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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keilriemen längen sich...
Moin.
Ich habe an meinem Motor (VP 4,3) gerade vor meinem Urlaub alle drei Riemen (Generator, Benzinpumpe, Servo) erneuert und fachgerecht gespannt. Allerdings sind diese nach wenigen Betriebsstunden immer wieder ziemlich locker....habe schon 2mal nachgepannt. Ist das normal, dass die so stark nachgeben ? PS: Es sind Original-Riemen. Viele Grüße, Patrick |
#2
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Zitat:
Ich denke der Spanner wird nicht halten, mache Dir mal eine Makierung dann siehst Du ob der sich löst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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RICHTIG....natürlich die Wasserpumpe.
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#4
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Hi,
du schreibst zwar das es original Riemen sind, guck aber trotzdem mal ob die wirklich passen, und zwar meine ich von der Breite her... wenn die zu schmal sind, spannst du sie fest aber sie tragen dann nur an den Seiten. Die Riemen reiben sich dann ab und werden schmaler und sind dann locker... Ansonsten guck mal ob die Riemenscheiben Rostfrei sind, sollte auf der Lauffläche des Riemens Rost sein wirkt das wie Sandpapier und der Riemen reibt sich ebenfalls ab und wird schnell locker... Grüße Jürgen
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„Männer entwickeln sich bis 14, danach wachsen sie nur noch.“ Inge Meysel |
#5
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Verstehe ich das richtig, das jede Aggregat einen einzigen Keilriemen hat?
Also Wapu,Lima und Servo? Wenn sich auf allen Teilen sich die Keilriemenspannung verändert, alle Riemen runter, und mal die Triebscheibe auf der Kurbelwelle untersuchen! |
#6
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Hatte ich auch mal.
Riemen musste ständig nachgespannt werden und bei höherer Drehzahl war alles voll schwarzem Abrieb. Habe dann auf einen Zahnriemen gewechselt und der ist jetzt seit knapp 2.000 Bst. drin ohne nachspannen.
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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Mein Volvo 5,0GL hatte das auch, bis ich mal die Flucht der Riemenscheiben korrigiert hatte, hab dann unter die Wapu ne Distanzscheibe gepackt, seitdem war Ruhe
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Gruß Jörg |
#10
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Ja, bei der WaPu sehe ich das auch,, aber er sprach von jeweis einem Trieb!!!
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#11
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Wie lange sind die Riemen drauf?
Die müssen regelmäßig erneuert werden, die Zeiträume müssten in den Wartungsvorschriften zu finden sein.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#12
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Moin.
Die Riemen sind nagelneu, jetzt nach dem Urlaub ca. 20 Betriebsstunden alt. Und Original-Volvo-Riemen vom Hausmeister. Alle Riemen längen sich, je länger der Riemen, desto mehr. Der Riemen zur Lima scheint sich am meisten auszudehnen. Rost usw. habe ich keinen. Alles top. Beim Auto kenne ich das Problem nicht... Gruß, Patrick |
#13
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Fluchtung prüfen (bei Versatz reibt sich der Riemen ab).
Spanner (bspw. an Lima) prüfen, evtl. gibt die Schraube nach bzw. Klemmstücke rutschen. Lager von Spann- oder Umlenkrollen defekt. Dadurch Fluchtversatz bzw. Spannung geht verloren. Ebenso bei Wapu-Lagerschaden (häufig im PKW, da direkt getrieben)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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