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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude div. Probleme ...
Hallo und vielen Dank an alle, die meinem Bruder und mir bei der Fehlersuche helfen an einem Außenborder
Evinrude E35ECTS / B007820 -> zum fahren gedacht Johnson J35ELCND / B008647 -> Ersatzteilspender wir beide sind zwar Kfz-Schlosser, sind aber auf dem Gebiet AB-Motoren noch Neulinge ... (AB = Außenborder) Nu zu den Problemen: (wir steigern uns) 1.) Ist ein Reparaturhandbuch von Ebay zu empfehlen ? 2.) Sind beide AB E10 tauglich ? 1:50 ??? 3.) Wie sollte die optimale Startprozedur ablaufen (Choke, Standgas, etc.) 4.) Bei der Evinrude Schaltbox ist von außen, seitlich ein kleiner Schalter mit Abdeckung angebracht, welche Funktion erfüllt dieser ...? 5.) Die gleiche Schaltbox piept beim Zündung einschalten, lt. Internetrecheche deutet es auf eine Fehler im AB hin ... 6.) Beide Anlasser drehen teilweise sehr schwerfällig, nur in einer bestimmten Position (Schwungscheibenstellung) schafft er es den AB ordentlich zu drehen ...? 7.) das eigentliche Problem: Der Evinrude AB läuft weiter obwohl er über das Zündschloss ausgestellt sein sollte ...!!! gleiches Problem mit anderer Schaltbox, Solenoid-Ventil (Elekrtik), CDI sofern es so heißt (Anbauort hinten re, 2 Stecker und ein Masseanschluß),... puuuh das sollte erstmal reichen ... da kommen bistimmt noch ein zwei weitere Fragen auf ... Vielen Dank ... |
#2
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Hallo,
ich antworte mal: Nu zu den Problemen: (wir steigern uns) 1.) Ist ein Reparaturhandbuch von Ebay zu empfehlen ? augf jedenfall wenn ggf der Motor weiter auseinandergenommen werden muss. 2.) Sind beide AB E10 tauglich ? 1:50 ??? Nein, auf keinen Fall, ich kenne keinen Evinrude der E10 tauglich ist. 3.) Wie sollte die optimale Startprozedur ablaufen (Choke, Standgas, etc.) beim Start wird durch drücken des Schlüssels an der Schaltbox der autom Choke ausgelöst. Der Motor sollte im kalten Zustand nur mit Choke und ohne Standgas anspringen, ggf mit Standgas warm laufen lassen. 4.) Bei der Evinrude Schaltbox ist von außen, seitlich ein kleiner Schalter mit Abdeckung angebracht, welche Funktion erfüllt dieser ...? totmannschalter, hierzu gehört das passende Seil 5.) Die gleiche Schaltbox piept beim Zündung einschalten, lt. Internetrecheche deutet es auf eine Fehler im AB hin ... nein, ein kurzes piepen ist normal, wenn es länger piept erwartet der Motor Kühlwasser, bei laufendem Betrieb kann der Motor in slow gehen , ggf wenn Motoröl fehlt etc. 6.) Beide Anlasser drehen teilweise sehr schwerfällig, nur in einer bestimmten Position (Schwungscheibenstellung) schafft er es den AB ordentlich zu drehen ...? das müsste ich selber sehen um das zu bewerten, Batterie ? 7.) das eigentliche Problem: Der Evinrude AB läuft weiter obwohl er über das Zündschloss ausgestellt sein sollte ...!!! gleiches Problem mit anderer Schaltbox, Solenoid-Ventil (Elekrtik), CDI sofern es so heißt (Anbauort hinten re, 2 Stecker und ein Masseanschluß),... kann nur ein Elektronikproblem sein, aus der Ferne schlecht zu beurteilen. puuuh das sollte erstmal reichen ... da kommen bistimmt noch ein zwei weitere Fragen auf ...
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Mit baltischen Grüssen Marco
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#3
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Danke für die sehr, sehr schnelle Hilfe ...
