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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser läuft nicht mehr
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 165 Antrieb: Mercruiser Leistung: 165 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: Reihen 6-Zylinder Motorseriennummer: 5026009 Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Boot Motor lief bei der letzten Ausfahrt problemlos bis zum Abstellen. Beim nächsten starten sprang er nicht an, mit Viel rumprobieren sprang er dann mit viel gas an. Habe das Boot dann erstmal geslippt und es steht jetzt Zuhause aufm Hof. Habe bis jetzt gemacht: neue zuendkerzen, verteiler auseinandergebaut mit dem ergebnis, dass es innen staubtrocken und alles in ordnung aussieht. alle kerzen ausgebaut und motor drehen lassen, alle kerzen funken. Benzinleitung vom vergaser abgemacht, da kommt reichlich benzin raus, wenn man den Motor dreht. Vergaser auseinandergenommen, nix aussergewoehnliches gefunden, nix verstopft. Nichts hat geholfen. Motor startet weiterhin nur mit viel gas, und geht aus sobald man vom gas geht. Er läuft auch nicht so ruig wie sonst, ich glaube auch nicht auf allen zylindern, aber das kann ich nicht so genau einschaetzen. Abgas kommt mir sehr fett vor, also zu viel sprit oder unverbrannter sprit aus nicht zuendenden zylindern. Ich weiss nicht mehr weiter, hab auch mit bootsmotoren noch keinerlei erfahrung sonst, habt ihr eine idee ? |
#2
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Hallo,
da kommt leider noch einiges in Frage. - Vergaser ist doch nicht OK, obwohl Du es sagst - Neue Kerze kaputt - Irgendwo Nebenluft Das Andere: Mechanisches Problem am Motor, irgendwas durchgegammelt, gerissen, oder was auch immer. Zieh erst mal mit einem ganz DICKEN Handschuh, bei laufenden Motor, nach und nach die Kerzenstecker ab. Wenn Du auf einem Zylinder keine Veränderung siehst, melde Dich wieder. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Moin,
lief der Motor schon länger nicht auf allen Zylindern? Gruß Stephan |
#4
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Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen? Kompression messen!
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Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#5
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Hallo Moin
Lasse Deine Zündung genau einstellen ! Dann läuft er wieder. |
#6
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Hallo,
also: Heute ist mein Kompressions-messwerkezug gekommen, das war also das erste, womit ich heute angefangen habe ... Zylinder 1: 2,5 Bar Zylinder 2: 0,0 Bar Zylinder 3: 8,8 Bar Zylinder 4: 8,7 Bar Zylinder 5: 9,1 Bar Zylinder 6: 9,0 Bar @ StephanK14 Nein, wie gesagt, beim letzten mal fahren, lief er ganz normal, und beim nächsten mal sprang er nur noch mit viel Gas an. Lief dann insgesamt höchstens 1 minute so ... Die ganzen restlichen tipps von euch hab ich dann mal aufgrund der Kompressionswerte ausser acht gelassen. Werde mich wohl erstmal dadrum kümmern müssen. Gibt es etwas, dass am naheliegenstens ist, für das Phänomen, super gelaufen bis zum abstellen und beim nächsten starten auf einmal Kompression auf 2 Zylindern weg ? |
#7
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Hallo,
vllt ist es nur die Kopfdichtung, Kopf muß eh' runter. Warum das nach dem Abstellen passiert, , keine Ahnung, wahrscheinlich blöder Zufall, schleichender Schaden, der halt mit dem nächsten Anlassen durchbrach. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Bei absolut null Kompression ist eine defekte Kopfdichtung unwahrscheinlich. Eher Schließt ein Ventil nicht.
Aber wie ALex schon sagt, Kopf muss sowieso runter. Evtl. war der Schaden auch schon während der letzten Fahrt, du hast es nur nicht gemerkt. |
#9
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Nehm mal den ventildeckel / Haube runter und schau nach dem Ventilspiel der betreffenden Zylinder! Ist Ventilspiel vorhanden muss der Kopf wohl wirklich runter.
Gruß |
#10
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Hab eben mal den Ventildeckel runtergenommen.
Dals erstes sticht einem der schief in der Luft hängende Kipphebel ins Auge. Beim näheren hinsehen sieht man dann, dass das Ventil durch irgendwas fest sein muss, es hängt irgendwie nach unten trotz vorhandener Ventilfeder. Wie gehts weiter ? Ich habe bisher nur Schraubererfahrungen mit obenliegenden Nockenwellen. Kann ich den Kopf jetzt schon einfach runterschrauben ? bzw gibt es Reparaturanleitungen für so etwas ? denn spätestens beim wieder zusammen bauen, werd ich ja zumindest drehmomente brauchen. |
#11
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Sry doppelpost
Geändert von Inspra (24.08.2012 um 23:49 Uhr) |
#12
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Ja, Du kannst jetzt einfach den Kopf runternehmen!
