|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neue Bavaria Sport Serie
Ab sofort findet man auf der Bavaria Seite die neue Sport-Serie.
www.bavaria-yachtbau.com Interessant: aus der 28 Sport wurde die 29 Sport - bei gleichen Abmessungen. aus der 31 Sport wurde die 32 Sport - bei gleichen Abmessungen. Also ist in dem Fall die neue 29 NICHT größer als die alte 28 usw. Die Rümpfe sind jetzt nicht mehr vollkommen weiß, sondern mit Farbstreifen beklebt. Geschmacksache - mir gefällt es nicht. Habe heuer viele rd 5-6 Jahre alte Modelle mit den blauen Farbstreifen, die früher drauf gemacht wurden, gesehen - und alle waren ausgebleicht und nicht mehr sehr schön. LG |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... wenn das poliert wird wird es nicht stumpf. Gruß aus Hi
|
#3
|
|||
|
|||
Hmmm, vielleicht war das "aufgeklebt" voreilig von mir - in der Serienausstattung sprechen sie einfach von einem Zierstreifen - vielleicht ist es ja auch Gelcoat...
|
#4
|
||||
|
||||
Was man sich genau von der neuen "Längenangabe" verspricht kann mir aber niemand beantworten oder?
|
#5
|
|||
|
|||
Habe mich, als ich nur von den neuen Modellbezeichnungen hörte, auch gefragt, ob es sich lohnt, komplett neue Formen für die Rümpfe zu erstellen für einen Fuß Unterschied. Ziemlicher Quatsch mit der von der Länge abweichenden Bezeichnung. In der Pharma-Industrie würde man das Schein-Innovation nennen. Aber schön für meine ein Jahr alte 28, die dann noch nicht vom "alten Eisen" ist.
|
#6
|
|||
|
|||
ich möchte nichts schönreden, aber ich bin auch froh, meine 31 vom "alten Schlag" zu haben. Mir gefallen die Streifen nicht und auch die Lüftungsverblendung hat kein schönes Silbergrau mehr, wenn die Bilder stimmen. Wie auch immer...
Beim Wiederverkauf sieht 32 halt dann zugegebener maßen doch besser aus als 31 |
#7
|
|||
|
|||
... kann mich nur wiederholen: Qualitativ habe ich wirklich KEIN Problem mit der 28er, sieht man mal von einem kaputten Reissverschluss an der Persenning ab. Da habe ich von deutlich teureren Booten schon ganz andere Geschichten gehört.
|
#8
|
|||
|
|||
Schade, ich hatte auf eine 28 (29) HT gehofft.
Was schönes für die Nordsee. |
#9
|
|||
|
|||
Also bei mir gab es bei meiner 31er in den ersten 5 Monaten folgende Reklamationen:
1) Fäkalientankanzeige defekt 2) Iroko Holz an einer 5cm langen Stelle Fuge aufgerissen 3) Gummistopper bei einer Sitzbank locker 4) Ein Gelcoatbläschen Münzgroß an ein paar anderen Dingen, die hier unerwähnt bleiben sollen, weil sie vom Verkäufer bzw. Motorenhersteller verursacht wurden und nicht von Bavaria, will ich mal absehen. Bei meinem neuen Golf war in der gleichen Zeit: 1) Öldrucksensor defekt 2) Türscharniere locker - 2 Mal Werkstatt Von minderer Qualität möchte ich bis jetzt in beiden Fällen nicht sprechen. |
#10
|
|||
|
|||
Bavaria
Hallo
mein Händler sagt auch grundsätzlich, die Fehler und Mängel die bei Ihnen aufgetreten sind ha ben die anderen Werften ebenfalls und es ist immer alles normal. Dann gibt er mir zu verstehen, daß ich o bwohl ich 250000 Euro 2009 bezahlt habe ,ein günstiges Boot erworben habe. Wenn ich meinen Kunden so eine Arbeit/Leistung abliefern würde, hätte ich mir keine 250000 Euro leisten können und wäre pleite, aber bei einer Bootsfabrik wie Bavaria machen wir Eigner alles mehr oder weniger klaglos mit. Vilm |
#11
|
|||
|
|||
Von wem wird man eingentlich gezwungen eine BAVARIA zu kaufen ?!?
