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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Info zu Motorradanhänger ( Anhänger hinter Motorrad!)
Info zu Motorradanhänger ( Anhänger hinter Motorrad!)
Hat jemand aktuelle Infos zu solchen Anhängern die hinter ein Motorrad kommen ?? Tüv / Zulassung ? zu den Abmessungen habe ich bisher nur max 1m breit und Gespannlänge nicht über 18m gelesen .. wie MUß die Befestigung am Motorrad erfolgen usw usw.. ich warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf von einen "sich auskennenden Tüv Abnehmers.. )
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By Karsten
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#2
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Wende dich mal an die Fa. Tönnies, man baut derartige Anhänger und kann sicher einige Auskünfte dazu geben.
http://www.toennies-anhaenger.de/index.htm Ansprechpartner ist Hr. Tönnies selbst.
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Gruß Heinz,
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#3
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Hast du eine Goldwing?
Wenn ja, dürfte das wenig Probleme geben. Schau mal hier bei Ebay Kleinanzeigen (PaidLink) hab ich was gefunden. Hab aber auch einen Link gefunden wo jemand keine Zulassung für eine Harley bekommt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#4
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nein . keine Goldwing.. soll an eine Harley für das Urlaubsgepäck sein. Die Idee ist sowas selbst zu bauen .. möglichkeiten und Kentnisse sind vorhanden.
nur .. wie, wo, womit Befestigen.. so eine Moped AHK hätte ich neu im Laden.. oder gar mit Kugel wie PKW ? welches gesamtgewicht usw..
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By Karsten
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#5
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auf dem Bild hat der Anhänger eine normale PKW Kupplung ..
Zitat:
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By Karsten
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#6
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Im Regelfall werden für diese Konstruktionen durchaus die 50mm Kugelzapfen verarbeitet, denn die Motorradanhänger sind ebenfalls mit einer "normalen" PKW-Anhängekupplung versehen. Das wird auch nicht anders funktionieren, denn sonst gibt es nichts anderes am Markt.
Die Kupplungen am Motorrad sind Konstruktionen einiger weniger Fachbetriebe, wie z.B. der von Jürgen Renzikowski: http://www.tourmaster.biz/index.html
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Gruß Heinz,
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#7
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Moin
Beim Motorrad (nicht Mopped) ist es eine Kugelkopfkupplung, diese wird geprüft und eingetragen. Es gibt einige Hersteller dafür, bitte wende dich an deine Werkstatt, da es immer Einzelabnahmen sind, kann zur Anhängelast nur wenig gesagt werden. Maximal (Leergewicht+75)/2 Hatte selber bis 250Kg hinter einer GL1500, wenn ordentlich gepackt ist gibt es keine Probleme. Höchstgeschwindigkeit BAB 60km/h, Landstraße gehen die Meinungen außeinander, hatten aber mit 80 nie Ärger.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#8
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Danke.. ich bin selbst die Werkstatt ... also müßte der Tüv Onkel es dann bei mir per Einzelabnahme Abnehmen..
und 60 auf BAB ??? Zitat:
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By Karsten
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#9
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Schau mal in eurer Milwaukeeschwermetallcommunity, die können dir da bestimmt helfen, ist bei euch ja auch nicht selten.
Kann sonst nur sagen, im Goldwing-forum.de gibt es einen eigenen Anhängerbereich.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#10
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Meines Wissens nach muß aber der Hänger an einem Motorrad (im Gegensatz zu einem Mopedanhänger) 1-spurig sein, das heisst nur 1 Rad haben und sich damit gemeinsam mit der Goldenen (oder dem amerikanischen Alteisen) in die Kurve legen.
Aus diesem Grund kann ich das mit der normalen Kugel nicht glauben
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Gruß Gerwin |
#11
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das stimmt nicht, wie die Praxis zeigt.
Die Hänger von Tourmaster sind nicht 1-rädrig http://www.tourmaster.biz/index.html
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Gruß Heinz,
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#12
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Darf nur nicht breiter als ein Meter sein und benötigt eine freidrehende Kupplung (wie bei Auflaufbremsen) wird aber auch nicht immer vom TÜV gefordert.
Ist halt immer Lotto bei denen.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#13
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frei drehbar... mmmh .. hatte ich auf den Bildern auch schon sowas zu sehen ..
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By Karsten
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#14
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Grüße, Andreas |
#15
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aha..
"für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verügung stehen ... 60 km/h," habe noch einen Reisebus mit Anhänger gesehen der nur 60km/h gefahren ist .. auch früher nicht
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By Karsten
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#16
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das meiste wurde ja schon gesagt.
Bei einem einRAD Anhänger ist die Kupplung ähnlich wie ein Kardangelenk konstruiert, mit einer Kugel funktioniert das nicht. Es muss nicht symmetrisch sein wie einer Antriebswelle und die beiden Drehachsen müssen sich auch nicht schneiden. Es muss aber immer eine waagrechte und eine senkrechte Achse geben, und meist liegen sie auch nah bei einander.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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