boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2012, 17:56
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Sportbootführerschein

Liebes Forum,

bin durch die Suche im Internet auf Euch gestossen und hoffe das Ihr mir evtl. bei der Frage nach der Gültigkeit meines SBF weiterhelfen könnt?


Habe meinen SBF im April 1989 in einem 6 tägigen Wochenkurs auf der Insel Föhr gemacht. Die Aussage von dem damaligen Ausbilder war, das der SBF für Binnen und See seinen Gültigkeit hat.


Leider bin ich mir aufgrund meiner jetzigen Recherche nicht sicher ob das wirklich so ist und ich damit überall fahren darf?


Auf der Vorderseite steht : Bundesrepublik Deutschland in der Mitte befindet sich der Bundesadler darunter steht Sportboot-Führerschein.


Innen ist dann ein Passbild + meine Persönlichen Daten(Adresse) Datum der Ausstellung April 89 Deutscher Motoryachtverband e.v. + Deutscher Segler-Verband e.v.

Herr Brandung, wird hiermit im Auftrag des Bundesministers für Verkehr die Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschiffahrtstraßen der Bundesrepublik Deutschland erteilt (§ 1 der Sportbootführerscheinverordnung-See) und der Sportbootführerschein ausgestellt. Auflagen nach § 2 Abs.3:


Auf der Rückseite steht dann noch in Englisch: The holder of this licence is entitled to operate any motor-yacht on the water ways for seagoing vessels and on the coastel waters

es befindet sich dort auch noch ein Stempel: Sachkundig im Umgang mit Signalwaffen § 31 Abs. 1 Waffengesetz.


Aus meiner Sicht verstehe ich das ganze jetzt so, das ich nicht automatisch die Binnen Lizenz besitze?

Muss ich für den Binnenschein jetzt einen komplett neuen Schein mit Prüfung und allem drum und dran machen?

Oder ist es möglich das es zu damaliger Zeit so üblich war und ich evtl. den Binnen gar nicht extra benötige?

Wäre Euch für jede hilfreiche Unterstützung bzw. Information sehr dankbar


Lg aus Hamburg von Brandung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2012, 18:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo,

das sehe ich auch so, dass Du auf jedem Fall den Seeschein incl. des Pyroscheins hast. Der Binnen ist da meines Wissens nicht incl.. Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, ruf doch eben bei DMYV an; die helfen Dir gern kompetent weiter.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2012, 18:48
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Scheine auch 1989 gemacht.

Du hast einen SBF-See, Binnen musste man 1989 schon extra machen.


Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2012, 18:50
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Diesen Führerschein habe ich auch.
Meine Frage an den DMYV

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe 1987 meinen Sportbootschein bei der Bundeswehr in Wittmund gemacht. Geprüft wurde für Binnen und See.
Da es bei der Bundeswehr nur einen Schein gab hatte dieser die Gültigkeit sowohl für Buten und See. .
Nach meiner Dienstzeit habe ich den Führerschein in den zivilen Sportführerschein umschreiben lassen und war der
Meinung, das dieser auch die Gültigkeit für See und Binnen hat.

Können Sie mir bitte mitteilen, ob mein Sportbootführerschein (NR:455538) tatsächlich auch die
Gültigkeit für die deutschen Binnengewässern hat?

Hier die Antwort:
Guten Morgen Herr Lüddecke,

sie haben eindeutig einen Sportbootführerschein See und dürfen damit nicht auf Binnenwasserstraßen fahren.
Wenn sie aber für den Sportbootführerschein Binnen noch eine Prüfungen ablegen möchten, wird Ihnen aufgrund des SBF See die Praxis erlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Grootz

Deutscher Motoryachtverband e. V.
Führerscheinstelle
Vinckeufer 12-14
47119 Duisburg



Also, du darfs mit deinem Schein nur auf See fahren.


Bin gerade dabei, den Binnenschein nachzuholen, kosten 120 €,


nur die 181 spezifischen Fragen, die 72 Basisfragen fallen weg, da ich ja schon den See-Schein habe, keine Praxis erforderlich. ganz einfach.
Hier noch für die der kostenlose Onlinetrainer
http://www.bootsschule-berlin.de/pru...bf-binnen.html





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-07-06 12.53.29.jpg
Hits:	347
Größe:	81,5 KB
ID:	384531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-07-06 12.52.55 (1).jpg
Hits:	304
Größe:	133,0 KB
ID:	384534  
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2012, 18:53
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo,

das sehe ich auch so, dass Du auf jedem Fall den Seeschein incl. des Pyroscheins hast. Der Binnen ist da meines Wissens nicht incl.. Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, ruf doch eben bei DMYV an; die helfen Dir gern kompetent weiter.
Hallo Hans-H,

vielen dank für Deine Einschätzung und schnelle Info. Dort mal anzurufen ist natürlich eine gute Idee, werde mich da morgen dann mal melden.


