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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeln mit dem Schlauchboot
Hat jemand Erfahrungen im Schlauchbootsegeln? :?:
Ich möchte zum Üben und für just for fun an mein Schlauchboot Segel anknüppern, bevor ich mich in das Abenteuer "richtiges Segelboot" stürze. Habe mich im Netz schon totgesucht nach Erfahrungsberichten aber absolut nichts gefunden (bis auf eine Meinungsäußerung im Grabner-Forum) . Eigentlich finde ich nach stundenlangem Suchen immer irgendetwas - aber diesmal Fehlanzeige. cu Tom |
#2
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Hallo Tom,
das Segeln mit einem Schlauchboot kann bestenfalls ein Treiben vor dem Wind sein. Es fehlen dem Schlauchboot nahezu alle Qualitäten zum Segeln. Kauf Dir lieber eine kleine billige Jolle, sonst wirst Du vom Segeln eher abgeschreckt werden.
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Handbreit Jens
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#3
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Vielleicht schaust Du mal, ob Du was über Herrn Bombard findest, der mit genau so einer Konstruktion den Atlantik bewältigt hat (so weit wolltest Du aber nicht, oder ).
Hierzu hat er auch ein Buch geschrieben, das man antiquarisch erwerben kann. Schau mal beim Zentralen Archiv Antiquarischer Bücher und tippe "Bombard" als Suchbegriff ein... |
#4
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Zitat:
cu Tom |
#5
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Zitat:
Vor allem fehlt es an einem zum Segeln geeigneten Unterwasserschiff. Der "platte"! Unterwasserrumpf (eigentlich kann man von einem "Unterwasserrumpf" hier gar nicht sprechen) setzt der durch den Winddruck im Segel erzeugten Abdrift keinerlei wirksamen "Gegendruck" entgegen. Zumindest müssten Seitenschwerter montiert werden, um die Lateralfläche (in etwa die Unterwasserfläche quer zur Längsachse des Bootes gesehen) zu vergrössern. Ausserdem ist normalerweise ein Schlauchbootrumpf nicht formstabil genug, um damit, wie etwa mit einer Jolle, etwas mehr als nur in leichtestem Wind dümpelnd zu segeln. Bei den begrenzten Möglichkeiten, auf einem Schlauchboot überhaupt ein Rigg (Mast/Segel) aufstellen zu können, lässt sich die Sache mit der Formstabilität vielleicht noch verschmerzen. Das Problem mit dem Lateralplan bleibt aber. Lass es sein, Tom. Der Frust würde Dich schnell wieder vom Segeln abbringen. Versuchs zunächst am Besten mit einer Jolle bei leichtem Wind, etwa durch Ausleihen bei einem Bootsverleih.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden!
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#6
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Schlauchbootsegelerfahrung?? Hab ich und möchte sie lieber vergessen!
Gekauft bei Plaza, "gesegelt" auf der Möhne, mich lächerlich gemacht auch auf der Möhne, kommentare: "seit wann können Bananen schwimmen?" Segeleigenschaften? Nicht vorhanden, allenfalls vor dem Wind dahintreiben. Lass es und kauf die ne billige Jolle. Gruß Willy PS. von Geld, das die Besegelung kostet, kriegst du schon eins... |
#7
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Ich glaube euch, aber überzeugt bin ich noch nicht.
Aus folgendem Grund: Es werden Seitenschwerter montiert (2 St., in der Höhe verstellbar). Es wird ein 5-m-Mast aufgestellt, abgespannt mit Vorstag, 2 Wanten, 2 Wantenstäbe. Es wird ein Holzboden eingelegt. Vorsegel 3, Groß mit Baum 6 m2, laut Hersteller bis Bf. 5 segelbar. Ruder mit Pinne am Heck. Ist das immer noch so schlecht?? :?: cu Tom |
#8
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Zitat:
Rechne doch mal, was meinst du, was eine komplette Besegelung kostet? Nun sie die Kleinanzeigen nach Jollen mit allem drum und drann durch, dann entscheide. Willy |
#9
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Höre ruhig auf Willy´s Aussagen.
