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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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An alle Hollandkenner und Vletbesitzer: Wieviel sollte ich für dieses Boot bieten?
Hallo,
gestern waren wir in Holland um uns einige Motorboote anzuschauen. Uns hat besonders diese Valkvlet gefallen: http://www.botentekoop.nl/motorkruis...GSAK-1973.html Wie das in Holland nun mal so ist, sind die Fotos mit der Realität nicht zu vergleichen. Bei der Besichtigung stellte sich der Zustand schlimmer dar, als auf den Fotos ersichtlich. Irgendwie hat dieses Schiff aber doch was Besonderes. Deshalb überlegen wir, ein Gebot abzugeben und die Holzteile zu renovieren. Ich kann in etwa abschätzen, wieviel eine Renovierung der Holzteile und der Einbau der fehlenden Teile kosten würde. Alternativ bietet der Händler an, das Schiff wieder herzurichten. Arbeiten dei zu machen wären: Anstrich Deck und Aufbau, Boden im Cockpit aufarbeiten, Mast instandsetzen, Zu erneuern ist: Ladegerät, Warmwasserboiler, Wasserpumpe, sämtliche Polster, Gardienen, Toilette, Bodenbeläge, Fenderleine und Bugfender Sicher habe ich noch einiges vergessen. Der Motor ist Generalüberholt und hat nach der Überholung gerade 5 Stunden gelaufen. Das Unterwasserschiff wurde 2009 gestrahlt und neu aufgenaut. Dabei wurde eine Dickenmessung vorgenommen, angeblich ist der Stahl 5 mm dick. Das Schiff lag längere Zeit ohne Lüftung, das konnte man an den Spinnennetzen sehen. Trotzdem roch es beim ersten Betreten nicht unangenahm oder muffig. Der Händler hält den angesetzten Preis von 42000 Euro selbst nicht für realistisch, er wollte aber auch nicht sagen, wieviel ich bieten müßte, wenn ich das Schiff in dem jetzigen Zustand kaufen würde. Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinung mitteilen. Ich habe noch einige Fotos, die ich gestern gemacht habe, angehängt. Vielen Dank.
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Gruß Klaus |
#2
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Hollandboot
Hallo Klaus
Dieses Frühjahr haben wir uns auch ein Boot aus Holland zugelegt. Wie vielen anderen Hollandbootkäufern hier im BF machte der eine oder andere seine mehr oder weniger negativen Erfahrungen mit so einem Boot. Mein Fazit aus unserem Kauf: rechne einfach grob zum Kaufpreis noch ca. 10.000 Euro dazu für Umbauten und Neueinbauten dann sieht Dein Boot wieder so aus wie Du es Dir vorstellst. Wenn Du Gasgeräte (Kocher/Kühlschrank) hast die so alt sind wie das Boot bekommst Du hier in Deutschland keine Gasabnahme, also neu. Warmwasserboiler - komplette Wasserversorgung incl. Leitungen würde ich bei so einem alten Boot erneuern lassen. Wirst Dich wundern wenn Du das Boot mal von innen erkundest wieviel alte Leitungen da blind herumliegen und wie die Anschlüsse teilweise miserabel verkabelt wurden. Also erneuern der Bordstromtechnik incl. Ladegerät und neue Batterien und evtl. neue Bordstomverteiler. Bei meinem Boot war der Landstromnaschluss lebensgefährlich daher auch neu. Bei mir kannten die z.B. keinen FI-Schalter und das bei einem Stahlboot. Und wenn das Deck noch neu gestrichen/lackiert werden muß sind da locker nochmal einige tausend Euronen drin wenn Du es fachmännisch von einer Werft machen lassen möchtest. Ich würde es soweit herunterhandeln wie möglich und hier in Deutschland bei einer Werft meines Vertrauens überholen lassen. Nicht bei der Werft des Maklers (meine Erfahrung). Schau Dir das Boot vor allem von innen an, in jede Ecke des Stahlbodens und -wände. Und nun kannst Du selber ausrechnen wieviel Du für das Teil - Verkaufspreis + 8-10TEUR ausgeben möchtest bzw. es Dir Wert ist. Also so als Hausnummer so in den Raum geschmissen max. 25.000 bis 30.000 Euronen. Viele Grüße und Erfolg beim Bootskauf Roland |
#3
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Vielen Dank Roland, das ist ja schon mal eine Meinung.
Der Landanschluß muß auf jeden Fall neu, weil noch keiner vorhanden ist. Den kann ich dann nach Vorschrift ausführen.