Lg Manni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 18:57
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Ich hab meine Scheine auch 1989 gemacht.

Du hast einen SBF-See, Binnen musste man 1989 schon extra machen.


Kanzler
Hallo Kanzler,

das ist ja ein Ding das Du Ihn auch 1989 gemacht hast

Hatte gehofft das es 89´noch etwas anders war und "man" nur einen Schein machen musste.

Vielen Dank.


Lg Manni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2012, 19:11
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Diesen Führerschein habe ich auch.
Meine Frage an den DMYV

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe 1987 meinen Sportbootschein bei der Bundeswehr in Wittmund gemacht. Geprüft wurde für Binnen und See.
Da es bei der Bundeswehr nur einen Schein gab hatte dieser die Gültigkeit sowohl für Buten und See. .
Nach meiner Dienstzeit habe ich den Führerschein in den zivilen Sportführerschein umschreiben lassen und war der
Meinung, das dieser auch die Gültigkeit für See und Binnen hat.

Können Sie mir bitte mitteilen, ob mein Sportbootführerschein (NR:455538) tatsächlich auch die
Gültigkeit für die deutschen Binnengewässern hat?

Hier die Antwort:
Guten Morgen Herr Lüddecke,

sie haben eindeutig einen Sportbootführerschein See und dürfen damit nicht auf Binnenwasserstraßen fahren.
Wenn sie aber für den Sportbootführerschein Binnen noch eine Prüfungen ablegen möchten, wird Ihnen aufgrund des SBF See die Praxis erlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Grootz

Deutscher Motoryachtverband e. V.
Führerscheinstelle
Vinckeufer 12-14
47119 Duisburg



Also, du darfs mit deinem Schein nur auf See fahren.


Bin gerade dabei, den Binnenschein nachzuholen, kosten 120 €,


nur die 181 spezifischen Fragen, die 72 Basisfragen fallen weg, da ich ja schon den See-Schein habe, keine Praxis erforderlich. ganz einfach.
Hier noch für die der kostenlose Onlinetrainer
http://www.bootsschule-berlin.de/pru...bf-binnen.html





Wow und vielen Dank LairoNor,

bin gerade ein wenig überwältigt von den erstklassigen Informationen die ich hier von Euch erhalte.

Dein Schriftverkehr mit dem DMYV beantwortet damit alle meine offenen Fragen. Echt klasse bzw. dann muss ich wohl anfangen zu pauken. Ob ich das noch hinbekomme wage ich zu bezweifeln, hab seit 89' keine Theorie was den SBF betrifft mehr gemacht

Werde mich dann die Tage um eine Anmeldung bemühen


Vielen Dank.

Lg Manni


Meine SBF NR: 451914, soweit sind wir gar nicht auseinander
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2012, 21:25
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr lieben,

wollte nur noch einmal vielen Dank für Eure schnellen und tollen tipps sagen. Heute habe ich meine Prüfung für den SBF Binnen bestanden und gleich den neuen Schein mitbekommen


Liebe Grüße
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2012, 21:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen
Hallo Ihr lieben,

wollte nur noch einmal vielen Dank für Eure schnellen und tollen tipps sagen. Heute habe ich meine Prüfung für den SBF Binnen bestanden und gleich den neuen Schein mitbekommen


Siehste geht doch.

Herzlichen Glückwunsch Skipper.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2012, 22:04
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Erstmal Glückwunsch!

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen
Hatte gehofft das es 89´noch etwas anders war und "man" nur einen Schein machen musste.
Mein Schein ist von 87, da musste man auch schon sowohl Binnen wie auch Buten machen.

Bei mir war das grossartige, dass ich den Schein nochmal machen musste, als ich den Segelschein Küste gemacht hab, sonst hätte ich keine Segelboote mit Motor fahren dürfen. Haben sie mir jedenfalls so gesagt, und ich hab's gutgläubig auch gemacht.

