor allem die Motorabstimmung ist eine wirklich komplexe Sache. Und die Mittel solcher kleinen Unternehmen reichen nicht um - wie in der Industrie - ausführliche Testreihen durchzuführen, und dabei zig Motoren "kaputt zu fahren" um Schwachpunkte zu ermitteln.

W.

Geändert von Warmduscher (11.11.2012 um 11:27 Uhr)
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  #18  
Alt 11.11.2012, 15:01
Kartoffelsalat Kartoffelsalat ist offline
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Die Boesch war niemals auf dem Bodensee angemeldet. Insofern ist nur ein BSO 2 Motor möglich. BSO 1 Motoren scheiden ebenfalls aus.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für einen neuen BSO 2 Motor entschieden. Der massive Eingriff ins Motormanagement und der damit verbundene Preis war mir doch zu hoch für eine "Nachrüstung".

In der Tat muss der Motorkasten nun etwas erhöht werden.
Sicherlich wäre auch der Kauf einer gebrauchten Bodenseeboesch möglich gewesen, allerdings lassen sich etliche den Bestandsschutz vergolden. Ein fünfstelliger Aufpreis ist da keine Seltenheit.
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  #19  
Alt 11.11.2012, 15:05
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard Bodensee zulassung

War wohl zu langsam im Schreiben DOPPELT

BSO I oder BSO II

wenn auf dem Markt gebrauchte Motoren mit BSO angeboten werden kann in ein Boot das noch NIE auf dem Bodensee zugelassen war nur ein BSO II eingebaut werden andere Möglichkeit gibt es nicht zur Neuzulassung.

Ausnahme ein Boot mit Motor das zugelassen war kann wieder mit Orginal Papiere zugelassen werden ALS EINE EINHEIT, es kann nicht der Motor ausgebaut werden und ins nächste Boot

Motoren der BSOII oder umgerüstet auf BSOII können getauscht werden es muss aber eine Abnahme durch die zuständige Zulassungsstelle erfolgen.

Alle Motoren können sofern möglich durch die 3 genannten Firmen auf BSO II umgerüstet werden.
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  #20  
Alt 20.12.2012, 10:58
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lebch lebch ist offline
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Sehr interessanter Artikel in der aktuellen Ausgabe von Skipper (Januar 2013).

Wenn ich das richtig verstehe können nun CARB4 Motoren ohne weitere Modifikationen zugelassen werden. Das war ja auch von der BSO III Norm erwartet worden.
Bis anhin hat der Kanton Thurgau im Alleingang diese Motoren zugelassen, offenbar wurde das nun ausgeweitet.

Als Info, CARB4 Motoren sind alle Motoren, welche die Californischen Abgasnormen erfüllen, also die MerCruiser und VP Motoren mit Katalysator ab Werk.
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Richard

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  #21  
Alt 20.12.2012, 11:40
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das Schreiben im Anhang erläutert das etwas genauer, ist aber schon vom November 2012.

Die Bezeichnung ist übrigens "4 Star CARB", also **** wie 4-Sterne.

4Carb Motoren wären 4 Vergaser-Motoren.

W
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4Star_Carb_Motoren.pdf (680,9 KB, 342x aufgerufen)
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  #22  
Alt 20.12.2012, 11:56
Klabauterman Klabauterman ist offline
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Ging jetzt doch schneller als viele vermutet haben. Laut Ausage von Brunswick/Mercruiser Deutschland ist man bereits dabei für die betreffenden Motoren die Abgaszertifikate mit M-Prüfnummer zu erstellen bzw. zu beantragen. Diese sollten dann bis Mitte Januar vorliegen und dann sind die 4 Star Cat. Motoren Zulassungsfähig. Waren meine Hoffnungen doch nicht so falsch.
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  #23  
Alt 20.12.2012, 12:46
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Klabauterman Beitrag anzeigen
...die 4 Star Cat. Motoren...
Du meinst schon "4 Star CARB" ?

4 Star Cat. wären dann irgendwas mit Catalytic Converters.

Bei der "4 Star CARB" steht das CARB für das "California Air Resources Board".

So erbsenzählerisch bin ich nicht aus Spaß, jedenfalls nicht nur, sondern weil bestimmt irgendwelche zwielichtigen Anbieter kommen und Motoren mit irgendeiner selbstgebastelten Norm anbieten, die im Namen irgendwas mit "4 Star" hat.

Kann mich an einige Fälle erinnern bei denen Boote und deren Motoren mit Bodenseenorm / Bodenseeabgasnorm angeboten wurden. Tatsächlich handelte es sich aber nur um die Zulassung nach Bodenseenorm, also eine Bodenseezulassung und keine Abgasnorm die der Motor erfüllt.

Ähnliche Verwirrung gibts bei Autos, mit den "Euro" und "D" Schadstoffklassen.


W
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