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Gruß Klaus |
#4
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Entscheidend ist doch, welche Arbeiten du fachlich und zeitlich selbst erledigen kannst. Die Arbeitsstunden des Fachbetriebes sind nun mal erheblich teurer wie das Material. Und nicht alle anstehenden Arbeiten müssen sofort erledigt werden, manches kann man auch ein bisschen schieben.
Erst Betriebs- und Verkehrssicherheit, dann Schönheit und Komfort. Aber dafür ist eine penible Bestandsaufnahme nötig. Nimm einen Fachmann mit Erfahrung mit zur Besichtigung - 4 Augen sehen mehr als 2.
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Gruß Ewald
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#5
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25-30Tsd sind marktgerecht. Laß Dir vom Motor die Rechnung über die Überholung zeigen. Die Holländer verstehen unter "gereviseerd" nicht unbedingt Überholung.
Manchmal ist der Motor nur lackiert,eingestellt und evtl. Gummiteile erneuert. Gruß Jürgen
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#6
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Zumindest sprang der Motor ohne Problem an, sogar mit der kleinen Notbatterie des Händlers. Die Bordbatterien waren wegen dem fehlendem Landstron entladen.
Der Motor qualmte auch nicht nach dem Anlassen.
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Gruß Klaus |
#7
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Moin,
das Boot sieht nach viel Arbeit aus, aber wie Ewald schon sagte, erstmal rausfinden, was dringend gemacht werden muss. Fäkalientank fehlt da evt. auch. Und in der Tat, nimm wen mit, der auch was von Motorbooten versteht und sich nicht in die Fleet verliebt hat. Preis: max 25 tsd. Euro. gruesse Hanse
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#8
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Hallo Klaus,
eine Vlet, insbesondere eine Valkvlet ist auch als Gebrauchtschiff relativ teuer. Die Grundsatzfrage lautet wo und was kannst Du an diesem Schiff alles selber fachgerecht in Ordnung bringen. Als reine Materialkosten gemäß Deiner Beschreibung würde ich bereits zwischen 10.000 - 15.000,- Euro ansetzen. Vom Zeitfaktor den Du benötigst würde ich je nach Möglichkeiten ( Arbeiten in der Halle ? ) minimum 6 Monate jedes Wochenende ansetzen. Der ADAC bietet für kleines Geld die Möglichkeit, das Schiff durch einen Gutachter bewerten zu lassen. Einen Fachmann wie auch immer, würde ich in jedem Fall hier vor dem Kauf zu Rate ziehen. Diese ca. 200,- Euro rechnen sich in jedem Fall. Ich selber habe vor einigen Jahren ein Schiff in ähnlichem Zustand gekauft und bis aufs Kielschwein komplett restauriert. Die Gegebenheiten waren ähnlich. Bis zum Topzustand habe ich nochmals rund 15.000,- Euro eingesetzt, wobei ich alle Motorenarbeiten und Lakierarbeiten selber ausgeführt habe. Angenommen Du würdest das Schiff für ca. 30.000,- Euro kaufen, plus Material ca. 15.000,- Euro ist es die Frage ob sich dieses Boot dann noch rechnet, zumal er Motor und das Getriebe dann immer noch alt ist und man analog zur Vorgeschichte nicht kalkulieren kann wie lange diese Komponenten dann letztendlich noch halten. Also 1.) in jedem Fall einen Gutachter hinzuziehen, exakt klären welche Arbeiten zwingend durchgeführt werden müssen, Materialliste erstellen und prüfen was man selber in welchem Zeitraum erledigen kann. Klären welche Kosten durch Fachfirmen hinzu kommen und dann einfach nochmal komplett rechnen. Unabhängig könnte man aus diesem gemütlichen Verdränger ein sehr schönes Schiff mit Wohlfühlambiente machen. Viel Glück Silverwolf alias Wolfgang
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Gelernter Matrosen - Motorenwart mit Abschluß. Fahrzeiten als Matrose - Maschinist - Steuermann in der Binnenfahrt BRD. Im Anschluß 12 Jahre Bundesmarine, Einsatz als Schiffssicherungstechniker, FR 81, San.- Btsm. RTS, Flugretter SAR Borkum. Wechsel zur Berufsfeuerwehr - Grubenrettungswehr, Leiter Feuer - Rettungswache bis zur Berentung. |
#9
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Hallo,
ohne ein Gutschen (Beschallung des Rumpfes, auf Stärke) besonders an kritischen Stellen würde ich gar kein Gebot abgeben! Gruß Vilmm |
#10
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Die Stahldicke soll bei der Sandstrahlung gemessen worden sein. Das wird der Händler vielleicht auch nachweisen können.