Ich hatte das Gefühl, dass Seglerverband und Motoryachtverband an Gebühren rauspressen, was irgend geht.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2012, 22:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch 1982 war das schon getrennt ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2012, 23:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer dann noch seine Scheine bei einer seriösen Schule gemacht hat, wurde auch nicht übern Tisch gezogen. Die Verbände prüfen das, was beantragt wird, und nur dafür werden Gebühren erhoben. Wenn eine Schule Scheine verkauft, die nicht benötigt werden, dann ist das deren Sache, nicht der Verbände.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2012, 04:18
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

Zitat:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer dann noch seine Scheine bei einer seriösen Schule gemacht hat, wurde auch nicht übern Tisch gezogen.
Vielen Dank für Deine kleine Belehrung und Deinen zielführenden Kommentar.

Als ich 1989 meinen SBF See gemacht habe ist es noch nicht üblich und für jeden möglich gewesen jeden kleinen "Mückenschiss" bei Google abzulesen bzw. abzufragen.

Zu der Zeit hat "man" sich aus Respekt vor der Position des Ausbilders bzw. amtlich anerkannten Prüfers darauf verlassen was erzählt wurde.

Als ich jetzt nach 23 Jahren darauf aufmerksam wurde, habe ich mich bemüht meine damals erhaltene oder falsch verstandene Information mit Hilfe der netten Leute dieses Forums aufzuarbeiten und habe durch viel lesen gestern meine für mich schwere Prüfung bestanden.

Bleibt zu hoffen das ich alles richtig gelesen habe, um viel Spaß damit zu haben.


Lg Manni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2012, 07:59
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Manni,
Glückwunsch!!Und Handbreit.

Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2012, 08:39
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen
Hallo Ihr lieben,

wollte nur noch einmal vielen Dank für Eure schnellen und tollen tipps sagen. Heute habe ich meine Prüfung für den SBF Binnen bestanden und gleich den neuen Schein mitbekommen


Liebe Grüße
Manni
Na dann man los auch von uns ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2012, 09:07
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer dann noch seine Scheine bei einer seriösen Schule gemacht hat, wurde auch nicht übern Tisch gezogen. Die Verbände prüfen das, was beantragt wird, und nur dafür werden Gebühren erhoben. Wenn eine Schule Scheine verkauft, die nicht benötigt werden, dann ist das deren Sache, nicht der Verbände.
Die Segelschule hat dafür nichts genommen. In meinem Fall kam der Hinweis, dass mein SBF See (den hatte der Motoryachtverband abgenommen) nicht für den Segelschein übernommen werden könne, vom Seglerverband. Angeblich gab es dafür eine Frist, die schon abgelaufen war. (Ob es die heute auch noch gibt, weiß ich nicht.) Ich musste auch nur die Theorieprüfung machen, also den Fragebogen ausfüllen. Und natürlich die Prüfungsgebühr zahlen. So hab ich das eben gemacht, ich wollte den Schein natürlich haben.
Dafür haben sie dann aber meine Pyroberechtigung vergessen einzutragen. Ich bin mir nicht sicher, wie professionell der Seglerverband damals in Schleswig-Holstein gearbeitet hat… Ist ja schon einige Jahre her.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2012, 10:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Auch in der "Vor - Google - Zeit" gab es ausreichend Info - Möglichkeiten. Ich bin damals einfach mal ins kalte Wasser gesprungen, habe wohl einen seriösen Ausbilder erwischt und mir auch das Kleingedruckte in den Lehrbüchern angesehen.
Aber was solls, ist ja alles fürs Hobby, und ein Schein zuviel macht zwar Mühe und kostet Geld, bricht aber niemand den Hals.
Nur immer die Seitenhiebe auf Verbände, denen es nur ums Geld geht, sind auch nicht korrekt.
Ich denke mal, wenn die ganzen Scheine nicht von den Fachverbänden, sondern vom TÜV (o.Ä.) im staatlichen Auftrag abgenommen würden, dann wäre es weder billiger noch einfacher. Ohne Interessenverbände sähe es in Deutschland wohl schlechter aus für den Wassersport, und wenn die Prüfer auch was von den Gebühren abbekommen - was solls! Die hängen auch viel Freizeit in in die Sache.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2012, 11:18
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke mal, wenn die ganzen Scheine nicht von den Fachverbänden, sondern vom TÜV (o.Ä.) im staatlichen Auftrag abgenommen würden, dann wäre es weder billiger noch einfacher.
Das ist sicher richtig. Der TÜV ist ein Verein und behütet seine Einnahmequellen eifersüchtig.