Spätestens, wenn die Jollensegler mit einem mitleidig-müden Grinsen an dir vorbeirauschen stellst du fest, das du dein Geld falsch investiert hast. Wegen Transport kannste dann noch eher auf dem Faltbootsektor suchen.....aber Segel Schlauchboot....... gruß Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#10
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@Willy
Der Spaß kostet neu 1300 Euro (ja ätzend teuer ) @Harry Ja genau um den Transport geht es ja. Faltboote habe ich zwei Stück und die sind unter Segel kippelig, ganz davon abgesehen, das ich da keinen Motor mit 15 PS drankriege. Das Gummiboot paßt mit Motor in meinen Golf-Kofferraum (Sitze hinten umgeklappt), die Segelei würde ich auch noch irgendwie reinstopfen (nur wohin mit dem halben Mast ). Mit ner Jolle bräuchte ich wieder einen Trailer und einen Platz, wo ich den hinstellen kann - kostet alles ganz schön viel in Berlin. Mein Gummiboot läßt sich superklein zusammenfalten, selbst die Faltboote nehmen doppelt so viel Platz weg (pro Stück). Das mit dem Vorbeiziehen ist natürlich echt ätzend - das könnte DER Grund sein, warum ich es nicht machen würde. Welche Jollen sind denn schnell? Und welche Kielschwerter? (zuviel Fragerei?) cu Tom PS: Wollte heute segeln!! War'n 6 Grad und regen. Bei der Bootsschule angekommen war dann nix mit Segeln - alle anderen hatten abgesagt, Weicheier . Sind dann die Motorbootkurse abgefahren... Hier das Boot mit dem Segel (hoffentlich klappt das mit dem Attachment): |
#11
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Also nun muß ich aber auch mal.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Segeln, aber ich kann mein Schauchboot noch nicht mal mit einem Motor unter Kontrolle bringen. Wie soll das mit einem Segel funktionieren?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Hallo Tosa,
hab schon Jollen mit Trailer für die Hälfte gesehen. Die Mayflower kann man auf dem Autodach transportieren, ca 65 Kg. Gruß |
#13
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Zitat:
Da passt dann zur Not das Boot mit Zubehör (Segel) in den Jetbag und der Mast daneben (33+25kg). Mit nem Boot auf dem Dach kommt meine Frau nicht mit. cu Tom (läßt sich einfach nicht davon abbringen ) |
#14
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Zitat:
nix für ungut |
#15
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mal nicht so negatiiiiiiv
Hi Tom,
So wie die meisten hier dachte ich auch. Einst. ABER: Ugo Conti, ein italien. Professor der Physik, UC Berkeley California hat mich eines anderen belehrt. Ich lernte ihn in La Paz, Mexico kennen. Dort lud er mich auf einen Test afternoon auf seinem 12 oder 14 Fuss Schlauchboot ein. Modul so wie Deins: Brett ueber die Mitte mit zwei Seitenschwertern allerdings mit Scheren(A-frame) Mast und nur einem Lateiner Segel. Im flachen Wasser der Bucht kreuzte dieses unglaubliche Ding etwa 60 Grad zum Wind(Abdrift nicht so schlimm) , und erreichte mit uns Halbschwergewichtern, beide 1,86m, bei halbem Wind gleitend leicht 6, und ich schaetze bis zu zehn Knoten! Ugo segelte in der Folge auf seiner 47 fuss ketch PHOBOS um den Globus. Seine Schlauchboot Idee fiel bei mir auf fruchtbaren Boden. Ich entwarf ein segelndes Schlauchboot, 25 Fuss lang, das ich als seetuechtig einstufte. Mir fehlte bloss das noetige Geld es bauen zu lassen. 1981 traf ich Ugo nach einer Ueberfuehrung in Sausalito (Nord-ende der Golden Gate Bridge) wieder. Er war auf dem Weg Bernard Moitessier(Joshua 'The long Way') SEIN Schlauchboot Projekt zu unterbreiten. 