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Gruß Klaus |
#11
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Noch mal eine Frage zum Motor:
Auf diesem Motor ist IDENOR aufgeprägt. Das kann man auch deutlich sehen, wenn man die von mir gemachten Bilder vergrößert. Ich meine, Idenor ist die Marineausführung von Peugot. Lt. Händler soll es sich aber um einen Volvo Penta MD 21 handeln. Wer liegt denn nun richtig?
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Gruß Klaus |
#12
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Hallo Vinkona,
Volvo hat nach meiner Kenntnis selten einen Motor kpl. selber gebaut, Peugot hat für Volvo Penta zumindestens früher einmal die Blöcke gebaut. VW Salzgitter hat z.B. für Volvo Pkw jede Menge Motoren Diesel geliefert. Meiner erster Bootmotor in meinem Motorsegler war ebenfalls ein Motor von Volvo aber der Block war meines erachtens auch von Peugot. Die Farbe des Motor läßt ebenfalls den Schluß zu, daß der Motor zumindest von Volvo etwas abbekommen hat. Mfg Vilm |
#13
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Gruss Vestus |
#14
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Indenor war eine franz. Motorenfabrik, die wohl später zu Peugeot gehörte. Die bauten Industriediesel, die auch an Volvo verkauft wurden. Auch der alte Ford Granada Diesel stammt aus dieser Kiste.
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Gruß Ewald |
#15
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Also wird mit der richtigen Farbe und einem Typenschild aus einen Idenor ein Volvo Penta?
Dann müßte es ja Ersatzteile nicht nur von Volvo geben.
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Gruß Klaus |
#16
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Zitat:
Das Werk gibt es aber nicht mehr. http://www.afrudolph.de/gas69/xdp490.htm https://www.google.de/search?q=inden...ient=firefox-a Die Motoren wurden unter anderem in PKW von Ford und Peugeot eingebaut. Ersatzteile bekommt man noch bei Der Franzose.de Ich perönlich würde mir nie wieder ein Boot mit solch einem Indenor Motor kaufen. Der hat mit Volvo Penta rein gar nichts zu tun, obwohl es Anbieter gibt, die einen Indenor als Volvo Penta bezeichnen. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (01.09.2012 um 10:48 Uhr) |
#17
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Was spricht denn gegen einen Idenor- Motor?
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Gruß Klaus |
#18
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Die Verhandlungen sind heute gescheitert. Angeblich ist ein Interessent da, der 36000 Euro bezahlen würde.
Dafür muß noch zuviel Arbeit reingesteckt werden. Bin also weiterhin auf der Suche
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Gruß Klaus |
#19
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Nicht ärgern. Du findest bestimmt noch ein anderes, vielleicht viel besseres Boot.
(Spreche aus Erfahrung)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#20
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Hallo,
wenn dein Angebot nicht weit von 36000 Euro war, würde ich in Ruhe abwarten, vielleicht kommt der Händler noch mit einem Angebot. Niederl. Yachtmakler sind sehr verkaufstüchtig, anderseits sind diese Boote gerade in den Niederlanden gefragt. Mfg Vilm |
#21
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Das Boot wird schon seit mind. März 2012 angeboten.
Ich würde auch einfach mal abwarten. |
#22
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Wir haben es uns gestern noch mal ganz genau angesehen. Es ist eine große Baustelle. Wenn man bedenkt, dass es sich um eine Valkvlet handelt, würden wir nicht mehr als 25000€ bieten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand 36000€ bieten will.
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Gruß Klaus |
#23
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Selbst mit dem Betrag liegst Du in der derzeitigen Marktlage in NL und von der Beschreibung her m.E.n. noch zu hoch!
Mit dem Gebot von 36000€ will der Makler wohl dich nur hochreizen. Würde ich als netten Versuch einstufen und gelassen abwarten. Der meldet sich noch.....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#24
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Kennen wir doch schon von anderen Käufen.
"Entscheiden Sie sich schnell, da kommt gleich noch ein Interessent" Ich muss dann immer grinsen. Nun versuchen der Verkäufer halt deine Schmerzgrenze auszuloten. Naja, wenns ihm Spass macht. Wenn das Boot im Frühjahr immer noch nicht verkauft ist, wird schon noch weiter runtergehen. Der Haken, je länger er wartet, umso schlechter wird der Zustand, was den Preis noch weiter drückt. Der hier hat auf jeden Fall zu lange gewartet: http://www.boten.nl/boten/Motorboot/....60-OK/AK.html Nun ist das Teil so runtergekommen, das man es schon zum Schrottpreis nehmen müsste. Schade darum. |
#25
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Hast Du Dir das Boot angesehen?
Zumindest auf den Fotos sieht es besser aus als das, was wir uns angesehen haben.
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Gruß Klaus |
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