Ich gönne den Verbänden auch ihre Einnahmequellen. Die einfachen Sportbootführerscheine sind m.E. nicht sooo wichtig. Sie vermitteln ein paar Grundkenntnisse, die Ausbildungen der Schulen und die Prüfer sind, zumindest nach meinen Erfahrungen, qualitativ sehr unterschiedlich. Und die Lehrer kennen ihre Prüfer und deren Schwächen und Macken oft sehr genau und bereiten die Prüflinge entsprechend vor. Alle haben sie eher das Interesse, den Wassersport zu fördern als Interessenten abzuschrecken.
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2012, 12:58
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo @Wolf und @Ewald,


wäre euch dankbar wenn Ihr für Eure private Diskussion einen eigenen Thread aufmacht und nicht meinen dafür kapert.

Habe mich mit keiner Silbe weder über den Prüfer noch über irgendwelche Kosten beschwert.

Bin einfach nur froh und stolz das ich meinen Schein gestern bestanden habe.


Danke Euch....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2012, 13:20
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Manni,
auch vom mir Glückwunsch zur bestandener Prüfung.
Hatte ja das selbe Problem wie du. Habe meine Binnenprüfung am 23.09. abgelegt und bestanden.
Ich persönlich fand das Pauken der 181 Fragen mit dem Online-Trainer jetzt nicht so schwer. Zwei Durchgänge und der Stoff war drin.
Möchte jetzt noch die Funkscheine UBI und SRC machen. Glaube das wird schon eine andere Hausnummer werden.
Danach noch den Pyroschein, dann sollte ich alle erforderlichen Lizenzen haben.
Also allzeit gute fahrt.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2012, 14:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen
Hallo @Wolf und @Ewald,


wäre euch dankbar wenn Ihr für Eure private Diskussion einen eigenen Thread aufmacht und nicht meinen dafür kapert.

Habe mich mit keiner Silbe weder über den Prüfer noch über irgendwelche Kosten beschwert.

Bin einfach nur froh und stolz das ich meinen Schein gestern bestanden habe.


Danke Euch....

Wenn du hier einen Trööt eröffnest, wirst du es nicht vermeiden können, daß jemand seine Meinung äußert. Und du wirst feststellen, daß gerade durch gewisse abschweifungen immer sehr interessante Sachen diskutiert werden.
Danke.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2012, 16:22
brandung brandung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hallo Manni,
auch vom mir Glückwunsch zur bestandener Prüfung.
Hatte ja das selbe Problem wie du. Habe meine Binnenprüfung am 23.09. abgelegt und bestanden.
Ich persönlich fand das Pauken der 181 Fragen mit dem Online-Trainer jetzt nicht so schwer. Zwei Durchgänge und der Stoff war drin.
Möchte jetzt noch die Funkscheine UBI und SRC machen. Glaube das wird schon eine andere Hausnummer werden.
Danach noch den Pyroschein, dann sollte ich alle erforderlichen Lizenzen haben.
Also allzeit gute fahrt.
Hallo Andree,

vielen Dank und Dir natürlich auch noch einen dicken Glückwunsch.

Du hast natürlich Recht, durch das üben der Fragen mit dem tollen Online-Trainer sind die Fragen schnell intus gewesen, aber Prüfung ist Prüfung und da bin ich immer etwas nervös

Das mit den Funkscheinen ist ja ein Ding, habe mich gestern nämlich auch dazu entschieden UBI + SRC zu machen.

Allerdings weiß ich überhaupt nicht was bei den Kursen für Anforderungen gestellt werden, da muss ich mich noch schlau machen und mal schauen wann und wo solche Kurse angeboten werden.

Den Pyroschein (Stempel im SBF See) habe ich 89' mit gemacht, hoffe das sich da nicht auch alles geändert hat und der noch seine Gültigkeit hat?


Lg Manni
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2012, 17:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen

Den Pyroschein (Stempel im SBF See) habe ich 89' mit gemacht, hoffe das sich da nicht auch alles geändert hat und der noch seine Gültigkeit hat?


Lg Manni
Moin,

der Knallschein ist noch gültig und ist u.a. der Sachkundenachweis zum Erwerb einer Signalpistole.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2012, 17:57
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von brandung Beitrag anzeigen
Bin einfach nur froh und stolz das ich meinen Schein gestern bestanden habe.


Danke Euch....
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
und immer eine Handbreit Wasser...........


kümmer dich einfach nicht um dummes Gerede
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.