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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.08.2012, 13:30
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Standard Nutzen eines Hydrofoil an grösserem Boot mit 5.7 l Motor

Ich mal wieder

Keine Angst, die "Sufu" habe ich bemüht und keine passenden Themen aber insgesammt zu viele (Themen) gefunden.


Meine Crownline 270 CR hat im grossen und ganzen zwei, zumindest für mich ärgerliche Probleme.
  1. Bei Verdrängerfahrt eiert das Ding ganz schön in der Gegend rum. Ich bin dauernd am Korrigieren und ja ich lasse das Boot laufen.....
  2. Es braucht sehr lange bis das Boot gleitet. Das Spiel mit dem Trimm von Z und den Trimmklappen hab ich hinter mir.
Was meint Ihr; würde ein Hydrofoil bei einem relativ grossen Boot und Motor wenigstens für das Problem 1. etwas bringen? Wenn ja was für ein Produkt würdet Ihr mir empfehlen.

Es ist ein Mercruiser 350 MAG eingebaut.

Ich bin für jede Antwort offen.
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Tom



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Geändert von wolf b. (24.08.2012 um 19:24 Uhr) Grund: Auf eigenen Wunsch
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  #2  
Alt 23.08.2012, 13:36
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Zu Problem 1: kann ein SE300 eine leichte Verbesserung bringen, kann aber auch Einbildung sein

Zu Problem 2: wird ein SE300 eine Verbesserung bringen. Aber evtl. kann dir ein anderer Propeller ja auch helfen.

Achja, den SE300 gibt es im Werbeforum und im BF schon genügent Erfahrungsberichte.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 23.08.2012, 13:43
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Hallo Marco

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde sicher noch andere Antworten abwarten bevor ich mir ein solches Hydrofoil zuzulege und montieren werde.
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  #4  
Alt 23.08.2012, 14:01
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Hallo Tom,
ich habe mir den SE 300 montiert und bin begeistert, das Gieren ist fast vollständig wech. Ob ich schneller ins gleiten komm kann ich so nicht sagen, das war vorher schon gut.
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Gruß Torsten

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  #5  
Alt 23.08.2012, 18:25
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Marco

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde sicher noch andere Antworten abwarten bevor ich mir ein solches Hydrofoil zuzulege und montieren werde.

hab ich gesagt: Kauf das jetzt und das ohne noch andere gehört zu haben

ich hab doch nur auf deine Fragen geantwortet und habe ja sogar erwägt deinen Propeller mal zu überdenken
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  #6  
Alt 23.08.2012, 22:26
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Guten Abend Marco

Um Gottes Willen ich wollte Dir nichts unterstellen, da habe ich wohl ein bisschen unglücklich formuliert.

Das mit den Propellern ist in der Schweiz nicht so einfach. Props zum testen gibt es kaum. Kann es denn wirklich sein, dass der Duo-Prop der am Boot montiert war und ist nicht zum Boot passt. Es ist ein Edelstahl-Prop. Dimensionen und Steigungen kann ich morgen nachreichen.
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Geändert von xenix (23.08.2012 um 22:38 Uhr)
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  #7  
Alt 23.08.2012, 22:28
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich habe mir den SE 300 montiert und bin begeistert, das Gieren ist fast vollständig wech. Ob ich schneller ins gleiten komm kann ich so nicht sagen, das war vorher schon gut.
Guten Abend Torsten

Vielen Dank für Deine Antwort.
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  #8  
Alt 24.08.2012, 00:02
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Hallo xenix,
erreichst du deine Max. Enddrehzahl ? wenn nicht würde ich wirklich mal andere Propeller testen
Hydofoils helfen schon etwas, wie genau ist unterschiedlich und hängt vom Boot ab, das muß man letzt endlich selbst ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 24.08.2012, 11:35
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Hallo Ralf

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich doch gestern vergessen zu schreiben. Ich erreiche die Enddrehzhl bis auf 200 U/Min. Ich denke wegen der 200 U/Min einen neuen Duo-Prop zu kaufen, ist ein bisschen übertrieben .
Wenn es, aus Eurer Sicht nicht übertrieben ist, dann immer raus mit der Sprache .
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  #10  
Alt 24.08.2012, 12:19
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das heisst du kommst auf 4.400rpm oder hast du einen MPI? Welchen Satz hast du drauf 6 Blatt oder 7 Blatt?
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  #11  
Alt 24.08.2012, 17:23
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Hallo Marco

Ist eine MPI.
Gibt es denn bei Booten auf dem Jahre 2007 noch Vergaser-Motoren?