1.) Reparaturhandbuch wird dann sofort gekauft ... 2.) Also dann nur Super aber 1:50 Mischung mit Oel passt ??? 3.) ob der Schlüssel gedrückt werden kann, weiß ich aktuell nicht, es gibt nur Zündung an und Starten ... ansonsten ist es doch der manuelle Choke, der Ziehgriff an der Hinterseite li ?!? 4.) Totmannschalter ??? der Knopf ist nur zum drücken (Taster) 5.) nein, ein kurzes piepen ist normal, wenn es länger piept erwartet der Motor Kühlwasser, bei laufendem Betrieb kann der Motor in slow gehen , ggf wenn Motoröl fehlt etc. - was ist mit "slow" gemeint und Oel bekommt er doch übers Gemisch ?!? 7.) ich vermute es auch, er unterbricht doch nur die Zündung übers Zündschloß oder ??? Habe etwas im Netz über ne Kurzschlußleitung gelesen in Verbindung mit Masse (Schwarz-Gelb) sind Stromlaufpläne in dem Reparaturbuch vorhanden ...? Trotzdem vielen Dank ... |
#4
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Hallo Sido,
der Taster unter der Abdeckung ist nicht nur zum drücken, da kommt ein Clip dran mit einer Leine der Motor geht aus wenn man Schwarz/Gelb mit Masse verbindet mit slow ist das Notlaufprogramm gemeint
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo,
mit dem Taster muss ich mir mal näher angucken ... der Motor läuft aber auch ohne diese Sicherheitseinrichtung, geht auch nicht aus beim drücken ... ist aktuell ohne Funktion ...? ist denn das Gemisch 1:50 für den Evinrude OK, in Verbindung mit Super ...? wo sollte das Schwarz/Gelb Kabel zu finden sein, am Motor oder bei der Schaltbox/Zündschloß, Blickrichtung von vorne auf den AB bei den Zündkerzen ...? welche Kennwerte sollte eine gute Batterie aufweisen, bin mit dem Startverhalten nicht zufrieden ... siehe oben ...? mit welchem Verbrauch ist zu rechnen bei normaler Fahrweise ...? mit nem Trainer 2 ... sind die CDI´s unterschiedlich ... die E.-Teilnummer passten fast, wir hatten aber keinen Zündfünken dann nach dem Tausch ... dachte das bei dem Alter der Außenborder und fast Baugleichheit, die Teile einfach zu tauschen sind ohne Probleme ... Vielen Dank Geändert von Sido (25.08.2012 um 14:36 Uhr) |
#6
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Hallo,
hab noch nen Stromlaufplan im Netz gefunden zur Fehlersuche ... lt. diesem geht das gemeinte Schwarz / Gelbe Kabel oder eher Gelb / Schwarz Kabel über den Sicherheitsschalter und vom Zündschloss ab über den großen Hauptkabelstrangstecker ... der Sicherheitsschalter geht gleich dann auf Masse, ok das ist soweit klar ... wird noch genauer geprüft ... das Gelb / Schwarze geht über den Hauptkabelstrangstecker zum 3-fach Stecker der CDI und dann über die CDI auf Masse ... sofern ich es lesen bzw. entziffern kann ... ??? könnte dann die CDI defekt sein ... ? sofern der Motor nicht auszustellen geht ...? Kabelstrang wird noch überprüft, AB ist nicht vor Ort. Vielen Dank ... Geändert von Sido (25.08.2012 um 14:37 Uhr) |
#7
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Hallo Sido,
versuche mal ob sich der Motor abstellen läßt, wenn du am Motor Gelb/Schwarz mit Masse verbindest, auf ein CDI Problem weißt das eigendlich nicht hin wenn die beiden CDI gleiche Steckverbinder und gleiche Kabelfarben haben, kannst du die auch unter einander tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
wollte kurz durchgeben das doch leider die CDI Schuld war an dem großen Ganzen ... jetzt läuft bzw stellt er ordnungsgemäß aus. eine letzte kurze Frage noch ist ein 1:50 Gemisch ok oder kann auf 1:60 gegangen werden, da er doch nen bissel qualmt ...??? mit welchem Verbrauch sollte ich richtig liegen bei normaler Fahrweise ...??? Vielen Dank |
#9
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bleibe besser bei 1:50
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo, der Motor qualmt immer noch ...