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. |
#12
|
|||
|
|||
vom Verstand ;)
die Bavs sind wirklich Raumwunder. Es ist so viel durchdacht, was den Stauraum und die Bequemlichkeit betrifft. Allein die Tatsache, dass ich bei meiner 31 Sport im gesamten! Boot von vorne bis hinten mit 1,93 Körpergröße Stehhöhe habe und es sich sogar ausgeht, in der Nasszelle, die Brause über den Kopf zu halten, ohne in die Knie zu gehen, spricht für sich. Habe einige Boote verglichen. Aber ich habe keine Lust mir im Boot alles zu verrenken oder zu stauchen weil es zu eng, zu klein, zu undurchdacht ist! Und der Preis ist vergleichsweise ein Hammer. Wenn da dann trotzdem Reparaturen i.d.H von sagen wir mal 20.000 EUR anfallen - wegen der "angeblich so schlechten Qualität" von der ich bislang nichts feststellen konnte, fährst du trotzdem noch um 50.000-80.000 billiger als mit anderen "Qualitätsbooten" der gleichen Größe. LG |
#13
|
||||
|
||||
Hallo an die Bavaria Gemeinde,
seit der Hanseboot 2011 spiele ich mit dem Gedanken mir die 34er HT zuzulegen. Bis jetzt hält mich der Neupreis(warte bis es die gebraucht gibt) und die Gerüchte der Qualität davon ab. Stimmt es das die Bavarias bei Wellengang ein schlechtes Fahrverhalten haben und die Inneneinrichtung sich gerne mal verzieht sodass Türen usw nicht mehr richtig schliessen? Bin jetzt mit meinem Boot an der Ostsee und habe solche Gerüchte jetzt schon von 3 versch. Personen gehört obwohl man meines erachtens nach ganz schön viele Bavarias sieht in K- Born. Ich persönlich finde es ist ein klasse Boot! Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy Geändert von Jeremy (23.08.2012 um 21:23 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
schlechtes Fahrverhalten bei Wellengang kann ich überhaupt nicht attestieren. Das bzgl. der Inneneinrichtung auch nicht - aber vielleicht kommt das ja noch. Ich kann nur sagen, dass ich in den letzten Jahren sehr viel gechartert habe (Doral, Bavaria, Jeanneau, Marex, Edership, Adria,...) Alle hatten die eine oder andere kleine Macke, mit allen konnte man schöne Zeiten verbringen. Qualitätsmäßig konnte ich keine nennenswerten Ausreißer nach oben oder unten feststellen, gefallen haben mir, wie schon erwähnt, das Raumkonzept und die Einrichtung bei der Bav am besten. Deshalb ist es auch eine geworden. LG |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Michael |
#16
|
|||
|
|||
Bavaria
Hallo zusammen,
ja bei meiner 37 HT BJ. 2008 auf der Nordsee gefahren habe ich starke Knackgeräusche im Aufbau und auf der Backbordseite in der Verbndung achterer Schlafraum unter Deck zum Salon. Antowrt der Händler: daß haben teuere Schiffe auch und ist völlig normal! Warum habe ich eine Bavaria gekauft: 1. Raumangebot 2. Schwachpunkte die beim Kauf bemerkt worden sind, hat der Händler damals entkräften können, damit z.B. das die Seereling entsprechend eingebaut ist und die teilweise Verschraubung ohne Gegenplatten noch nie zu Problemen geführt hat. War leider nicht so! 3. Schwachpunkt: achtern in der Verbindung Rumpf/Oberdeck, treten immer wieder Haarrisse auf, die man auch nicht dauerhaft beseitigen kann. Ich sage es kommt durch die Belastung, Bavaria/Händler hat während der Garantie beseitigen lassen, nach der Garantie keine Aussage mehr außer Garantie ist abgelaufen. Was mir bleibt ist nur ein Rechtstreit mit ungewissem Ausgang und die Hoffnung das die Struktur nicht leidet(Festigkeit) sondern nur oberflächliche Haarrisse. 4. Vidio beim Händler wie Bavaria die Schiffe produziert, leider nur gute Werbung und hat mit der Wirklichkeit aber rein garnichts zu tun . 5. Auch die Vielzahl der verkauften Boote und daher beim Kauf die Meinung , na so schlecht können die dann garnicht sein.(Ist leider in vielen Bereichen ein Trugschluss gewesen. 