Es ist ein 6-Blatt Duo-Prop verbaut.

Ich bin Euch ja noch die Dimension des Prop schuldig:

Prop. Gross: 15 3/4 LH 22, Original Mercruiser III 3-Blatt Stahl
Prop. Klein: 14 1/4 RH 22, Original Mercruiser III 3-Blatt Stahl
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  #12  
Alt 24.08.2012, 23:08
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Gut dass Du die Frage hier noch einmal separat stellt - ich hab mich nicht getraut.
Im "Hydrofoil-Thread" habe ich auch mal explizit danach gefragt - aber leider keine Antwort darauf erhalten.
Ich bin mal gespannt was noch an Antworten kommt!
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Thomas


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  #13  
Alt 25.08.2012, 00:27
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich doch gestern vergessen zu schreiben. Ich erreiche die Enddrehzhl bis auf 200 U/Min. Ich denke wegen der 200 U/Min einen neuen Duo-Prop zu kaufen, ist ein bisschen übertrieben .
Wenn es, aus Eurer Sicht nicht übertrieben ist, dann immer raus mit der Sprache .
Hallo xenix,
ist Ansichtssache, mit eine Nummer kleiner wirst du dich wundern,
wie das Boot auf einmal beschleunigt
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 25.08.2012, 10:25
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Guten Morgen Ralf

OKeeeee, werde mir das mal gut überlegen, mit einem Duo-Prop der eine Nummer kleiner ist. Eine Nummer kleiner; was heisst das in Bezug auf Durchmesser und Steigung?

Kannst Du oder jemand anderes mir erkären was das dann zur Folge hat? Mich würden die Themen, Beschleunigung, Geschwindigkeit Gleiten, U/Min im Vergleich zum jetztigen Prop und als unwichtigstes die Endgeschwindikeit interessieren.

Vielleicht sind das für Euch Basics und relativ dumme Fragen. Aber das Prinzp Z-Antrieb ist für mich sehr neu und relativ undurchsichtig.
Starre Welle war bis jetzt mein Antriebsprinzip und das ist recht einfach zu verstehen.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #15  
Alt 26.08.2012, 07:53
Marco71 Marco71 ist offline
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Hallo Tom , ich habe den SE Sport 300 an meinen OMC gebaut .Das Boot kommt schneller ins Gleiten , das Heck besser raus .Motor ist der 5,7 , Boot eine Four Winns , 20,5 Fuss .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #16  
Alt 26.08.2012, 09:31
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michael.b michael.b ist offline
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Grade das stark verringerte Gieren ist ein großer Vorteil vom SE300.
Hätte das so überhaupt nicht erwartet.
Das schlangelinienfahren ist bei mir fast komplett verschwunden.
Muß jetzt sehen wie ich das Teil auch an die 21 Fuß Crownline mit Volvo Antrieb (Aufpuff durch Kavitationsplatte) von meinem Onkel bekomme.
Der war Gestern erstemal auf dem Wasser (Kanal) und erschreckt wie sein Boot rumeiert.

Bei dem Preis vom SE300 ist es dochwohl immer einen Test wert!!
Mfg Michael
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  #17  
Alt 26.08.2012, 13:19
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Mork Mork ist offline
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Wenn Trimmklappen auf Anschlag nix helfen beim ins Gleiten kommen, dann wird ein Hydrofoil auch keine Wunder wirken.
Trimmklappen sind immer das letzte Mittel und das effektivste - wenigstens ist das meine Beobachtung.
Wenn gar nix hilft, dann sind es immer Trimmklappen, die die Lösung bringen.

Gegen das Gieren hilft es auch, die komplett runter zu fahren - das Boot liegt buglastiger im Wasser, auch in Verdrängerfahrt.
Dadurch bekommt es mehr Führung und dadurch bessere Spurstabilität.

