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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistung beim Jetantrieb
Hallo,
kennt sich jemand mit Jetantrieben aus? Wir haben unseren schwarzen letztes Jahr auf Berkeley-Jet umgebaut. Nachdem wir dieses Frühjahr einen neuen Impeller eingebaut haben, konnten wir zum verschlissenen, alten Impeller keine bemerkenswerten Leistungssteigerungen feststellen. HIer ein paar Eckdaten: vorher: Volvo Penta AQ 290 A mit 280er Antrieb, 3flügeliger Edelstahlprop mit 22er Steigung, ca. 40 kn bei 4400 nach Umbau 2004: AQ290 A mit Berkeley Jet 12JB, Standard-Aluimpeller, ca. 32 kn bei ??? Umdrehung (DZM kaputt), jetzt: AQ 290A mit neuem Standard-Alu-Impeller, ca. 35 kn bei 4100 Umdrehungen. Ist das alles an Geschwindigkeit was wir mit dem Rumpf und der Maschine rausholen können oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße von der Geltinger Bucht Sven |
#2
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Hallo,
ich fahre einen Castoldi 04 und habe bei der Höchstgeschwindigkeit sowie beim Verbrauch keine überragenden Werte. (4,8m, 500kg, 100Ps, 38kn). Habe mich deshalb mal schlau gemacht und erfahren, dass bei einem Jetantrieb ein vergrößerter Spalt (bei meinem Jet 2mm) zwischen Impeller und Gehäuse schon enorme Wirkungsgradverluste verursacht. Leider habe ich bei mir noch kein neues Gehäuse eingebaut und kann deshalb selbst keinen Vergleich anstellen. Gruß Guido
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Wenn ich das Meer seh, brauche ich keinen See mehr |
#3
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wiso sollte der schneller werden??
bei selbem motor!! verstehe ich nicht ein jet hat doch einen geringeren wirkungsgrad also ich kann keinen vernünftigen grund erkennen cu Lizard
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#4
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Hallo Lizard,
ich wollte ja auch nur wissen ob sich jemand damit auskennt und ein paar Tips hat. Gruß Sven |
#5
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hallo sven,
mein bekannter fährt auch ein jet, er hat sich aus usa einen edelstahl-impeller besorgt, brachte bei seinem boot ca. 10% mehrleistung. ich denke nicht das deine rumpfgeschwindigkeit unter 40 kn. liegt. @lizard ein hallo und ein gruss am schluss würde sich auch unter deinen beiträgen gut machen.. |
#6
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Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei dieser Bootsgröße sogar sicher unter 40 Knoten.
Mit Booten dieser Größe fährt man im gleiten 40Knoten nicht in Verdrängerfahrt Bernhard |
#7
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Zitat:
wenn du lesen könntest du hilfssheriff würdest du ein CU entdecken is englisch abgekürzt für See You und lese bitte meine beiträge nicht mehr wenn dich irgendwas daran stört cu Lizard
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer)
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#8
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Hi, ich habe Castoldi und Berkeley lange gefahren und muß mich aufgrund der besonderen Eigenschaften eines Jets der Meinung anschließen, das sich bei gleicher Motorleistung keine wesentlliche Leistungssteigerung erzielen läßt!
Klar ist ein unbeschädigter Prop besser als ein angefressener, ein Edelstahlprop bringt sogar eine tatsächliche Verbesserung, da er durch die dünneren Flügel weniger Wiederstand hat. Ein Jet bringt seinen Vortrieb durch den Druck den er im Zylinder aufbaut, deshalb ist ein dichter Sitz wichtiger als der Zustand des Props! Ein Jet kennt übrigens keine Kavitation und kein Problem Luft zu ziehen, daher können Jets bei Wellengang sehr viel schneller fahren, als normale Schraubenantriebe, die dadurch Schaden nehmen! Gruß, Hemmi.
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Behandel Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! |
#9
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Zitat:
Bei der Targa vom FYS war der Unterschied doch noch schlimmer 25 vs 38kn..... MFG René
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MFG René |
#10
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HALLO littlebert
Der Wirkungsgrad des Jet liegt im Vergleich zum getaucht gefahrenen Prop etwa bei +-70%.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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