Die Kipphebel und Stösselstangen am besten so lagern, dass die hinterher wieder am selben Platz sind. Die Stösselstangen auf eine Glassplatte rollen um zu testen ob die verzogen sind. Die Drehmomente und Ventileinstellungen werden hier bestimmt Beizeiten noch gepostet.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Hallo,
Kopf runter und schauen was sache ist. Denke mal Ventil ist Krum. Gruß Stephan |
#14
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Zitat:
Ich würde den Kopf rundum erneuern. Federn, Ventile, Dichtringe u evtl Führungen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#15
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Wenn Du mir Deine Mailadresse postest, dann schicke ich Dir die Reparaturanleitung für den 165er als PDF. Bin daber erst Sonntag wieder am Rechner
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#16
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http://betz.com.de/boot/1.JPG
http://betz.com.de/boot/2.JPG http://betz.com.de/boot/3.JPG So wie sich mir das darstellt, ist es irgendwoher feucht geworden, ventil in der Führung/schaftdichtung festgegammelt und beim abstellen bis zum nächsten anlassen halt so festgegammelt, dass es offen blieb. Nach einem sanftem Gummihammerschlag, ist das Ventil zurück gesprungen. Den Kolben konnte es nicht berühren. Mir ist beim Zylinderkopf runternehmen ein wenig Kühlwasser in den ersten Zylinder gelaufen, ich glaube aber, zumindest im ersten und zweiten ist irgendwoher auch vorher schon wasser reingekommen. Oben am Kopf ist alles voller komischem Matsch. Was sollte ich jetzt tun ??? Kompletten Kopf überholen lassen (Ventile, Schaftdichtungen, Federn), Kompletten Kopf überholen lassen und Rumpfmotor komplett mit übermaßkolben überholen lassen ? oder nach einem anderen Motor umschauen ? Und falls irgendwoher wasser reinkommt, woher dann ? Also Sammler und Abgasknie würde ich sowieso auf Verdacht neumachen, auch wenns auf den ersten Blick noch nicht so schlimm dadrin aussieht. Achja Kopfdichtung sah mir in Ordnung aus ... Geändert von Inspra (25.08.2012 um 14:47 Uhr) |
#17
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Wenn du bisher viel Spaß mit dem Motor hattest und mit dem Boot, dann würde ich einen Schlußstrich unter den Motor machen und einen neuen kaufen.
Vielleicht einen sparsamen Diesel. Die brauchen weniger als die Hälfte an Saft. Das lohnt sich auf die Zeit. Auch beim Verkauf später. Der Saft namens Kraftstoff wird immer teurer und die Boote mit hohem Verbrauch wird selten noch einer kaufen. Mein Boot wird auch auf einen Diesel umgerüstet. Gr nobby
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Wissen ohne Goggggggggel |
#18
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Hallo Inspra,
ich würde alles reinigen ein ölen und zusammen bauen, evtl. Ölwechsel machen und es auf einen Probelauf ankommen lassen meistens kommt das Wasser ober die Abgasanlage, entweder nur überflutet oder durchgerostet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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@ ralfschmidt
Ja das hatte ich auch schon überlegt, ich denke mal der wäre auch wieder so gelaufen wie vorher. Nur: Jetzt wo ich weiss, wie es von innen aussieht, und dass zumindest ein Zylinder auch nach dem Zusammenbau nur 2 Bar Kompression haben wird, möchte ich wenigstens den Kopf so fertig machen, dass ich sicher bin, dass es dadran nicht liegt. Auch könnte bzw. wird das oder ein anderes Ventil ja wieder stecken bleiben. Der Motor stand beim letzten mal auch nur 3 Tage ... Ich hab den Kopf heute morgen zum Instandsetzer gebracht, der will den mal abdruecken, reinigen, und je nach Ergebnis Ventilsitze und Ventile neu fräsen und einschleifen. Ventilfederspannungen prüfen, allerdings könnte er nur Vergleichsmessungen machen, wegen fehlender Originalwerte. Er hat mir auch bestätigt, dass auf jedenfall irgendwoher wasser im Kopf war. Bin jetzt noch am überlegen, ob ich gleich vorsorglich alle Ventile mit Federn und Schaftdichtungen ganz neu mache, was natürlich auch noch davon abhängt, ob man die überhaupt noch beziehen kann und zu welchem Preis. Dann werd ich noch Knie und Krümmer selbst abdrücken, bzw. wenn ich das nicht 100 % hinbekomme auch ersetzen, falls es sowas noch gibt. Dann müsste doch eigentlich alles in Ordnung sein und es könnte höchstens noch im Motorblock selber eine Undichtigkeit sein, oder ? ahja, Jetstream, das mit dem Diesel hört sich gut an, ich würde sofort einen Diesel nehmen, ich mag dieselmotoren auch viel lieber, insbesondere im Boot. Aber wo einen bezahlbaren hernehmen ? Ich finde nix in gutem Zustand und gleichzeitig bezahlbar auch auf dem Gebrauchtmarkt, neu erst recht nicht. Grüße ... |
#20
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Hallo Inspra,
den Zylinderkopf würde ich natürlich überholen lassen, dann sollte die Kompression wieder da sein wenn du Knie und Krümmer selbst abdrücken kannst, würde ich das natürlich auch machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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So sieht mein Zylinderkopf jetzt aus ... Da es allerdings alles so lange gedauert hat und ich denke, dass die Saison nu ehh vorbei sein wird, bin ich sehr unentschlossen, bzw. Eher schon sicher, den Kopf jetzt so nicht zu montieren. Ich werd wohl über Winter dann den Motor mal rausnehmen, und gucken das ich den auch noch neu mache. Dazu gleich auch mal eine Frage gibt es ein Trick oder eine Idee wie man so einen Motor aus einem Boot auf einem Trailer in der Hobby-Garagen-Werkstatt ausbauen kann ? Ich habe zwar einen Motorkran, aber der kommt da nie im Leben dran, erst recht nicht über die Bordwand ...
Viele Grüße aus Kiel |
#22
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Besorg dir einen Kettenzug und dann das Boot unter einen "geeigneten" Träger fahren.
Kettenzug dran und ab die Post... Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#23
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Kennst du keiner der einen LKW mit Ladekran hat? damit geht es auf jedenfall.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#24
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oder Radlader
oder Gabelstabler
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#25
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Ich habe meinen Motorkran einfach auf ca 1m Höhe aufgebockt, den Motor angehangen, dann das Boot stammt Trailer weggeschoben und dann den Motor auf den Boden sinken lassen!
Gruß, Robert
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