28 Fuss, damit nach Hawaii segeln..... So lernte ich einen meiner Helden kennen und schaetzen..... Ugo und Bernard testsegelten MTS (morituri te salutant! - der Gruss der Gladiatoren an den Caesar) zur vollen Zufriedenheit auf der windigen San Francisco Bay. Ugo segelte dann solo zuerst von S.F. nach Morro Bay, wo ich damals lebte, und von dort in etwas ueber 30 Tagen nach Honolulu. Sein groesstes Problem waren Cookie-Cutter Sharks, die kreisrunde, etwa 5-Markstueck -grosse Loecher in Wale und eben auch Gummiboote schneiden! Tom, follow your dream! as you see: it can be done! (plus: it's a lot of fun) .....peter, www.juprowa.com/kittel :!: |
#16
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Hallo Peter,
ich habe mal ein wenig auf Deiner Homepage gesurft! Man oh man. Das ist ja stellenweiser harter Tobac. Du als Ein-Hand-Weltumsegler bereicherst unser Forum ungemein und ich hoffe das Du noch viele Jahre auf dem Wasser verbringen kannst!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Re: mal nicht so negatiiiiiiv
Zitat:
cu Tom (der noch nicht von ab ist) |
#18
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Re: Segeln mit dem Schlauchboot
Zitat:
wenn ich das lese fühle ich mich richtig in meine Kindheit zurück versetzt. Mit 14 hatte ich mal so ein ähnliches Schlauchboot, mit 2 Ps Motor, Gaffelrig, und Ruder, in ermangelung von Taschengeld musste ich wohl oder übel segeln, wenn ich mich nicht durch Muskelkraft bewegen wollte. Und es hat auf den Burger Binnensee(Fehmarn) unheimlich Spaß gemacht. Das Böötchen (3.5meter) hab ich so durch den Wind gescheucht, das die Scheerbretter nur so flatterten, und der ritt auf nur einem Luftschlauch... Aber Erinnerungen beiseite, ich würde dir auch zu einer günstigen Jolle raten, bekommst du übrigens so schon um die 1000Euro gebraucht(alte 470er), das hat dann auch mehr mit ensthaften Segeln zu tun. mit dem Schlauchboot --lass es, du wirst wenn du wirklich am Segeln Interresiert bist mit dem Ding nie richtig das Segeln lernen, und dann gibt es wieder einen, der ein schönes Hobby durch die falsche Material wahl aufgibt. |
#19
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Hi Cyrus,
Das mit den vielen Jahren noch auf dem Wasser hoffe ich auch, Danke! apropos meine homepage: Wen's interessiert: Die motor- und funklose Weltumseglung ist auf Englisch etwas ausfuerlicher und heiterer beschrieben. Feines Forum hier! ...peter, www.juprowa.com/kittel |
#20
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Werd mir wohl ne ordentliche Jolle oder einen kl. Kielschwerter für den Anfang zulegen. Will einfach Schräglage.
cu Tom |
#21
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Hundefutter
Hej Tom,
wie wär's mit Chartern? Dann bleibt auch noch Platz für's Hundefutter. |
#22
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Werd mein Schlauchboot Schlauchboot sein lassen und als Tender aufheben.
Hab mittlerweile gelernt, das halbe Sachen nichts bringen. Dazu gehört wohl auch Schlauchbootsegeln. Komme langsam auch von kleineren Booten weg. Vielleicht sollte ich in meiner Segler-Evolution ein paar Schritte auslassen (Selbstkauf) und für ein größeres Boot sparen und in der Zwischenzeit mal chartern und mal mitsegeln. Danke für die Tips! cu Tom |
#23
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Hallo, zwar etwas verspätet, aber immerhin...