im Leerlauf sowie mit Gas geben läuft aber normal und nimmt Gas gut an habe das Oel 1:50 gemischt http://www.youtube.com/watch?v=DxXAe...ature=youtu.be http://www.youtube.com/watch?v=ANvPQslfzjs und bei den Videos lief er schon 20 min. im Leerlauf warm ... der Evinrude Händler meinte das es definitiv zu viel Qualm ist und tippte auf Choke (Vergaser) ... der funktioniert aber ordnungsgemäß, sowohl elektrisch als auch mechanisch. ich vermute das er zuviel Sprit bekommt ... gibt es im Netz eine gute Adresse für nen Reparaturkit vom Vergaser ... er meinte ca. 60€ , bei ihm (Evinrude Original) das für paar Dichtungen!!! welche Zündkerzen sollte er bekommen BR7H6 ist verbaut THX Geändert von Sido (13.09.2012 um 21:11 Uhr) |
#11
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Ein 2-Takter inner Tonne qualmt immer! Last hatter da nicht, ob er richtig warm wird, bezweifle ich.
Häng den ans Boot und gib richtig Gummi, nach ein paar Metern sollte das Qualmen nachlassen, nach 10 min Vollgas ganz weg sein. Fährt der nicht mit 1:100 ?????? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#12
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Zitat:
ich jedenfalls kenne keinen, der mit (oder besser wegen) E10 nicht gelaufen ist
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Zitat:
also ans Boot hängen und fahren, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo, danke für die schnellen Antworten ...
werde die Nummer mit dem Gummi geben machen, mal sehen was die WSP dazu sagt - können denn die AB doch mit E10 betrieben werden ??? JA / NEIN / Gummibaum - Zündkerzenfrage ist leider noch offen THX |
#15
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Selbst wenn der Motor mit E10 läuft bleibt die Frage der Mischungsstabilität (Öl und Ethanol mischen sich nicht) und vor allem das Korrosionsproblem der div. Buntmetalle im Kraftstoffsystem. Bei der jährlichen Kraftstoffmenge ist der Mehrpreis doch nicht wirklich ein Thema, oder?
BON
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#16
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Hallo,
der 35PS Bj 83 steht mit Champion L77J4 oder QL77J4 Kerzen in der Liste. alternativ von NGK B(R)7HS-10 oder BZ7HS-10 Wobei die Johnson/Evinrude besser mit den Championkerzen laufen.
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#17
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Hallo, das heißt für mich jetzt den Elektrodenabstand von 6 auf 10mm einstellen oder 2 neue Kerzen kaufen?
- hat jemand noch nen Plan zur Verwendung von E10 ??? aktuell läuft er mit Super und 1:50 wollte evtl vom Kumpel Jamaha 2 Taktöl probieren ob der Qualm dann evtl "besser" ist ...?!? kann doch mal probiert werden oder ??? Weil Jamaha Öl und die laufen doch 1:100 ... THX |
#18
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reicht einer nicht?
mach 1:1000 und er qualmt bald nimmermehr.... Wozu fragst Du, wenn Dir die Antworten nicht gefallen? BON |
#19
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Zitat:
sonst hätte ich die Frage net gestellt, ist ja völlig ausreichend Deine Antwort ... habe heute den Elektrodenabstand auf 10mm eingestellt und nach der ersten Probefahrt werde ich berichten ob das Qualmen besser oder gar weg ist ... |
#20
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Welche Kerzen hast du denn verbaut?
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#21
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Zitat:
das was ich entziffern kann aus den Buchstaben und Zahlen ist das die NGK B(R)7HS-10 -> 10 steht wohl für 10mm Elektrodenabstand THX |
#22
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der Motor gehört ans Boot und dann aufs Wasser....fahren fahren fahren
1:50 mit Super ist völlig o.k. im Standgas versotten die älteren 2takter gern mal. der Motor kommt in der Tonne ohne Last nicht annähernd auf Betriebstemperatur. also gieb gummi...
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ciao bis denne sagt: Matthias
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#23
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Zitat:
Bei 0,8 mm E-Abstand folgt bei NGK-Kerzen keine weitere Ziffer. Bei 1mm Abstand die 10, bei 1,1 mm die 11; aber 0,6 habe ich auch im Katalog nicht gefunden
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#24
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wenn ich sie auf 1,0mm eingestellt habe passt es doch, oder ???
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#25
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Bei den heutigen Zündkerzen sollte man garnichts "nachstellen"!!
Das passt ab Werk so! Und mit dem Ethanol..E10, je weniger bei einem Zweitakter, desto besser!(Alkohol verdünnt das Öl) Würde ich jedenfalls nicht benutzen! Bei einem Viertakter sieht das anders aus! |
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