Geh' ein, zwei Zoll mit der Steigung runter und Du wirst Dich wundern, wie genial das mit dem Gleiten klappt auf einmal
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #18  
Alt 26.08.2012, 14:40
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Hallo Tom , ich habe den SE Sport 300 an meinen OMC gebaut .Das Boot kommt schneller ins Gleiten , das Heck besser raus .Motor ist der 5,7 , Boot eine Four Winns , 20,5 Fuss .
Hallo Marc

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich frage mich einfach, wie sich die zusätzlichen 7 Fuss und das Mehrgewicht auswirken.
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Tom



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Geändert von xenix (26.08.2012 um 15:07 Uhr) Grund: Namen richtiggestellt
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  #19  
Alt 26.08.2012, 14:47
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn Trimmklappen auf Anschlag nix helfen beim ins Gleiten kommen, dann wird ein Hydrofoil auch keine Wunder wirken.
Trimmklappen sind immer das letzte Mittel und das effektivste - wenigstens ist das meine Beobachtung.
Wenn gar nix hilft, dann sind es immer Trimmklappen, die die Lösung bringen.

Gegen das Gieren hilft es auch, die komplett runter zu fahren - das Boot liegt buglastiger im Wasser, auch in Verdrängerfahrt.
Dadurch bekommt es mehr Führung und dadurch bessere Spurstabilität.

Geh' ein, zwei Zoll mit der Steigung runter und Du wirst Dich wundern, wie genial das mit dem Gleiten klappt auf einmal
Hallo Erik

Vielen Dank für Deine Antwort

Also das mir den Trimmklappen werde ich noch mal versuchen.

Dann soll ich anstelle von,
Prop. Gross: 15 3/4 LH 22, Original Mercruiser III 3-Blatt Stahl
Prop. Klein: 14 1/4 RH 22, Original Mercruiser III 3-Blatt Stahl

Prop. Gross: 15 3/4 LH 20
Prop. Klein: 14 1/4 RH 20
montieren?
Oder muss der Durchmesser auch kleiner werden?
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Geändert von xenix (26.08.2012 um 15:08 Uhr) Grund: Ergänzt um die Frage nach dem Durchmesser
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  #20  
Alt 26.08.2012, 14:53
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
OKeeeee, werde mir das mal gut überlegen, mit einem Duo-Prop der eine Nummer kleiner ist. Eine Nummer kleiner; was heisst das in Bezug auf Durchmesser und Steigung?

Kannst Du oder jemand anderes mir erkären was das dann zur Folge hat? Mich würden die Themen, Beschleunigung, Geschwindigkeit Gleiten, U/Min im Vergleich zum jetztigen Prop und als unwichtigstes die Endgeschwindikeit interessieren.
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Kann mir denn niemand die obigen Fragen beantworten? Am liebsten so, dass ein Z-Antriebs-Greenhorn wie ich es eines bin die Zusammenhänge begreift.
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  #21  
Alt 26.08.2012, 15:10
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Grade das stark verringerte Gieren ist ein großer Vorteil vom SE300.
Hätte das so überhaupt nicht erwartet.
Das schlangelinienfahren ist bei mir fast komplett verschwunden.
Muß jetzt sehen wie ich das Teil auch an die 21 Fuß Crownline mit Volvo Antrieb (Aufpuff durch Kavitationsplatte) von meinem Onkel bekomme.
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Mfg Michael
Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Das Rumgeeiere in Verdrängerfahrt nervt mich eben auch ganz schön. Die relativ lange Hafenausfahrt und dann der Kanal werden plötzlichh ganz schön eng, wenn das Boot rumeiert
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  #22  
Alt 26.08.2012, 15:11
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vestus vestus ist offline
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Moin Tom,

was das Gieren in Verdrängerfahrt betrifft: hast Du mal über einen Course-Keeper nachgedacht?

Das wird zwar nicht zur Lösung Deines zweiten Problems beitragen, aber das wird vielleicht anders gelöst.
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Gruss Vestus
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  #23  
Alt 26.08.2012, 15:17
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Hallo Vestus

Hmmm, da habe ich hier im Forum ziemlich viel darüber gelesen. Ist nicht so mein Ding. Ich möchte nichts anbauen, dass sich nicht so recht kontrolliert verhält.
Hier im Forum hat ja jemand sowas mit einer hydraulischen Steuerung, anstelle der wohl eher schwachen Federn, konstruiert. Das wäre dann eher mein Ding.
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  #24  
Alt 26.08.2012, 15:25
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Die Federspannung kann man einstellen und somit selbst bestimmen ab welcher Geschwindigkeit das Teil hochklapppt.
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Gruss Vestus
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  #25  
Alt 26.08.2012, 15:29
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Hallo Vestus

Aber es bleibt eine Feder und einer Feder im Wasser traue ich einfach nicht.
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