|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suchen Liegeplatz am Rhein zwischen Düsseldorf und Duisburg
Hallo,
ich bin neu hier.Wir haben vor uns in absehbarer Zeit ein Motorboot(ca 7m lang max2,50 breit) zu zulegen und sind deshalb schon mal auf der Suche nach einem schönen Liegeplatz am Rhein möglichst zwischen Duisburg und Düsseldorf .Würde mich über Tips und Infos freuen |
|
||||
|
||||
Moin
Du hast die Möglichkeiten: Marina Düsseldorf, Düsseldorferseglervereinigung, Paradishafen, CYC Krefeld, KSVG Krefeld, oder Marina Duisburg.
|
||
Zitat:
Zitat:
(B)Eule lobt die Marina nur deshalb nicht über den grünen Klee, weil er dort Hafenmeister und damit befangen ist. Ich bin da nur Liegeplatzkunde, ich darf das. Das Forum hier hat eine eigene kleine Community aus Marina-Duisburg-Kunden. Auch hübsch gelegen ist CYC (Crefelder Yachtclub), der ist direkter am Rhein und hat ein Restaurant direkt dran, liegt aber ziemlich außerhalb, und die WC-Anlagen sind etwas einfacher gestrickt auf einem Ponton / ehemaligen Leichter. Für ne Nacht oder zwei ok. Marina Düsseldorf liegt toll direkt im Medienhafen, hat sehr kleine Sanitäranlagen, im direkten Umfeld zahlreiche Gastronomie, nahezu keine Einkaufmöglichkeiten. Grobe Fußreichweite in die Düsseldorfer Altstadt. Parken vermutlich katastrophal (ich habe im Medienhafen 6 Jahre gearbeitet, kenne aber die Wochenendsituation nicht besonders gut).
|
|||
|
|||
Vielen DanK für die tollen Tips bis jetzt ist Duisburg unser Favorit. Gibt es in Duisburg noch freie Liegeplätze und Parkplätze und könnte man sich den Hafen am Wochenende mal anschauen?Gibt es eine Ansprechperson (B) Eule?So genug Löcher hoffentlich nur in den Bauch gefragt
Nicole |
|
||||
|
||||
Hallo Nicole
Ich habe dieses WE frei, aber Vertretung ist vor Ort. Kannst von 9:00- 18:00 vorbeischauen.
|
||||
|
||||
Die Marina Duisburg ist sehr schön, jedoch würde ich mein Schiff dort nicht hinlegen.
Ich würde da leiber auf einen der Seen gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du würdest deshalb lieber auf einen der Seen gehen weil es da schöner zu fahren ist, also nicht wegen der Marina Duisburg an sich?
|
|||
|
|||
Marina zwischen Düsseldorf und Duisburg
Hi. Ihr solltet auf jeden Fall auch den Sporthafen in Neuss in Betracht ziehen. Er hat eine recht gute Slipbahn und liegt durchaus in dem von Euch angegebenen Gebiet, nämlich gegenüber von Düsseldorf-Hamm bzw. Düsseldorf-Volmerswerth. Die Homepage lautet: www.nwv-neuss.de. Allerdings würde ich auch die grundsätzliche Überlegung anstellen, ob ich einen Wasserlieger haben oder jeweils bei Bedarf trailern und slippen will. Letzteres ist schonender fürs Boot und bringt mehr Flexibilität. Schöne Grüße. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Da hab ich schon anderes gesehen. |
|
|||
|
|||
Die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Ich werde in naher Zukunft wohl auch ein Boot mir zulegen und überlege ob ich es nicht nur zum Winter irgendwo hinstellen soll.
Für das Slippen/trailerm bräuchte man ein entsprechendes Zugfahrzeug. Das habe ich nicht. Zumindets nicht für das Boot das ich mir wohl zulegen werde. Werde dann zum Saison ENde mir wohl zum Auswassern eines leihen. Ebenfalls zum Saisonbeginn. |
|
||||
|
||||
Wasserlieger oder Slippen.
Hallo zusammen.
Ich halte wesentlich mehr vom Slippen und Trailern. Wenn Du einen Wasserlieger hast, setzt der ganz schnell Bewuchs an. Bereits nach einem Monat hast Du am Gelcoat Anhaftungen, die Du mit einem Schwamm so ohne weiteres nicht mehr weg bekommst. Nach einem halben Jahr ist das Boot völlig versaut. Ich hatte mein weißes Boot - ohne Antifouling - im letzten Jahr in der Marina Düsseldorf liegen, und es kam nach etwas über einem halben Jahr grün-schwarz aus dem Wasser. Auch die Persenning war stark verschmutzt. Natürlich kannst Du im zweiten Jahr Antifouling anbringen; aber auch das ist keine perfekte und dauerhafte Lösung. Das Spiel wird sich wiederholen. Aus diesem Grunde habe ich mein Boot in diesem Jahr nach jeder Benutzung immer wieder aus dem Wasser geholt und zum Land-Stellplatz getrailert. Außerdem bist Du mit einem Wasserlieger nicht so flexibel, weil Du das Boot nicht so leicht und so oft aus dem Wasser rausholst, um in ein anderes Revier zu fahren. Hast Du Dein Boot dagegen an Land untergestellt, kannst Du Dir vor jeder Benutzung genau überlegen, wohin Du fährst und was Du machst. Ich finde letztere Variante erlebnisreicher und im Grunde auch "sportlicher". Dadurch habe ich in diesem Jahr bereits drei verschiedene Reviere gesehen. Und es werden sicher noch mehr. Schöne Grüße. Ribar.
|
|
|||
|
|||
HUHU
es ist ja nicht falsch. Nur ist die Frage ob man die Zeit und das Geld des Trailern hat. Das es abwechslungsreicher ist, steht ausser jeder Frage. Gruss |
|
|||
|
|||
@ Ribar- wenn ich ein Boot wie deines hätte könnte ich das auch. Aber der Kollege plant ja was größeres zu kaufen. Da ist die Trailer Sache ne andere.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das jetzt ein Köln - Düsseldorf Unterscheidungsmerkmal, oder liegt es einfach daran, dass ich mit dem Boot auch gefahren bin? Jetzt muss ich mich zweimal ganz ganz tief ducken und asap weg sein