6. Menschen machen Fehler, leider bin ich auch nur ein Mensch. 7. Warum verkaufe ich nicht? Habe ich versucht, Wertverlust viel zu hoch, daher habe ich mich entschlossen vieles nachzubessern in der Hoffnung das die Grundstruktur des Boote der Bootsfabrik doch meine Fahrweise aushält. vilm |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde vorgehen wie folgt: 1) Sachverständigen beauftragen festzustellen, was die Ursache für die Risse ist - der Sachverständige kann meist schon allein aufgrund des Rissbildes erkennen, warum die Risse aufgetreten sind. Kostet dich ein paar 100 Euro und du hast es schwarz auf weiß. 2) Wenn du die Schadensursache laut Gutachten kennst, (und der Händler hat sie seinerseits nicht ordentlich behoben, was anzunehmen ist, denn sonst wären die Risse nicht wieder aufgetreten), dann wird sich der Händler wahrscheinlich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen, denn was dabei rauskommt ist schon im Vorhinein zu erahnen. Wichtig ist, dass du einmal sagen kannst: "Die Ursache der Risse ist laut Gutachten..." und nicht "Ich glaube, die Risse kommen von...". LG |
#18
|
|||
|
|||
Das ist halt der Nachteil eines Kleinserienbau's bei Yachten.
Bei VW, BMW und Co. überwachen Computer die Qualität und Roboter sorgen für stets gleiche, millimetergenaue Passstücke. Im Serienbau einer Yacht laufen Arbeiter mit den Laminatbahnen hin und her. Hier ist die Fertigungstolleranz viel größer. ...und wo anderswo viel mehr Zeit für Anpassungsvorgänge ist, wird bei Bavaria zusammengefügt, was zusammen gehört und ab ans nächste Boot. Wenn dann hier ne Kante einen Zentimeter zu weit rein steht oder da was nicht ganz gerade ist, dann arbeitet das Material halt an der Stelle unter Belastung. Dafür gibt es die Bavaria halt zum besseren Preis. Auch hier ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden, sonst hätten ja alle anderen Werften die Produktion ähnlich angepasst. |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
OT: die Bavaria in Zahlung gegeben und sich was anständiges gekauft.
__________________
Grüße Michael
|
#21
|
|||
|
|||
In der Garantiezeit des öfteren urgiert. Eine Reparatur Vorort, ohne nennenswertes Ergebnis. Dann wurde das ganze Schiff getauscht.
|
#22
|
||||
|
||||
Schade eigentlich, optisch und von der Aufteilung sind die echt Klasse. Dann werd ich wohl 3-4 Jahre warten mit dem Kauf einer 34er HT in der Hoffnung das alle Macken dann aufgetreten sind und ich dann loslegen kann mit der Schadensbegrenzung beim Erwerb.
Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy |
#23
|
|||
|
|||
und nie vergessen, dass in den Foren zu 95% Probleme besprochen werden. Keiner gibt in google ein: "ich habe keine Haarrisse bei Bavaria" ;)
Soll man halt immer schon auch daran denken, auch wenn die, bei denen es auftritt total arm dran sind mit all den Problemen! |
#24
|
||||
|
||||
Also mir persönlich gefallen die Bavaria-Boote vom Design her sehr gut.
Sicher sagt der ein oder andere dass ja eh alle gleich aussehen. Aber ich finde dass sie schon einen speziellen Schnitt haben. Unsere Doral ist zu jung um über einen Neukauf nachzudenken. Trotzdem habe ich Bavaria im Hinterkopf falls mal etwas neues zum Kauf ansteht. Die Probleme welche bei einigen hier auftreten sind für denjenigen natürlich sehr ärgerlich. Aber man muss hier auch wirklich den Neupreis der Boote etwas im Auge haben. Im großen und ganzen bin ich mit unserer Doral wirklich zufrieden. Nur - ob ich nochmal soviel Geld bezahlen würde nur weil ein Bootsbauer einen guten Ruf hat wage ich zu bezweifeln. Denn - soooo viel nutzt man ein Boot dann doch wieder nicht (ich zumindest nicht), als könne man auf den ein oder anderen Mangel nicht mit einem feuchten Auge schauen. Und dieses feuchte Auge ist mir dann auch mehrere 10-tausend Euro wert. |
|
|