|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kompressionsproblem
Hallo, ein Bekannter hat ein Problem mit seinem 11 Jahre alten Motor. Es ist ein Volvo Penta 5.7 GSi. Der Motor hat nur auf 5 Zylindern die nötige Kompression. Die 2 anderen haben den Wert 0 und der weitere hat etwas schlechtere Werte... Nun meine Frage an euch: Wisst ihr vielleicht, woran es liegen kann? Der Motor hat laut Vorbesitzer 100 Stunden gelaufen.
Geändert von dominik95 (22.08.2012 um 19:10 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Das hört sich nicht gut an
Eventuell ein Riß in der Zylinderwand. Oder Ventilsitze durch ? Kann vieles sein..... (kein Kolben drinne ) Den wirst wohl zerlegen müssen um die Ursache zu finden. Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#3
|
||||
|
||||
Sind es nebeneinanderliegende oder gegenüberliegende Zylinder? Ein paar mehr infos wären nicht schlecht. Welche Werte haben denn die anderen Zylinder. Schreib das bitte alles auf dann kann man bessere Beurteilungen abgeben. So wäre es alles reine Spekulation.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#4
|
|||
|
|||
Mit "etwas Glück" stehen da "nur" zwei Ventile offen.
(völlig) kaputte Kopfdichtung ist auch ein Kandidat. Mit Pech ist das noch viel schlimmer (wie schon geschrieben). Erstmal -je ein Schluck Öl in die beiden Zylinder mit "0" und dann nochmal messen. Wenn immer noch "0" -wenn geht mit Endoskop mal reinschauen, ob der Kolben fehlt oder ein Loch hat oder ansonsten katastrophal aussieht oder ob sich was Anderes, Dramatisches, zeigt. Wenn immer noch ohne Befund -mal die Zylinderkopfdeckel abnehmen und schauen, ob die Ventile an den beiden Zylindern schön arbeiten und auch richtig eingestellt sind -wenn immer noch ohne Befund: Kopf runter. |
#5
|
|||
|
|||
Die Zylinder die den Wert 0 haben liegen gegenüber von dem einen schwächeren Zylinder. 4 auf der einen Seite und 4 auf der anderen. Danke für die bisherigen Vorschläge!
Ich werde sie so schnell wie möglich an meinen Bekannten weiterleiten |
#6
|
|||
|
|||
evtl mal eine Druckverlustprüfung machen, wenn du die möglichkeit dazu hast.
dann weisst du gleich wo es durchpfeift, und was auf dich zukommt.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
|
||||
|
||||
Die Zylinderköpfe müssen runter, dann weisst Du erst ob es die Kopfdichtung (einfachste und günstigste Reparatur), die Ventile oder die Kolben sind.
Läuft der Motor noch? Wie hört sich dieser an (klappern, rasseln)?
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
|
|