Schlauchbootsegeln geht - aber nur Binnen, nicht damit am Meer, weil auf meinem Boot steht zwar bis 5er Wind, der Hersteller hat auf 4er Wind die Freigabe reduziert - am Meer ist das mit dem Wind so eine Sache, am Strand ein leichter Luftzug und etwas draußen brausts - was ist das nun für ein Wind???? - so ist das uns vor 2 Jahren am Meer ergangen - 30 Minuten raus, Wind immer stärker, Wellen immer höher - abgetrieben - 4h Fussmarsch retour jetzt Binnen am Brombachsee/Fränkische Seenplatte aufgebaut Zwecks Transport die Heckräder dran - deutlich zu erkennen die nach oben geklappten Osterhasenohren sind die Schwerter, die der Abdrift entgegenwirken - sie sind mit ein Schwachpunkt bei stärkerem Wind und Wellen - für Schwachwind ist das Schlauchi-Segeln O.K. Ich ziehe alles was an Fetzen vorhanden ist den Alu-Mast rauf - derweil machen es sich die Mitsegler hinten bequem und schimpfen über die Stricke und das Metall-Teil was einen dauernd ins Wasser schubsen will und die Ruder sind auch überall im Weg.... ahhhhjaaaa - auf der richtigen Seit sitzen - da sieht man auch was... tjohhh und dann kommt es zum Rollentausch - weil eine verhungerte Wende muss von einer geschlichenen Halse abgelöst werden..... Mädel - die 2 Stricke an der Fock sind Dein Job - wenn Blicke würgen könnten.... und dann hatte sie den Kanal voll und hat gezogen... Segeln??? - iss langsammmmm grüsse Jürgen
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#24
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Hallo,
da muss ich doch mal meine Erfahrungen dazugeben. Ich bin 25 und seid 12 Jahren begeisterter Kanu Fahrer, habe schon 5 GFK Boote und ca 15 Faltboote besessen...bin beim RZ 85 hängengeblieben und habe es auch schon unter Segel gefahren (Baldeneysee in Essen) dann war es passiert... wir wollten mehr...wir wollten surrende Schwerter... aber nein..das olle Boot war einfach zu schwer! Wir hatten wirklich tolle Ideen....die wie folgt aussah....ich nahm mir zwei alte Segelmäste, verband 2 RZ 85 miteinander und baute aus Multiplex in den Booten jeweils hinten und vorne eine Konstruktion die meine auf ca 2,20 gekürzen Segelmäste hielt...diese sind ja leicht oval und halten unter spannung auf einem gleich oval ausgesägtem Brett wie die Pest...wir haben die mit Spannband mit Ratsche festgezurrt...die Konstruktion war absolut verwindungssteif... der 6,60 hohe Mast liegt auch noch im Bootshaus nun ging es an die Rechnerei.... 5,50 lang...ein Katamaran muss halb so breit sein wie er lang ist...ok gesagt getan.... irgendwann verzweifelte ich da ich kein richtiges Trampolin zustande brachte und alles was zu kaufen war war einfach sauteuer.... als ich dann auf dies hier stiess.... das Ding heisst Delphin 140 und ist ab 200 € auf ebay zu haben... ich liebe dieses Boot...der Grund... ich kann bis zu 10 PS dranhängen, habe eine Lenkung vorne und kann den Motor schalten....aber es auch mit 7,5 qm besegeln....es hat ein vernünftiges Segelschwert und mit kleinen veränderungen am Ruder ist es ein tolles Segelboot.... ich habe leute kennengelernt die reiten das Ding bis 6 BFT... ich habe das Ding auf einem Trailer da der Aufbau 2 Stunden verschlingt und das Boot ca 80 KG wiegt.... aber du kannst es bei bedarf halt auseinanderbauen und hast 3x ca 25kg packtaschen... meine Segelerfahrung kann ich dir gerne posten wenn ich das erste mal gesegelt bin (bekomme in ca 2 Wochen die komplette Segelausstattung) einziger nachteil.... du musst die holzteile abschleifen und neu lackieren damit die nicht faulen...mit gutem bootslack kein thema... |
#25
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Hallo Yoo,
Dein Faltboot gefällt mir. Vor vielen Jahren war ein Klepper Faltboot mit Besegelung ebenfalls das Ziel meiner Wünsche. Ich glaube, der Typ hieß Aquarius. Sicher bin ich allerdings nicht. Leider wurde nichts daraus, da der Ruf der Mädels plötzlich stärker war, als der Ruf des Wassers. Schön, dass Ihr den alten Thread wieder ausgegraben und wiederbelebt habt. In Sachen Schlauchbootsegeln kann ich auch eigene Erfahrungen beisteuern. Für "blutige Anfänger" ist das besegelte Schlauchboot nicht so schlecht, da es sehr stabil und damit vertrauenserwecken ist. Umschmeißen geht nicht. Eher geht der Mast über Stag. Meine Seglerkariere startete ich mit einem besegelten Gugel Admiral. Vor und bei halbem Wind war das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Am Wind stampfte er sich natürlich schnell fest. Der Semperit-Schlauch-Kat eines Freundes segelte dagegen wie der Teufel. Allerdings war das für die Schläuche offenbar zu schnell. Die Klebestellen an den Nähten waren ständig überfordert und mussten immer wieder nachgeklebt werden. Ich habe immer noch als zweites Schlauchboot einen Tinker Tramp an Bord. Der Tinker macht bis 15 kn Wind sehr viel Spaß und dank des Steckschwertes segelt er auch am Wind ganz passabel. Servus Paul |
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