|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie groß sind Eure Tanks?
Hallo,
ich wüsste gerne wie viel Sprit ihr bunkern könnt und mit welchem Verbrauch ihr so rechnet. Hintergrund: Ich überlege meinen Reservetank rauszunehmen. Mit dem zusammen kann ich 70 Liter tanken für einen 50 PS Mercury AB, also Spritverbrauch um die 5 l pro Stunde. Felix
|
||||
|
||||
280l bei 50l/h
|
145 Liter bei 3-12 l/h
Macht 1x Volltanken pro Saison, beim Einwintern an der Straßentankstelle ... 20 Liter Reservekanister ist beschafft, aber noch nicht befüllt und gestaut.
|
|||
|
|||
Hallo toxy,
Yamarin 59 HT mit 115 PS Yamaha AB (fährt Sohnemann): 91 Liter tankvolumen + 2 x 25 Liter zusätzl. Tanks in Backskisten li./re. Verbrauch: bei 22 Kn 20 Liter /h bei 25 Kn 25 Liter /h bei 31 Kn 30 Liter /h bei 36 Kn 40 Liter /h (Vollgas) LG joachim |
|
||||
|
||||
Vollastverbrauch? Wo gibt es diesen Motor, ich nehme 4, dann komme ich auf 200PS und
brauche nur 20l/h, da lohnt es sich den Spiegel zu verbreitern.... Wenn du die 50 PS aber nie nutzt, würde ich nicht nur den Tank verkleinern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wüsste ich auch gerne... Habe eine Stingray 200 CX.
|
||||
|
||||
70 l - Einbautank, davon bleiben ca. 5 l konstruktionsbedingt immer drin.
Dazu 4 x 5 l - Kanister, da ich größere Kanister mit einer Hand nicht händeln kann. Mit diesen Kanistern ist auch der Gang oder die (Fahrrad-)Fahrt zur Straßentanke keine Mühe. Unser 25-PS-Außenbord-Jockel entwickelt bei Marschfahrt etwa 15 PS und verbraucht 3 l die Stunde, wir können also knapp 30 Stunden zwischen den Tankstopps fahren, das sind meistens 5 - 6 Tage.
|
||||
|
||||
Ok, es ist denkbar dass der Verbrauch mit dem passenden Prop noch etwas hochgeht Aber ich seh schon, 70 Liter sind wohl nicht zu viel.
|
|||
|
|||
2 x 150l bei bis zu 30l/h...
|
||||
|
||||
75 Liter bei 1,5 l pro Stunde bei 5 kn.
Entspricht (ohne Reserve) 50 Motorstunden oder 250 Seemeilen. Oder 37 Stunden bei 6 kn bzw. 220 nm. Oder 22 Stunden bei 7 kn bzw. 150 nm.
|
||||
|
||||
Hallo,
70l und 2x 10l Kanister mit 60 PS Suzuki, Verbrauch 14l/h. Die Uttern ist halt relativ schwer. Gruß Hagen
|
||||
|
||||
Habe einen 300 liter Tank Spritverbrauch von 30-112L/h
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
|
||||
|
||||
Haupttank 23,5l, hab ich gestern zum ersten mal, nach 8 Std mit Vollgas gegen Tide leerbekommen.
Reservetank 12,5l Reserve Kanister 23l Motor Yamaha LS 6PS als Flauten/Tide- Schieber auf dem Segler.
|
||||
|
||||
Hallo toxy,
gehe mal lieber vom Vollgasverbrauch aus, dann dürfte dein Motor 15-20 Liter verbrauchen, jetzt kommt es drauf an wie weit du mit deinem Sprit kommen mußt unter 50 Liter würde ich nicht gehen
|
||||
|
||||
Hei, hier kann ich ja auch mal mitreden
80Ltr bei 2,2L/h getestet und genau kontrolliert bei meiner 330km langen Tur im Juni. Ach ja hat 36Ps IB.
|
||||
|
||||
Unser Tankvolumen liegt bei 320 Litern.
Der Verbrauch so um 1 Liter/km Grüße aus Büttenwarder
|
||||
|
||||
320l bei Verbrauch 0,9-1,1l /km
|
||||
|
||||
500 Liter Tank und der Verbrauch 1-2 Liter / km pro Motor
|
|||
|
|||
70L./Mercury 60 PS/Verbrauch Vollgas 18 L.
QuickSilver Activ Cabin 470 |
|
||||
|
||||
360 + 140 Liter Tank bei 0,8 l/km
|
|
|||
|
|||
2 x 24L + 2 x 10L mit einem Honda BF90 reichen für 2 Tage Spass auf dem See.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich sehe, mit 70 oder 75 Litern (ich weiss es nicht mehr so genau, 2 x 20 + 30 oder 35) bin ich was die Fahrzeit angeht im Mittelfeld. Ist ja auch schön wenn man im Urlaub mal ne Weile nicht tanken muss oder eine längere Strecke fahren kann.
|
|||
|
|||
70 liter Einbautank +2*10 und 2*5 liter in Reservekanistern
Verbrauch 115`EFI Mercury 1-1,2 l pro Sm in Marschfahrt bei ca. 17 Knoten Hatte vorher 90 l Tank , dadurch aber Hecklastig - ausgebaut 70 l Mittschiffs eingebaut, enorm Platz gewonnen und doch immer noch genug " Hafer " für die Pferde dabei. |
|
||||
|
||||
Demnächst:
150 Liter Diesel Verbrauch +/- 1,5L Kontergewicht Wassertank 150Liter Cheers, Guido |
|
|